Herz-Kreislauf 3 Flashcards

1
Q

Was ist kardiale Resynchronisationstherapie?

A
  • Bei Links-Schenkel-Block (LSB)
  • Mittels Herzschrittmacher Defibrillator mit CRT-Funktion
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2
Q

Was ist eine Herzinsuffizienz?

A
  • Herzinsuffizienz ist ein Syndrom, welches sich aus der Fehlfunktion der folgenden Funktionseinheiten des Herz- und Kreislaufssystems komplex zusammensetzt: Herzmuskel, Erregungsleitungssystem, Ventilsystem, Gefäßsystem
  • Herzinsuffizienz ist ein häufiges Krankheitsbild und hat eine ungünstige Prognose
  • Ist kostenintensive Behandlung
  • Therapeutisch steht die kausale Therapie im Vordergrund, die medikamentöse Therapie ist eine ergänzende symptomatische und/oder prognotische Behandlungsform
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3
Q

Welche Erregungsleitung des Herzens und EKG unterscheidet man?

A
  • P-Welle: Vorhofaktion
  • QRS-Komplex: Kammeraktion
  • T-Welle: Repolarisation
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4
Q

Welche Herzrhythmusstörungen unterscheidet man?

A
  • Tachykarde Rhythmusstörungen
  • Bradykarde Rhythmusstörungen
  • Vorhofrhythmusstörungen
  • Kammerryhthmusstörungen
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5
Q

Was ist Vorhofflimmern?

A
  • Bezeichnet das vollständige arrhythmische Herz
  • In den Herzvorhöfen kreisen elektrische Erregungswellen mit einer Flimmerfrequenz bis zu 350/min
  • AV-Knoten filtert die Impulse, so dass eine ungeordnete chaotische Herzschlagfolge mit einer Herzfrequenz von 160 Schlägen/min oder mehr entsteht
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6
Q

Wie lautet die Pathophysiologische Definition von Vorhofflimmern?

A
  • Mindestens 30 Sekunden im Elektrokardiogramm oder Rhythmusstreifen
  • Unregelmäßige Überleitung im AV-Knoten (Arrhytmie)
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7
Q

Wie lautet die Epidemiologie von Vorhofflimmern?

A
  • Häufigste Herzrhythmusstörung
  • Risiko steigt mit zunehmendem Lebensalter
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8
Q

Wie kann man Vorhofflimmern einteilen?

A
  • Akutes: Erstdiagnose
  • Paroxysmal: Anfallartig
  • Persistierend: Anhaltend
  • Lananhaltend, persistierend: Lanhanhaltend
  • Permanent: Dauerhaft
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9
Q

Wie lautet die Symptomatik von Vorhofflimmern?

A
  • Herzrasen, Herzstolpern oft das einzige Symptom bei jungen Patienten
  • Einschränkung der Leistungsfähigkeit
  • Atemnot
  • Schwindel
  • Brustschmerzen
  • Bei vielen Patienten tritt Vorhofflimmern ohne Beschwerden auf
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10
Q

Was sind die Komplikationen von Vorhofflimmern?

A
  • Tachykardiomyopathie: Eingeschränkte linksventrikuläre Pumpfunktion bei tachykardem Vorhofflimmern bis zur Linksherzdekompensation
  • Thromboembolie: Unabhängig ob es anfallsartig (paroxymal) oder ständig (chronisch) auftritt
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11
Q

Welche Therapiemöglichkeiten gibt es bei Vorhofflimmern?

A
  • Orale Antikoagulation zur Thromboembolieprophylaxe bei einem bestimmten Score
  • Rhythmuskontrolle: Herstellen und Erhalt des normalen Herzrhythmus (Sinusrhythmus) oder
  • Frequenzkontrolle: Um Herzrasen zu verhindern
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12
Q

Wie kann man den normalen Rhythmus wiederherstellen?

A
  • Medikamentös (Pharmakokonversion)
  • Elektrisch (Elektrokardioversion)
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13
Q

Was sind die Voraussetzungen für eine Kardioversion?

A
  • Effektive orale Antikoagulation über mindestens 3 Wochen vor Kardioversion
  • Ausschluss eines Thrombus im linken Vorhofohr/linken Vorhof mittels transoesophagealer Echokardiographie (TEE)
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