notfall Flashcards
kohlenmonoxid und hämoglobin
Bildung von Carboxyhämoglobin (CO-Hämoglobin): CO bindet mit ca. 250-fach stärkerer Affinität an Hämoglobin als Sauerstoff → Mit CO besetztes Hämoglobin ist für Sauerstofftransport blockiert, zusätzlich Verschiebung der Sauerstoffbindungskurve nach links → Gewebehypoxie →
auswirkungen Co in der zelle
n CO an Komplex IV der zellulären Atmungskette → zusätzliche Blockade der Atmungskette auf zellulärer Ebene → Entstehung toxischer Sauerstoffradikale mit organschädigenden Effekten
Co Werte im Blutbund Auswirkung
. 10% CO-Hb: Oft unspezifisch (ggf. Kopfschmerzen), bei Rauchern häufig hohe Toleranzschwelle
Ab ca. 20% CO-Hb: Schwindel, Übelkeit, Ohrensausen
Ab ca. 30% CO-Hb: „Kirschrote Hautfarbe“, Bewusstseinsstörungen, Desorientierung, Herzrhythmusstörungen
Ab ca. 60% CO-Hb: Bewusstlosigkeit und Tod innerhalb von Stunden
Ab ca. 70% CO-Hb: I.d.R. unmittelbares Atem- und Kreislaufversagen, gg
Physiologische Werte für CO
Nichtraucher: ≤1,2%
Raucher: ≤8,2%
therapie je nach % der CO
Bis 10% CO-Hb: Beobachtung
Bei Symptomen: Sauerstoff über Maske vor Ort, ambulantes Prozedere möglich
Bei 10-20% CO-Hb: Immer Sauerstoffgabe!
I.d.R. Krankenhauseinweisung zu empfehlen und sinnvoll
>20% CO-Hb: In jedem Fall Krankenh
efient
wirksubstanz, dosierung stemi, KI
prasurgel
Stemi akuttherapie: 60 mg
erhaltungsdosis 10 mg
KI: Insult TIA über 70 Jahre
efi priest
Brilique
wirksubstanz, dosis bei Stemi
Ticagrelor, ADP anatgonisten rezeptor, 180 mg
anschließend Ticagrelor 90 mg 1-0-1, Behandlungsdauer mindestens 12 Monate, i.d.R. in Kombination mit Acetylsalicylsäure
tiger mit brille
enoxaparin
handelsname
Lovenox
clexane
emolove
Therapie STEMI
- ASS 300 mg
- a Plavix(Clopidogrel) 600 mg po.o jedoch non responder
oder b. Brilique (Ticagrelor) 180 mg oder c. Efient (Prasuregel) 60mg, jedoch KI INsult bzw auch über 75 Jahre - Heparin 70- 100 IE /kg (meist 5000 IE) (oder Enoxaparin 0,5 mg kg i.v.)
- Morphium 3-5 mg
- Diazepam 5 mg
- Oa wenn sPO2 unter 90 %
- Betablocker
Infarktlokalisation
V1- V4
anteroseptal
Infarktlokalisation
V3- V4
anteroapikal
Infarktlokalisation
V5- V6 (I, aVL)
anterolateral
Infarktlokalistaion
II;III, AVF
hinterwand
q Sofa score
- Veränderter mentaler Status bzw.
Vigilanzminderung - Systolischer Blutdruck ≤100 mmHg
-Atemfrequenz ≥22/min
SIRS Kriterien