Herz-Kreislauf 2 Flashcards

1
Q

Wie lautet die Definition einer Herzinsuffizienz (Herzschwäche)?

A

Ist das Unvermögen des Herzens, den Körper ausreichend mit Blut zu versorgen

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2
Q

Wie lauten die Symptome einer Herzinsuffizienz?

A
  • Dyspnoe (Luftnot)
  • Ermüdung, Abgeschlagenheit
  • Leistungsminderung, Belastungsintoleranz
  • Ödeme (Einlagerung von Wasser), vor allem in Lunge, Bauch und Beine
  • Tachykardie
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3
Q

Welche Stadien der Herzinsuffizienz (NYHA-Klassen) unterscheidet man?

A

1: Keine Beschwerden
2: Luftnot bei alltäglicher, normaler Belastung (2 Etagen Treppensteigen)
3: Luftnot bei geringer Belastung (schnelles Gehen)
4: Luftnot bei jeglicher Belastung oder schon in Ruhe (Ankleiden, Zähne putzen)

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4
Q

Was sind Ursachen für Herzinsuffizienz?

A
  • Muskelerkrankungen (Kardiomyopathie)
  • Behinderung der Füllung der Herzkammer
  • Behinderung der Austreibung der Herzkammer
  • Herzrhythmusstörungen
  • Volumenbelastung der Herzkammern
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5
Q

Wie erfolgt die Diagnostik der Herzinsuffizient?

A
  • Anamnese
  • Körperliche Untersuchung
  • Labor
  • Röntgen-Thorax
  • EKG
  • Echokardiographie
  • Herzkathetheruntersuchung
  • Kardio-MRT
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6
Q

Was ist die Pathophysiologie?

A
  • Der Körper versucht die verminderte Pumpfunktion des Herzens zu kompensieren
  • Aktivierung von körpereigenen Systemen (Renin-Angiotensin-Aldosteron-System, Sympathikus (adrenerge System))
  • Teufelskreis: Die Systeme aktivieren sich gegenseitig
  • Therapieprinzip: Hemmung dieser neurohumoralen Systeme
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7
Q

Wie erfolgt die kausale Therapie der Herzinsuffizienz (die Ursache behandeln)?

A
  • Operativ: Herzklappenersatz, -rekonstruktion, Bypasschirugie, Herzschrittmacher, Defibrillator, Unterstützungssysteme, Transplantation
  • Interventionell: Herzkatheter/PTCA; Ablation
  • Medikamentös: Arterielle Hypertonie, tachykarde Herzrhythmusstörungen
  • Verhaltensmaßnahmen: Verzicht auf Noxen
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8
Q

Wie erfolgt die konservative Therapie der Herzinsuffizienz (symptomatisch und prognotisch)?

A
  • Medikamentös: Hemmung der aktivierten körpereigenen Hormonsysteme
  • Ernährung
  • Ausdauersport
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9
Q

Was ist die Aufgabe der linken Herzhälfte?

A
  • Hochdrucksystem
  • Sauerstoffreiches Blut
  • Pumpt Blut in den Körper
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10
Q

Was ist die Aufgabe der rechten Herzhälfte?

A
  • Niederdrucksystem
  • Sauerstoffarmes Blut
  • Pumpt Blut in die Lunge
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11
Q

Welche Herzklappentypen gibt es?

A
  • Taschenklappen: Pulmonalklappe, Aortenklappe
  • Segelklappen: Mitralklappe, Tricuspidalklappe
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12
Q

Wie lautet die Diagnostik von Herzklappenerkrankungen?

A
  • Selten angeboren, meist erworben
  • Gerade am Anfangsstadium ist ein symtomloser/-armer Verlauf
  • Erste Hinweise lassen sich durch Vorhandensein von Herzgeräuschen beim Abhören finden
  • Oftmals ebenfalls Veränderungen im EKG als Zeichen einer Arbeitsbelastung
  • Quantifizierung und Schweregradeinteilung durch Herzultraschall
  • (Linksherzkatheter)
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13
Q

Welche Herzklappenerkrankungen gibt es?

A
  • Verengte Herzklappe (Stenose): Klappe öffnet sich nicht richtig
  • Undichte Herzklappe (Herzklappenschlussschwäche, Insuffizienz): Klappe schließt nicht richtig
  • Kombination aus beidem
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14
Q

Was sind die Ursachen einer Herzklappenstenose?

A
  • Mitralklappe: Meist Folge eines rheumatischen Fiebers
  • Aortenklappe: Meist Degeneration mit Kalzifizierung, auch angeboren
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15
Q

Was sind Folgen der Herzklappenstenose?

A
  • Herz benötigt mehr Kraft um Blut durch Öffnung zu pumpen
  • Herzmuskel wächst, wird dichter um mehr Kraft aufbringen zu können
  • Es kann nicht ausreichend Blut gepumpt werden
  • Längerfristig wird verdickte Herzmuskel bindegewebig umgebaut und die Pumpfunktion nimmt ab
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16
Q

Welche Therapien gibt es bei einer Herzklappenstenose?

A
  • Kausal: Operation oder interventionell (TAVI)
  • Medikamentös: Betablocker, Diuretika
17
Q

Was sind die Ursachen einer Herzklappeninsuffizienz?

A
  • Mitralklappe: Relative Erweiterung bei Linksherzinsuffizienz, Kalzifizierung, Sehnenfadenabriss
  • Aortenklappe: Durch bakterielle Endokarditis, angeboren, atherosklerotisch bedingt
18
Q

Was sind die Folgen einer Herzklappeninsuffizienz?

A
  • Blut fließt ständig wieder zurück und muss beim nächsten Herzschlag mit ausgeworfen werden
  • Herz weitet sich und wächst, wird dicker um zusätzliches Volumen zu bewältigen
  • Kann nicht ausreichend Blut gepumpt werden
  • Längerfristig wird verdickter Herzmuskel bindegewebig umgebaut und die Pumpfunktion nimmt ab
19
Q

Welche Therapien gibt es bei einer Herzklappenstenose?

A
  • Kausal: Operation oder interventionell (TAVI)
  • Medikamentös: Wie bei Herzschwäche
20
Q

Welche verschiedenen Formen bzw. Ursachen gibt es bei der Mitraklappeninsuffizienz?

A
  • Normal
  • Prolaps
  • Flail leaflez
  • Dilatation des Mitralrings
  • Endokarditis
21
Q

Welche Herzklappenersätze gibt es?

A
  • Biologische Prothese
  • Mechanische Prothese
  • Klappenrekonstruktion (Reparatur der Herzklappe)
  • Trankatheter Klppenersatz
22
Q

Was sind begleitende Basismaßnahmen?

A
  • Auf Ernährungsfehler achten
  • Gewichtskontrolle
  • Bewegung