Intoxikation Flashcards

1
Q

Was sind Sofortmaßnahmen beim Auffinden einer Person mit Intoxikation?

A

1. Aufrechterhaltung der Vitalfunktion

  • > Atemwege frei
  • > Beatmen
  • > Circulation

2. Dekontamination:

  • > Bergung aus Giftgasatmosphäre
  • > Spülen mit Wasser (Auge oder Haut)
  • > Kleidung entferenen
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2
Q

Was ist die wichtigste sofortige präklinische Soforttherapie bei akuter Vergiftung?

A

primäre Giftelimination

früher: Erbrechen / Diarrhoe auslösen oder Magenspülung

HEUTE: Perorale Gabe von Aktivkohle

-> empfuhlen: 1g /kg KG

mit genügend Flüssigkeit: 200ml /besser mehr

je früher desto Besser / ABER macht auch bis 2h später noch Sinn (aber dann geringerer Effekt)

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3
Q

Welche Substanzen können gut durch Aktivkohle eliminiert werden?

A

Opioide

Antidepressiva

Atropin

Barbiturate

Benzos

Beta-Blocker

Herzglykoside

Antihistaminika

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4
Q

Welche Substanzen können mäßig durch Aktivkohle eliminiert werden?

A

NSAIDs

Paracetamol

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5
Q

Welche Substanzen werden nich durch Aktivkohle eliminiert

A

Alkohol

Säuren

Laugen

Lithiumsalze

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6
Q

Nenne Maßnahmen der sekundären Giftelimination

A

-> wenn Substanzen schon in den Körper gelangt sind

Maßnahmen:

1. perorale Gabe von Aktivkohle wiederholen: um Enterohepatischen Kreislauf zu unterbrechen und Metabolite des Gifts auszuscheiden!!

2. Antidot

3. Hyperventilation

4. Forcierte Diurese (nur das was renal eliminiert wird), gut bei Substanzen die: kleines Verteilungsvolumen, viel renale Elimination

5. Hämodialyse, Hämoperfusion -> Gut bei Substanzen die ein kleines Verteilungsvolumen haben (bei großem Verteilungsvolumen ist viel im Organismus verteilt - das ist dann schlecht/schwer dauert lang)

6. Lipidemulsionen-Infusionen

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7
Q

Bei welchen Substanzen ist die Gabe von Aktivkohle zur Sekundären Giftelimination (unterbrechung des enterohepatischen kreislaufs) effektiv?

A

Amitriptylin, Imipramin

Digitoxin, Amiodaron, Chinin

Carbamazepin, Theophyllin

Phenobarbital, Dapson

Phenprocoumon

Dioxin

Haschisch (THC), Heroin

Knollenblätterpilz (Amanitin)

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8
Q

Was ist zu beachten/wichtig bei beispielsweise der Therapie von Amitriptylin-Intoxikation mit Hämoperfusion?

A

Amitriptylin = Trizyklisches Antidepressivum

  • > die Nebenwirkungen (beispielsweise HRST) kommen durch die Substanzmenge, die sich im Blut aufhält
  • > daher ist auch hier eine Hämoperfusion/Hämodialyse sinnvoll auch wenn nicht die gesamte Substanzmenge eliminiert werden kann!!

= Also immer dann wirksam, wenn die Blutkonzentration die Nebenwirkungen definiert

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9
Q

Wann ist die Gabe von Lipidemulsion-Infusionen wirksam?

Bei welchen Substanzen

A

Lipidemulsion-Infusionen = bieten im Blut quasi einen Bindungspartner für lipophile Substanzen und reduzieren damit die Resorption

LIPID-SINK-Therorie: Abnahme der freien Giftkonzentration durch Bindung an Lipide

Wirksam bei: lipophilen Substanzen

Bupivacain, Ropivabain

Amitriptylin, Clomipramin

Verapamil

Propanolol

Haloperidol

Lamotrigin

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10
Q

Nenne das Antidot bei

Reiz-Gasen

A

Beta-2-Sympathikomimetika-Spray

Beispiel: Fenoterol / Berotec

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11
Q

Nenne das Antidot bei

Cyanide

A

Cyanide -> hemmen Cytochrom-c-Oxidase in der Atmungskette

Antidote:

Hydroxycobalamin

Amylnitrit

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12
Q

Nenne das Antidot bei

Methanol

A

Alkohol, Fomepizol (Hemmt Alkoholdehydrogenase)

Mechanismus: Methanol wird metaboisiert zu Ameisensäure -> mit 2-3 Tagen Latenz

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13
Q

Nenne das Antidot bei

Benzodiazepinen

A

Flumazenil

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14
Q

Nenne das Antidot bei

Paracetamol

A

N-Acetylcystein (NAC)

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15
Q

Nenne das Antidot bei

Opioide

A

Naloxon, Naltrexon

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16
Q

Wie behandelt man eine Intoxikation mit Ecstasy?

A

es gibt kein spezifisches Antidot

Gegen Angst und Agitation: Beruhigen und evt. Benzos

CAVE: keine Neuroleptika wegen Hyperthermie

Gegen Hypertonie: Ca-Antagonisten, Nitrate oder Clonidin

CAVE: keine Betablocker / nur bei sicherem Ausschluss einer Kokaineinnahme

Gegen Hyperthermie: Rasche Rehydrierung mit NaCl oder Ringer-Lösung

Gegen Krampfanfälle: Benzos

17
Q

Nenne das Antidot bei

Organophosphate

A

Atropin

+ Reaktivatoren: Oxime (Beispiel: Obidoxim)

18
Q

Erkläre den Wirkmechanismus der Organophosphate

A

Organophosphate:

irreversible Hemmung der Acetylcholin-Esterase

  • > dadurch zu viel Acetycholin im Synaptischen Spalt
  • > Aktivierung aller Muskarinischen und Nikotinischen Acetylcholinrezeptoren

= Akutes Klinisches Erscheinungsbild der Organophosphatvergiftung: ist die Cholinerge Krise

Sampathigus: Präganglionär

Parasympathikus: komplett

Neuromuskuläre Endplatte

ZNS

19
Q

Erkläre die Effekte der Organophosphat-Vergiftung durch

Parasympathikus

Sympathikus

ZNS

Neuromuskuläre Endplatte

A

Parasympathikus:

Hypersekretion: Schweisausbruch, Speichelfluss, Trännfluss, Rhinorrhoe, Bronchorrhoe

Diarrhoe, Übelkeit, Koliken

Erbrechen

Einkotung, Einnässen

RR-Abfall

Miosis

Bradykardie

Sympathikus:

Tachykardie, RR-Anstieg, Blässe

Motorische Endplatte:

Muskelschwäche, Faszikulationen, Lähmung

ZNS:

Verwirrung, Epileptiforme Krämpfe, Koma, Atemlähmung

20
Q

Organophosphatvergiftung

Bei Welchen Stoffen kommt es wann zur Spontanhydrolyse und was ist das=

A

Spontanhydrolyse: Dann lösen sich die Organophosphate von selbst wieder vom aktiven Zentrum der Acetylcholinesterase

damit regeneriert das Enzym

Dauer:

Mevinphos: nach 2 Std.

Tabun: nach 8,5 Std.

Sarin: nach 46 Std.

Novichock: nie

21
Q

Was kann man gegen die Organophosphat-Wirkung an

Muskarinischen Rezeporen und

Nikotinischen Rezeptoren und

Zentralnervüse machen?

A

Muskarinische Rezeptoren:

Gabe von Atropin = Muskarin-Rezeptor-Antagonist

CAVE: Kontraindikation bei Hypoxie, Gefahr von Kammerflimmern

UAWs: Illeus, Harnverhaltung, Arrhythmien, Hyperthermie, Anticholinerges Delir

Nikotinische:

Oxime = Reaktivatoren (nur Peripher)

ZNS:

Midazolam

UAW: Muskelschwäche, RR-Senkung, Atemdepression

-> binden an die Komplexe und sorgen für Spaltung

22
Q

Erkläre die “Alterung” im Bezug auf die Organophosphat-Vergiftung

A

Alterung:

dabei verschieben sich Doppelbindungen im Organophosphat so, dass eine irreversible kovalente Bindung entsteht

jetzt kann das Enzym nicht mehr regeneriert werden sondern nur durch Neubildung ersetzt werden

23
Q

Nenne UNterschiede zwischen

Insektiziden & Kampfstoffen

beides Organophosphate

A