Antidepressiva Flashcards
Nenne die Mittel der Wahl zur Therapie einer Depression
- selektive Serotonin Wiederaufnahme Hemmer = SSRI
- selektive Serotonin Noradrenalin Wiederaufnahme Hemmer = SSNRI
- Mitrazapin = präsynaptischer alpha-Blocker
- > Wirken über erhöhung des Serotonine / Noradrenalin - Spiegels (wegen der Serotonin 5-HT/Noradrenalin Mangel Hypothese)
Antidepressiva solten nur in Monotherapie verordnet werden _> weil sonst zu starke Serotoninerhöhung und dann Serotonin-Syndrom
Nenne die 4 Angriffspunkte der Antidepressiva
- trizyklische Antidepressiva -> Wirken an neuronalen NA oder Serotonin Transportern
- SSRI (selektive Serotonin Aufnahme Hemmer) = wirken an neuronalem Serotoni Transporter
- Alpha-2-Antagonisten = Wirken an alpha-2-Rezeptoren und verhindern NA Reuptake
- MAO-Hemmstoffe -> Hemmen die Monoaminoxidase-A
welche Typen der nicht selektiven Monoamin-Wiederaufnahmehemmer werden unterschieden?
Nenne zu den klassen die wichtigsten Vertreter
nicht-selektive Monoamin-Wiederaufnahmehemmer = trizyklische Antidepressiva
1. Amitriptylin-Typ
- > Amitriptylin
- > Trimipramin
- > Doxepin
2. Desipramin-Typ
- > Desipramin
- > Nortriptylin
3. Imipramin-Typ
- > Imipramin
- > Clomipramin
Nichtselektive-Monoamin-Wiederaufnahmehemmer
- Trizyklische Antidepressiva
Nenne zum Amitriptylin-Typ
Vertreter, Wirkung, Indikation, Besonderheiten, Nebenwirkungen
Amitriptylin-Typ
Vertreter: Amitriptylin, Trimipramin, Doxepin
Wirkugsweise:
kurzfristig: Wiederaufnahmehemmung von Serotonin und NA und Dopamin aus dem Symaptischen Spalt
langfristig: zentrale Dämpfung durch Verstärkung der GABA-Aktivität bei Sekung der Adrenorezeptordichte
Indikation/ Besonderheiten:
-> Eher bei Depression mit starken Unruhezuständen gut wirksam
- > Zu verhindern bei Demenzen und älteren Patienten wegen anticholinerger Wirkung
- > Behandlung von neuropathischem Schmerz
Nebenwirkungen:
-> stark sedierend
-> Stark anticholinerg (Obstipation, Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, Vasodilatation, Akkomodationsstörungen/Mydriasis)
-> Gewichtszunahme, Sexualstörungen, QT-Zeit-Verlängerung
Wichtig:
Zusammenhang von Trizyklischen Antidepresiva vom Dseipramin-Typ und Suizidalität erklären
Die Antidepressiva vom Desipramin-Typ dürfen nicht bei Suizidalität verschrieben werden, weil die Antriebssteigernde Wirkung 2-3 Wochen vor der Stimmungsaufhellenden Wirkung passiert = dadurhc kann Suizid provoiert werden
Nichtselektive-Monoamin-Wiederaufnahmehemmer
- Trizyklische Antidepressiva
Nenne zum Desipramin-Typ
Vertreter, Wirkung, Indikation, Besonderheiten, Nebenwirkungen
Desipramin-Typ
Vertreter: Desipramin (vom Markt genommen), Nortriptylin
Indikation/ Besonderheiten:
- > bei Depression
- > Wichtig: Desipramin wurde vom Markt genommen
Nebenwirkungen:
- > Antriebssteigernd!! -> UNruhe
- > ansonsten ähnliche Nebenwirkungen wie Amitriptylin-Typ nur geringer
Nichtselektive-Monoamin-Wiederaufnahmehemmer
- Trizyklische Antidepressiva
Nenne zum Imipramin-Typ
Vertreter, Wirkung, Indikation, Besonderheiten, Nebenwirkungen
Imipramin-Typ
Vertreter: Imipramin, Clomipramin
Indikation/ Besonderheiten:
Depressive Syndrome
langfristige Schmerzbehandlung
Nebenwirkungen:
Antriebssteigerung = Unruhe
ähnliche Nebenwirkungen wir Amitriptylin-Typ
bei Clomipramin: Gefahr eines Serotonin-Syndroms
Kontraindikation:
zu Vermeiden bei äteren Patienten wegen starker anticholinerger Wirkung
Nenne die Allgemeinen Nebenwirkungen nicht-selektiver-Monoamin-Wiederaufnahmehememr
die UAW setzen direkt ein:
- alpha1-Rezeptoren: orthostatische Hypotension mit reflex-Tachykardie
kardiotoxisches Risiko: Störung der Erregungsleitung (neg. dromotrop) -> Gefahr von Arrythmien
- muskarin-Acetylcholin-Rezeptoren (M1): Mundtrockenheit, Obstipation, Sehstörungen, Tachykardie, Verwirrung
- Histamin-Rezeptor H1 -> Sedierung / Erschöpfung
Schlafstörungen, Muskelzittern, Gewichtszunahme
Nenne die Verschiedenen Klassen der Selektiven Monoamin-Wiederaufnahme-Hemmer
SSRI = Selektiven Serotonin Reuptake inhibitors
SSNRI = selektiven Serotonin Noradrenalin Reuptake Inhibitors
SNRI = Selektive Noradrenalin Reuptake Inhibitors
SNDRI = Selektiven Noradrenalin Dopamin Reuptake Inhibitors
Nenne die meist verschriebenen Selektiven Monoaminwiederaufnahme-Hemmer
Citalopram = SSRI
Sertralin = SSRI
Nenne zu SSRI
Vertreter
Indikation
Kontraindikation
Nebenwirkungen
Besonderheiten
SSRI
Vertreter: Citalopram, Sertralin, Escitalopram, Fluvoxamin, Paroxetin
- Merkspruch-> Ein depressives Paar zittert sehr flugs*
- Escitalopram - Paroxetin - Citalopram - Sertralin - Fluvoxamin*
Indikation:
Mittel der 1. Wahl bei antriebsgeminderten, depressiven Episoden
- Angst und Zwangsstörungen, somatoforme Störungen
- PTBS, Persönlichkeitsstörungen
Kontraindikation:
- Schwangerschaft, Suizidgedanken, gleichzeitige Einnahme von MAO-Hemmern -> mögliches Serotonin-Syndrom (deshalb 2 Wochen Abstand) - weitere Serotonerge Stimulanzien: Tryptophan, Linezolid (Antibiotikum), Lithium
- akute Manie
- CAVE: Bei Diabetikern hier Anpassung der Antidiabetika oder Insuline + Auch bei Patienten mit Marcuar
- > SSRIs machen Mydriasis und verengen Kammerwinkel = Augeninnendruck steigt = deshalb Kontraindiziert bei Glaukom
Nebenwirkungen:
- > Sexualstörungen, Impotenz, Ejakulationsstörungen
- > Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Gewichtsabnahme, Appetitverlust
- > erhöhtes Risiko für Blutungen -> durch Hemmung der Serotonin-Aufnahme in die Thrombozyten
- > Initial erhöhtes Suizifrisiko
- > Schlafstörungen, Agitation
- > Kopfschmerzen/ Schwindel
- > Antriebssteigerung -> UNruhe
- > QT-Zeit-Verlängerung (Dosisabhängig) - Citalopram und Escitalopram
- > Hypertonie, Hypotonie, Palpitation
- > Werden als “Glückspille” mißbraucht
- > Annormale Akkomodation
- > Tinnitus
- > vermehrtes Schwitzen
Wichtig: Citalopram hemmt nur gering die CYP-450 -> daher auch nur geringere Nebenwirkungen als andere Vertreter wie Fluxetin und Paroxetin
-> Wirkung Sedierender und Atemdepressiver Substanzen werden verstärkt (Aklohol, Benzodiazepine, Propofol etc.)
-> CYP2C19-Inhibitoren verlangsamen den SSRI-Abbau (Beispielsweise PPIs wie Pantoprazol!!!)
Nenne zu SSNRI
Vertreter
Indikation
Kontraindikation
Nebenwirkungen
Besonderheiten
SSNRI
Vertreter: Venlafaxin, Duloxetin
Indikation:
Mittel der 1. Wahl bei antriebsgeminderter depressiver Episode
Angst und Zwangsstörungen, soatoforme Störungen, PTBS, Persönlichkeitsstörungen
Duloxetin: auch bei Stressinkontinenz
Kontraindikation:
- Überempfindlichkeit
- gleichzeitige Behandlung mit irreversiblen MAO-Inhibitoren - Risiko Serotonin-Syndrom
Nebenwirkungen:
- > GI-Beschwerden, Übelkeit, Hypertonie
- > Antriebssteigernd = Unruhe
- > Kopfschmerzen, Schwindel
- > Sexualstörungen
- > Gefahr Serotonin-Syndrom vor allem in Kombination mit anderen Substanzen die den Serotoninspiegel erhöhen
- > QT-Zeit Verlängerung
Nenne die wichtigsten Punkte zu SNRI und SNDRI
SNRI = noradrenlin reuptake inhibitoren
SNDRI = noradrenalin dopamin reuptake inhibitoren
SNRIs:
-> kein nutzen/ keine Bedeutung als Antidepressiva
SNDRIs:
- > vor allem Zweitlinnientherapie bei antriebsgeminderten deperssiven Episoden
- > führt gelegentlich zu Gewichtsverlust (Günstig bei Übergewicht)
- > Auch verwendet zur Rauchentwöhnung
Vertreter: Bupropion
Nenne zu alpha-2-Antagonisten
Vertreter, Indikation, Wirkungsweise, Kontraindikation, Nebenwirkungen
alpha-2-Antagonsisten
Vertreter: Mitrazapin, Mianserin
Wirkungsweise:
Hemmen die alpha-2-Rezeptoren und damit den negativen Feedback-Mechanismus der über diesen vermittelt wird und die NA-Freisetzung hemmt
-> dadurch primär mehr Freisezung von NA und Serotonin
+ Blockade von 5-HT2A/C-R und 5HT3-R = Anstieg von Serotonin verstärkt Wirkung über 5HT1A-R
-> duch H1-Rezeptor-Blockade = stark sedierende Wirkung
Indikation:
Mittel der 1. Wahl bei NICHT antriebsgeminderten depressiven Episoden
-> Gabe zur Nacht wegen sedierender Wirkung
Nebenwirkungen:
-> Ausgeprägte Gewichtszunahme durch Appetitsteigerung (vor allem Mitrazapin)
- > deutliche Sedierung - über H1-Rezeptor
- > QT-Zeit Verlängerung
-> Agranulozytose vor allem Mianserin
Kontraindikation:
-> Überempfindlichkeit und gleichzeitige Gabe eines irreverwblen MAO-INhibitors
Nenne zu den irreversiblen MAO-INhibitoren
Vertreter, Wirkung, Indikatio, Kontraindikation, Nebenwirkungen
MAO-Inhibitoren
Grundlage:
MAO = Monoamin-Oxidase orgt für den Abbau von Katecholaminen, Serotonin und Hiatsmin
sitzt in der äußeren Mitohondrienmembran
MAO-A und MAO-B und die sind vor allem im ZNS, Leber, Darm
irreversible Inhibitoren:
Vertreter: Tranylcypromin (MAO A & B gleich)
- > Wirkung hält nach Absetzen 3-5 Tage an
- > Antidepressive Wirkung nach 2-3 Wochen
Indikation:
nur indiziert bei stark Therapierefraktären und antriebsgeminderten Depressionen - wegen straker Nebenwirkungen
Nebenwirkungen:
-> Tranylcypromin hemmt Abbau von Tyramin -> dadurch RR-Anstieg bis zur hypertensiven Krise möglich - deshalb muss Tyramin-Arme Diät eingehalten werden
Kontraindikation:
sau viele muss man nachlesen!!