bacteria Flashcards

1
Q

gram negative Kokken

A

Neisseria gonorrhoeae =Meningokokken, Neisseria meningitidis =Gonokokken, Moraxella catarrhalis, Acinetobacter

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2
Q

gram + stäbchen

A

Clostridien, Corynebakterien, Listerien, Bacillen, Actinomyces, Norcardia

die listigen kloster schwedtern sind horney und wollen den Act in norcardien mit den bacillen

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3
Q

gram + kokken

A

staphylokokken und

streptokokken (mit unterarten je nach Hämolyseverhalten: alpha- pneumokokken, Beta- pyogenes +agalacticae, y hämolyse - enterokokken)

sind alles streptokokken- wie eine kette lange liste (im gegensatz zum staphylokokken) oder die staphylokokken sind so fürchterlich alleine- die brauchen keine Unterstüzung

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4
Q

atypisches GRam verhalten

A

Mykoplasmen, Myobacterien, Spirochäten (Treponoma, Borrelien, leptospiren) Chlamydien, Rickettsien

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5
Q

Nitrit

A

genau umgekehrt
A positive nitrite test indicates that the cause of the UTI is a gram negative organism, most commonly Escherichia coli.

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6
Q

Aflatoxine

A

Aflatoxins are a family of toxins produced by certain fungi that are found on agricultural crops such as maize (corn), peanuts, cottonseed, and tree nuts. The main fungi that produce aflatoxins are Aspergillus flavus and Aspergillus parasiticus, which are abundant in warm and humid regions of the world
Vor allem auf Nüssen und Pistazien, ReisAkute Vergiftung: Akutes Leberversagen kann bereits bei sehr geringen Konzentrationen eintreten
Chronische Aufnahme: Kanzerogen: Über Epoxidbildung kommt es zur DNA-Schädigung in Leber (Hepatozelluläres Karzinom), Magen und Lunge. Aflatoxine gehören zu den stärksten krebserzeugenden Substanzen!

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7
Q

mrsa

A

Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus. nicht mehr erhältlich. wenngleich heutzutage Oxacillin oder Flucloxacillin Mittel der Wahl sind.

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8
Q

screeningsubstanz für mrsa

A

oxacillin, flucolycillin. wenn resistent gegen alle beta laktame resistent

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9
Q

Bartonella henselae

A

gram- Stäbchen,
Katzenkratzkrankheit, Azithromycin oder Clarithromycin

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10
Q

Francisella tularensis

A

Francisella tularensis ist ein kleines, gramnegatives, kokkoides, sporenloses Stäbchenbakterium

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11
Q

gram neg Stäbchen

A

Enterobakterien (Escheria, Klebstellen, Salmonellen, Sigelten,Yersinia, Proteus, Citrobacter, Serratien)
Haemophilus, Bordetellen, Brucellen, Helicobacter,Vibriones, campylobacter, Pseudomonaden, Legionellen, Bartonellen

die ische im yeseria klebt an Salomon und daneben steht der meeresgott im gleben shirt

die bärtigen legionellen und pseudonomanedn campieren vor dem bordell, sie bruzeln und lieben das blut und fliegeb gerne mit dem Hubschrauber (Helicobacter), der vibriert

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12
Q

Enterobakterien

A

Enterobakterien (Escheria, Klebstellen, Salmonellen, Sigelten,Yersinia, Proteus, Citrobacter, Serratien)

die ische im schicken yersa klebt an salomon und der meeresgott hatt zitton grlb serratiert abzug an

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13
Q

Enterokokken

A

gehören zu den streptokokken
gram positiv, y Hämolyse
e faecalis
e faeci”um” - d”umm” oft ein VRE

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14
Q

Spirochäten

A

sind zarte, gewundene Stäbchen, die auch „Schraubenbakterien“ genannt werden.
Treponoma pallidum, Leptospiren, Borrelien

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15
Q

Leptospiren, therapie

A

atypisches gram verhalten, Spirochäten, Penicillin G oder Tetracycline

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16
Q

Treponema pallidum, Therapie

A

atypisches verhalten, Penicillin G, Benzanthine 2,4 MUI

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17
Q

Borrelia burgodofi

A

Spirochäten, Doxycyclin 200 mg p.o. 1×/Tag, Therapiedauer 14 Tage, keine Dosisanpassung bei Niereninsuffizienz erforderlich, kontraindiziert bei Schwangeren, Amoxicillin 500–1.000 mg p.o. 3×/Tag, Therapiedauer 14 Tage, bei GFR <30 mL/min Dosisanpassung gemäß Fachinformation

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18
Q

Mykoplasmen therapie

A

Mycoplasmataceae (Mykoplasmen)
Einziger Wirt ist der Mensch,
Besitzen keine vollständige Zellwand, Makrolide ) Azithromycin 500 mg p.o. 1-0-0 für 3 Tage

m wie makrolide

19
Q

Chlamydien, Untergattungen

A

intrazelluläre Parasiten, Kommen in zwei Formen vor (Elementar- und Initialkörperchen) Anzucht nur schwer möglich, Energieparasiten. Chlamydia trachomatis, Chlamydia psittaci, Chlamydia pneumoniae

20
Q

Welche Unterarten von Chlamydien gibt es, und welche Erkrankungen verursachen sie ?

A
  1. Chlamydia trachomatis
    • Serovare A–C → Trachom (chronische Augeninfektion, Erblindungsgefahr)
    • Serovare D–K → Urogenitale Infektionen, Neugeborenenkonjunktivitis, Neugeborenenpneumonie
    • Serovare L1–L3 → Lymphogranuloma venereum (sexuell übertragbar, Lymphknotenbeteiligung)
    Merkspruch: A–C = Augen, D–K = Dochte (Sex), L1–L3 = Lymphknoten
  2. Chlamydia pneumoniae
    → Atemwegsinfektionen: Pharyngitis, Bronchitis, atypische Pneumonie
  3. Chlamydia psittaci
    → Ornithose (Psittakose): Zoonose durch Vögel, grippeähnlich + atypische Pneumonie
21
Q

Chlamydia psittaci

A

Typischer Wirt sind Vögel

22
Q

Therapie Chlamydien

A

Doxycyclin oder makrolide

23
Q

Neisseria gonorrhoeae (Gonokokken), therapie

A

Cephalosporine der Gruppe 3a (z.B. Ceftriaxon 500 mg i.m.

24
Q

Neisseria meningitidis (Meningokokken)
therapie

A

Penicillin G. In der klinischen Praxis wird eine bakterielle Meningitis jedoch in der Akutsituation immer mit Cephalosporinen der 3. Generation behandelt (z.B. Ceftriaxon), da ein Erregernachweis für die Therapieentscheidung nicht abgewartet werden kann und somit auch andere Erreger (z.B. Haemophilus, Pneumokokken) mit abgedeckt werden müsse

25
Streptococcus pyogenes, Krankheiten
Angina tonsillaris Scharlach Weichteilinfektionen (z.B. Erysipel) Pneumonie, Meningitis und Endokarditis
26
Pneumokokken, Krankheiten
Pneumonie Meningitis Otitis media Sinusitis OPSI Weitere
27
Enterococcus, Krankheiten
gram + kokken, Harnwegsinfektion Cholezystitis, Endokarditis
28
Staphylococcus epidermidis, Krankheiten
Fremdkörperinduzierte Infektionen
29
Staphylococcus aureus charakteristik
aureus gold. gold schaut aus wie eiter und zerstört alles (streit durxh geld.. etc) und klumpt zusammen Durch die Wirkung der Koagulase und weiterer Enzyme (z.B. Clumping-Faktor) gilt S. aureus als typischer Eiter- und Abszesserreger, Abszesse Phlegmone Endokarditis acuta Impetigo contagiosa Durch Toxine ausgelöste Erkrankungen TSS Lebensmittelvergiftung SSSS
30
Campylobacter spp. Krankheit
Campylobacter-Enterokolitis Reaktive Arthritis Guillain-Barré-Syndrom
31
gram negative Stäbchen Teil 2
Bartonellen, Legionellen, Campylobacter, Pseudomonaden,Vibrionen, Bacteroidaceae, helicobacter
32
Bacteroidaceae, i´generelle info
gram, - Stäbchen, Familie von Bakterien, die 90% der Stuhlflora ausmachen und für den typischen „Rosenduft“ verantwortlich sind.
33
Enterobakterien
Yersinien, Shigellen, Salmonellen, Klebsiellen, Escherichia coli (E. coli) Proteus citrobacter serratien die ische klebt an salomon und proteus hat einen zitronen frlbn serratiertrn anzug an
34
therpapie tularämiw
gram neg, aerobes Francisella tularensis. Aminoglykoside- gentamycin, fluorchinolone. Beta lactame sind wirkungslso
35
Haemophilus arten
Haemophilus ducreyi (ulcus molle), Haemophilus influenzae (pneumonie, otitis media, meningitis
36
ambulante CAP Erreger
Pneumokokken,M.pneumoniae, H.influenzae, C. pneumoniae, viren
37
pneumonie Hospitalisierung erreger
Pneumokokken, M.pneumoniae, C. pneumoniae, H.influenzae = gleiche wie CAP + legionellen
38
häufigste erreger UTI
Meist Infektion durch Bakterien der Darmflora Escherichia coli (ca. 80% der Erreger) Proteus mirabilis Klebsiellen Weitere Enterokokken Staphylokokken (z.B. Staphylococcus saprophyticus) Ureaplasma urealyticum
39
Enterobacteria
Citrobacter Cronobacter Enterobacter Escherichia Klebsiella Salmonella Shigella
40
welche art von staphylokokken gibt es ?
koagulase +: staphylokkokus aureus koagulase -: staph epididermidids saphrophyticus
41
koagulase bedeutung
Die Koagulase-Reaktion dient in der Mikrobiologie dem Nachweis des Clumping-Faktors. Damit können pathogene Staphylokokken (z.B. Staphylococcus aureus) von geringer pathogenen, Koagulase-negativen Staphylokokken (z.B. Staphylococcus epidermidis) unterschieden werden
42
einteilung der streptokokken
-alpha hämolyse: vergrünend: pneumokokken, strepotkokkus viridans -beta hämolyse: streptokokkus pyogenes -gamma hämolyse (keine): Enterokokken: E faecalis+ E. faecium
43
enterokokken charakterisitika
Humanpathogene Enterokokken-Spezies E. faecalis (häufiger) E. faecium (faecium is dumm !! da schwieriger zu behandeln seltener, eher nosokomial, hohe Inzidenz einer Vancomycin-Resistenz, s. VRE) infekte: Harnwegsinfektion Cholezystitis Endokarditis Weitere Erkrankungen durch Enterokokken E. faecalis & keine Risikofaktoren für MRE: Aminopenicilline (z.B. Ampicillin) E. faecium bzw. Risiko für Vancomycin-resistente Enterokokken: Linezolid
44
pharyngitis antibiotikagabe ?
In adult-aged patients with pharyngitis, the 4-point Centor criteria are used to estimate the risk for group A streptococcal infection and to determine whether additional testing or treatment is indicated. One point is given for each of the following criteria: * Fever * Absence of cough * Tender cervical lymphadenopathy * Tonsillar exudate For patients with a score of 0 (as in this scenario), no testing or antibiotic treatment is recommended. For patients who have a score >2, testing for group A streptococcal infection with a rapid antigen-detection test and throat culture is recommended, with treatment if positive; guidelines regarding empiric treatment in this group vary.