Kapitel 13 - therapeutische Hormone Flashcards

1
Q

Wie funktioniert die insulinproduktion im Körper?

A
  1. Hoher Blutzuckerspiegel: Produktion von Insulin in Pankreas (in Beta-Zellen (im
    endoplasmatische Riticulum) der Langerhans´schen Inseln) 2. Funktion des Insulin: Verteilung und Umlagerung der Energieträger
    → Stimulation der Umwandlung von Glucose zu Glycogen in Leber und im Muskelgewebe
    → Umwandlung von Glucose zu Fetten und deren Einlagerung im Fettgewebe
    → Regulation der Glucose-Durchlässigkeit in Muskel- und Fettzellen
    → Auffüllen der Glycogen-, Lipid- und Proteinspeicher (anabole Wirkung) 3. Gegenspieler: Glocagon (Produktion in alpha-Zellen der Langerhans´schen Inseln)
    → Umwandlung von Glycogen in Glucose
    → Umwandlung von Fetten zu Glucose
    →Beide sorgen dafür, dass der Blutzuckerspiegel auf einem normalen Level bleibt
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2
Q

Was passiert bei dieabes Typ 1 mit dem Insulin?und Auswirkungen?

A

Bauchspeicheldrüse bildet kein Insulin mehr (autoimmunologische Zerstörung der insulinproduzierenden beta-Zellen) = Immer Insulinpflichtig
→ Zucker gelangt nicht mehr in Zellen → Fettverbrennung → Abmagerung

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3
Q

Was passiert bei Diabetes Typ 2 mit dem Insulin? Und Auswirkungen?

A

Relativer Insulinmangel durch verminderte Wirkung an den Targetzellen (Ursache: gen. Faktoren, Übergewicht, Bewegungsmangel, Fehlsteuerung des Immunsystems)
→ Bauchfett bildet Hormone (oft Cholesterin), die Targetzellen blockieren → Zucker gelangt nicht mehr in Zellen → Fettverbrennung → Überschuss an Insulin außerhalb der Zellen hemmen Fettverbrennung → Gewichtzunahme und mehr Bauchfett → mehr schädliche Hormone →…

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4
Q

Was passiert bei gestational Diabetes (schwangerschaftsdiabetes) mit der Insulin? Was sind Auswirkungen?

A

Meist nur Diabetes in Schwangerschaft, danach wieder normaler Zuckerstoffwechsel
Schwangerschaftshormone wie Cortisol, Plazentalaktogen, Östrogen, Progesteron und Prolactin führen zu einer erhöhten Insulinresistenz
→ Proteine „verzuckern“, werden damit unbrauchbar und lagern sich ab
→ Arteriosklerose, Herzinfarkt, Koronare Herzkrankheit → Gefäßveränderung → Erblindung, Dialysepflicht → Zahnprobleme → Parodontose → Neuropathie → Diabetikerfuß (muss oft amputiert werden) → Geburtskomplikationen (Baby ist meist extrem schwer und groß)

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5
Q

Aus was besteht Insulin und die Merkmale?

A
  • 51 Aminosäuren (A-Kette mit 21 AS und B-Kette mit 30AS → Verbunden mit zwei Disulfid-
    Brücken; A Kette hat zusätzlich eine Disulfid-Brücke )
    Molekulargewicht: 5808 Da
    Isoelektrischer Punkt 5,4
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6
Q

Welche Arten von therapeutische,Mühe Insulin gibt es?

A

Es gibt fünf Arten:

  1. short-acting regular Insulin
  2. intermediate-acting neutral protamine Hagedorn insulin
  3. rapid-acting insulin analogs (eg. insulin lispro, insulin aspart, and insulin glulisine)
  4. long-acting basal insulin analogs (eg. insulin glargine, insulin detemir, and insulin degludec)
  5. premixed insulin → Unterschied liegt in veränderten Aminosäuren
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7
Q

Wie wurde Insulin früher hergestellt?

A

Früher: Insulingewinnung aus Pankreas von Schweinen → Aufwändige Herstellung mit schlechter Ausbeute, Dosis schlecht einstellbar (Dosis sollte den Blutzuckerspiegel eine ca. 2kg schweren Hasen, der 16-24h gefastet hat, von 0,1% auf 0,04% senken)

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8
Q

Was ist Seminar-synthetisches Insulin und wie wird es hergestellt?

A
  • Austausch des Alanins (an 30. Stelle des Schweineinsulins auf der B-Kette) mit
    Threoninester, katalysiert mit Trypsin. - Trypsin spaltet die Peptidbindung aufgrund positiv geladenen Seitenkette - Problem: Spaltung sowohl an Stelle B-22/B23 (zwischen Arginin und Glycin; unerwünscht
    ) als auch an Stelle B29/B30 (zwischen Lysin und Alanin; erwünscht) möglich
  • Lösung: Erhöhung der Selektivität mit niedrigen Temperaturen, Zugabe von organischen
    Substanzen, niedrigem pH-Wert und einem hohen Überschuss an Threoninester - → Ausbeute von 97%
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9
Q

Welche Methoden für die Herstellung von rekombinanten Insulin in ecoli gibt es?

A
  1. Zwei-Ketten-Methode in E.coli
    → Die zwei Ketten des Insulins (A- und B-Kette) werde in zwei unterschiedlichen E.coli- Systemen produziert, isoliert und gereinigt. Die zwei Ketten werden dann chemisch kombiniert und anschließend nochmal aufgereinigt
  2. TrpLE-Pro-Insulin-Methode in E.coli
    → Proinsulin wird in Inclusion-bodies in E.colis produziert, nach Separation der Ib´s sind einige Schritte nötig um menschliches Insulin zu erhalten
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10
Q

Welche Schritte sind bei der TrpLE-Pro-Insulin-Methode in E.coli
Nach der seperation der IB nötig?

A
  • inclusion bodies werden in einem gut durchmischten Reaktor mit Urea (Harnstoff) und 2-
    mercaptoethanol gemischt.
  • Urea ist ein chaotropes Salz, welches die denaturierten Proteine in den inclusion bodies
    fällt; 2-mercaptoethanol ist ein Reduktionsmittel, das die Disulfid-Brücken reduziert
  • Spaltung des Trp-LE´-Met-Proinsulin mit CNBr (Cyan-Bromid) zu Trp-LE´-Met und dem
    ungefalteten Proinsulin → Dauer der Reaktion: 6h bei 20°C in einem sauren Milieu;
    Ausbeute: 95%
  • Pufferwechsel: pH 9-11: Sulfit wird hinzugegeben → Alle Disulfid-Brücken werden gelöst,
    stattdessen binden an alle Sulfid-Komponenten Sulfit (siehe Bild bei Proinsulin-SSO3) →
    Proinsulin total entfaltet → Reaktionszeit: 6h für eine Ausbeute von 95%; Die
    Anwesenheit von Guanidin-HCl (Urea kann auch verwendet werden) beugt einem
    Zurückfalten und falsch-Falten vor
  • Faltung des Proinsulins-SSO3: Reduktionsmittel (mercaptoethanol) erleichtert Disulfid-
    Brückenbildung → Um Falsch-Faltung zu vermeiden, ist eine Konzentration mit weniger
    als 1 g/L erforderlich (wie genau das funktioniert steht da nicht)
  • Entfernung des C Peptides (in Abbildung rot dargestellt) mittels Trypsin und CarboxyP
    eptidase B): Trypsin initiiert die Spaltung und CPB sorgt für die End-AS → Reaktionsdauer:
    12 h bei 10°C mit einer Ausbeute von 95%
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11
Q

Merkmale für die Produktion von rekombinantem Insulin mit sacchaomyces cerevisiae (Novo nordischen)?

A
  • S. cerevisiae: Fähig zum richtigen Falten des Insulins und dessen Sekretion
  • kontinuierliche Produktion in 80m3 Fermenter (3-4 Wochen)
  • kontinuierliche Separation der Zellen
  • direkte Isolation der Zielproteine von der Kultivier-Flüssigkeit
  • Kein Zellaufschluss nötig; keine inclusion bodies
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12
Q

Was sind neue Prozesse für die Herstellung von Insulin?

A

Produktion einer Insulinvorstufe in einer fed-batch Fermentation (Pichia Pastoris)
- Reinigung einer Bioreaktor-Zellkultur in einem Tangential-Flow-Filtrations-System (TFF):
Zwecks der Separation von Zellen werden tangential-flow-Membran-Platten gestapelt, die kleinen Feed-Kanäle besitzen → Verbindung von Zentrifugation und Tiefenfiltration in einem
- Insulin - Aufreinigung und Konzentration:
Das bei der TFF gewonnene „Matrial“ wird direkt auf zwei unterschiedliche Kationentauscher geladen → durch Optimierung des Puffers kann eine Ausbeute von mehr als 95% erreicht werden
→ Mittlerweile gibt es viele Biosimilars für Insulin

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13
Q

Definition von biosimilar.

A

Definition: Ein Biosimilar ist eine biologische Medizin, die entwickelt wurde um ähnlich einer bereits existierenden biologischen Medizin zu sein. Das Biosimilar ist nie exakt gleich wie das Originalprodukt , sondern weist aufgrund seiner Komplexität und der teils unterschiedlichen Produktionsmethode geringe Abweichungen auf. Der Hauptwirkstoff ist jedoch gleich.

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