bacteria Flashcards

1
Q

gram negative Kokken

A

Neisseria gonorrhoeae =Meningokokken, Neisseria meningitidis =Gonokokken, Moraxella catarrhalis, Acinetobacter

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2
Q

gram + stäbchen

A

Clostridien, Corynebakterien, Listerien, Bacillen, Actinomyces, Norcardia

die listigen kloster schwedtern sind horney und wollen den Act in norcardien mit den bacillen

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3
Q

gram + kokken

A

staphylokokken und

streptokokken (mit unterarten je nach Hämolyseverhalten: alpha- pneumokokken, Beta- pyogenes +agalacticae, y hämolyse - enterokokken)

sind alles streptokokken- wie eine kette lange liste (im gegensatz zum staphylokokken) oder die staphylokokken sind so fürchterlich alleine- die brauchen keine Unterstüzung

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4
Q

atypisches GRam verhalten

A

Mykoplasmen, Myobacterien, Spirochäten (Treponoma, Borrelien, leptospiren) Chlamydien, Rickettsien

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5
Q

Nitrit

A

genau umgekehrt
A positive nitrite test indicates that the cause of the UTI is a gram negative organism, most commonly Escherichia coli.

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6
Q

Aflatoxine

A

Aflatoxins are a family of toxins produced by certain fungi that are found on agricultural crops such as maize (corn), peanuts, cottonseed, and tree nuts. The main fungi that produce aflatoxins are Aspergillus flavus and Aspergillus parasiticus, which are abundant in warm and humid regions of the world
Vor allem auf Nüssen und Pistazien, ReisAkute Vergiftung: Akutes Leberversagen kann bereits bei sehr geringen Konzentrationen eintreten
Chronische Aufnahme: Kanzerogen: Über Epoxidbildung kommt es zur DNA-Schädigung in Leber (Hepatozelluläres Karzinom), Magen und Lunge. Aflatoxine gehören zu den stärksten krebserzeugenden Substanzen!

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7
Q

mrsa

A

Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus. nicht mehr erhältlich. wenngleich heutzutage Oxacillin oder Flucloxacillin Mittel der Wahl sind.

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8
Q

screeningsubstanz für mrsa

A

oxacillin, flucolycillin. wenn resistent gegen alle beta laktame resistent

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9
Q

Bartonella henselae

A

gram- Stäbchen,
Katzenkratzkrankheit, Azithromycin oder Clarithromycin

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10
Q

Francisella tularensis

A

Francisella tularensis ist ein kleines, gramnegatives, kokkoides, sporenloses Stäbchenbakterium

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11
Q

gram neg Stäbchen

A

Enterobakterien (Escheria, Klebstellen, Salmonellen, Sigelten,Yersinia, Proteus, Citrobacter, Serratien)
Haemophilus, Bordetellen, Brucellen, Helicobacter,Vibriones, campylobacter, Pseudomonaden, Legionellen, Bartonellen

die ische im yeseria klebt an Salomon und daneben steht der meeresgott im gleben shirt

die bärtigen legionellen und pseudonomanedn campieren vor dem bordell, sie bruzeln und lieben das blut und fliegeb gerne mit dem Hubschrauber (Helicobacter), der vibriert

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12
Q

Enterobakterien

A

Enterobakterien (Escheria, Klebstellen, Salmonellen, Sigelten,Yersinia, Proteus, Citrobacter, Serratien)

die ische im schicken yersa klebt an salomon und der meeresgott hatt zitton grlb serratiert abzug an

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13
Q

Enterokokken

A

gehören zu den streptokokken
gram positiv, y Hämolyse
e faecalis
e faeci”um” - d”umm” oft ein VRE

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14
Q

Spirochäten

A

sind zarte, gewundene Stäbchen, die auch „Schraubenbakterien“ genannt werden.
Treponoma pallidum, Leptospiren, Borrelien

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15
Q

Leptospiren, therapie

A

atypisches gram verhalten, Spirochäten, Penicillin G oder Tetracycline

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16
Q

Treponema pallidum, Therapie

A

atypisches verhalten, Penicillin G, Benzanthine 2,4 MUI

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17
Q

Borrelia burgodofi

A

Spirochäten, Doxycyclin 200 mg p.o. 1×/Tag, Therapiedauer 14 Tage, keine Dosisanpassung bei Niereninsuffizienz erforderlich, kontraindiziert bei Schwangeren, Amoxicillin 500–1.000 mg p.o. 3×/Tag, Therapiedauer 14 Tage, bei GFR <30 mL/min Dosisanpassung gemäß Fachinformation

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18
Q

Mykoplasmen. therapie

A

Mycoplasmataceae (Mykoplasmen)
Einziger Wirt ist der Mensch,
Besitzen keine vollständige Zellwand, Makrolide ) Azithromycin 500 mg p.o. 1-0-0 für 3 Tage

m wie makrolide

19
Q

Chlamydien, Untergattungen

A

intrazelluläre Parasiten, Kommen in zwei Formen vor (Elementar- und Initialkörperchen) Anzucht nur schwer möglich, Energieparasiten. Chlamydia trachomatis, Chlamydia psittaci, Chlamydia pneumoniae

20
Q

chlamydia trachomatis, Untergattung

A

Verschiedene krankheitsrelevante Serovare mit unterschiedlichen Organaffinitäten
Serovar A–C: Auge
Serovar D–K: Auge und Urogenitaltrakt
Serovar L1–L3: Urogenitaltrakt

21
Q

Chlamydia psittaci

A

Typischer Wirt sind Vögel

22
Q

Therapie Chlamydien

A

Doxycyclin

23
Q

Neisseria gonorrhoeae (Gonokokken), therapie

A

Cephalosporine der Gruppe 3a (z.B. Ceftriaxon 500 mg i.m.

24
Q

Neisseria meningitidis (Meningokokken)
therapie

A

Penicillin G. In der klinischen Praxis wird eine bakterielle Meningitis jedoch in der Akutsituation immer mit Cephalosporinen der 3. Generation behandelt (z.B. Ceftriaxon), da ein Erregernachweis für die Therapieentscheidung nicht abgewartet werden kann und somit auch andere Erreger (z.B. Haemophilus, Pneumokokken) mit abgedeckt werden müsse

25
Q

Streptococcus pyogenes, Krankheiten

A

Angina tonsillaris
Scharlach
Weichteilinfektionen (z.B. Erysipel)
Pneumonie, Meningitis und Endokarditis

26
Q

Pneumokokken, Krankheiten

A

Pneumonie
Meningitis
Otitis media
Sinusitis
OPSI
Weitere

27
Q

Enterococcus, Krankheiten

A

gram + kokken, Harnwegsinfektion
Cholezystitis, Endokarditis

28
Q

Staphylococcus epidermidis, Krankheiten

A

Fremdkörperinduzierte Infektionen

29
Q

Staphylococcus aureus charakteristik

A

aureus gold. gold schaut aus wie eiter und zerstört alles (streit durxh geld.. etc)
und klumpt zusammen

Durch die Wirkung der Koagulase und weiterer Enzyme (z.B. Clumping-Faktor) gilt S. aureus als typischer Eiter- und Abszesserreger, Abszesse
Phlegmone
Endokarditis acuta
Impetigo contagiosa
Durch Toxine ausgelöste Erkrankungen
TSS
Lebensmittelvergiftung
SSSS

30
Q

Campylobacter spp. Krankheit

A

Campylobacter-Enterokolitis
Reaktive Arthritis
Guillain-Barré-Syndrom

31
Q

gram negative Stäbchen Teil 2

A

Bartonellen, Legionellen, Campylobacter, Pseudomonaden,Vibrionen, Bacteroidaceae, helicobacter

32
Q

Bacteroidaceae, i´generelle info

A

gram, - Stäbchen, Familie von Bakterien, die 90% der Stuhlflora ausmachen und für den typischen „Rosenduft“ verantwortlich sind.

33
Q

Enterobakterien

A

Yersinien, Shigellen, Salmonellen, Klebsiellen, Escherichia coli (E. coli) Proteus citrobacter serratien

die ische klebt an salomon und proteus hat einen zitronen frlbn serratiertrn anzug an

34
Q

therpapie tularämiw

A

gram neg, aerobes Francisella tularensis.

Aminoglykoside- gentamycin, fluorchinolone. Beta lactame sind wirkungslso

35
Q

Haemophilus arten

A

Haemophilus ducreyi (ulcus molle), Haemophilus influenzae (pneumonie, otitis media, meningitis

36
Q

ambulante CAP Erreger

A

Pneumokokken,M.pneumoniae, H.influenzae, C. pneumoniae, viren

37
Q

pneumonie Hospitalisierung erreger

A

Pneumokokken, M.pneumoniae, C. pneumoniae, H.influenzae = gleiche wie CAP + legionellen

38
Q

häufigste erreger UTI

A

Meist Infektion durch Bakterien der Darmflora

Escherichia coli (ca. 80% der Erreger)
Proteus mirabilis
Klebsiellen

Weitere
Enterokokken
Staphylokokken (z.B. Staphylococcus saprophyticus)
Ureaplasma urealyticum

39
Q

Enterobacteria

A

Citrobacter
Cronobacter
Enterobacter
Escherichia
Klebsiella
Salmonella
Shigella

40
Q

welche art von staphylokokken gibt es ?

A

koagulase +: staphylokkokus aureus
koagulase -: staph epididermidids
saphrophyticus

41
Q

koagulase bedeutung

A

Die Koagulase-Reaktion dient in der Mikrobiologie dem Nachweis des Clumping-Faktors. Damit können pathogene Staphylokokken (z.B. Staphylococcus aureus) von geringer pathogenen, Koagulase-negativen Staphylokokken (z.B. Staphylococcus epidermidis) unterschieden werden

42
Q

einteilung der streptokokken

A

-alpha hämolyse: vergrünend: pneumokokken,
strepotkokkus viridans
-beta hämolyse: streptokokkus pyogenes
-gamma hämolyse (keine): Enterokokken: E faecalis+ E. faecium

43
Q

enterokokken charakterisitika

A

Humanpathogene Enterokokken-Spezies
E. faecalis (häufiger)
E. faecium (faecium is dumm !! da schwieriger zu behandeln seltener, eher nosokomial, hohe Inzidenz einer Vancomycin-Resistenz, s. VRE)

infekte:
Harnwegsinfektion
Cholezystitis
Endokarditis
Weitere Erkrankungen durch Enterokokken

E. faecalis & keine Risikofaktoren für MRE: Aminopenicilline (z.B. Ampicillin)
E. faecium bzw. Risiko für Vancomycin-resistente Enterokokken: Linezolid

44
Q

pharyngitis antibiotikagabe ?

A

In adult-aged patients with pharyngitis, the 4-point Centor criteria are used to estimate the risk for group A streptococcal infection and to determine whether additional testing or treatment is indicated. One point is given for each of the following criteria:

  • Fever
  • Absence of cough
  • Tender cervical lymphadenopathy
  • Tonsillar exudate

For patients with a score of 0 (as in this scenario), no testing or antibiotic treatment is recommended. For patients who have a score >2, testing for group A streptococcal infection with a rapid antigen-detection test and throat culture is recommended, with treatment if positive; guidelines regarding empiric treatment in this group vary.