Herz-Kreislauf 1 Flashcards

1
Q

Was sind die häufigsten chronischen Erkrankungen des Herz-Kreislauf?

A
  • Koronare Herzkrankheit (Akutes Koronarsyndrom, Chronischen Koronarsyndrom)
  • Arterielle Hypertonie
  • Herzinsuffizienz und Herzklappenerkrankungen
  • Herzrhythmusstörungen
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2
Q

Was ist eine Koronare Herzkrankheit?

A

Einengung einer Herzkranzarterie durch Arteriosklerose, mit der Folge einer Minderdurchblutung und somit verminderten Sauerstoffversorgung des entsprechenden Herzmuskelareals

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3
Q

Welche drei Herzkranzarterien gibt es?

A
  • LAD/RIVA: Vorsorgt die Vorderwand
  • RCX: Versorgt die Seitenwand
  • RCA: Versorgt die Hinterwand
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4
Q

Was ist die Arteriosklerose?

A

Risikofaktoren führen zu Ablagerungen in den Gefäßwänden und somit zur Verkalkung und Verhärtung der Gefäße

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5
Q

Was sind die schlimmsten Folgen der Arteriosklerose?

A
  • Herzinfarkt
  • Periphere arterielle Verschlusskrankheit
  • Schlaganfall
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6
Q

Was sind Kardiovaskuläre Risikofaktoren?

A
  • Genetische Veranlagung
  • Alter
  • Geschlecht
  • Rauchen (Hauptrisikofaktor)
  • Fettstoffwechselstörungen (Hypercholesterinämie)
  • Hoher Blutdruck (arterielle Hypertonie)
  • Diabetes mellitus
  • Übergewicht
  • Bewegungsmangel
  • Stress
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7
Q

Was sind Symptome einer koronaren Herzkrankheit (KHK)?

A
  • Schmerzen und Brennen hinter dem Brustbein
  • Druck- und Engegefühl im Brustkorb mit Ausstrahlung in die Arme, Schulterblätter, den Hals, Unterkiefer und Oberbauch
  • Luftnot (Dyspnoe)
  • Vegetative Symptome, kalter Schweiß, Übelkeit, Erbrechen (meist beim Infarkt)
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8
Q

Was sind die Untersuchungsmethoden bei Verdacht auf KHK?

A
  • Anamnese und körperliche Untersuchung
  • Belastungs-EKG
  • Stressechokariographie
  • Myokardszintigraphie
  • Kernspintomographie
  • Koronare CT-Angiographie
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9
Q

Was ist ein chronischen Koronarsyndrom?

A
  • Asymptomatische Patienten mit koronarer Herzkrankheit
  • Ehemals symptomatische Patienten mit koronarer Herzkrankheit, stabilisiert durch Revaskularisation (PCTA, Bypassoperation) und/oder medikamentöse Therapie
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10
Q

Wie lautet die Therapie des chronischen Koronarsyndroms?

A
  • Thrombozytenaggregationshemmer
  • Optimierung der kardiovaskulären Risikofaktoren (Nikotinkarenz, Cholesterinsynthesehemmer, Blutdruckeinstellung, Bewegung, Gewichtsnormalisierung)
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11
Q

Wie lautet die Diagnose ST-Hebungsinfarkt?

A
  • Mehr als 20 Minuten anhaltende typische Klinik
  • Begleitende vegetative Symptomatik
  • Elektrokardiogramm
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12
Q

Wodurch entsteht Arteriosklerose?

A

Arteriosklerose entsteht durch den Einfluss von Risikofaktoren über Jahre

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13
Q

Was ist eine Atherothrombose?

A

Eine Atherothrombose (akuter Myokardinfarkt) binnen Minuten, durch eine Paqueruptur und Aktivierung der Gerinnungskaskade

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14
Q

Wie entsteht ein Herzinfarkt?

A
  • Durch einen Verschluss einer Herzkranzarterie
  • Der vom Gefäß versorgte Muskelanteil erhält keinen Sauerstoff und stirbt ab
  • Der Verschluss entsteht durch eine Paqueruptur mit konsekutivem thrombotischem Verschluss
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15
Q

Wie funktioniert eine PTCA mit Stentimplantation?

A
  • Verengung im Herzkranzgefäß
  • Stent auf dem Ballon, nicht enthaltet
  • Stent und Ballon entfaltet
  • Stent bleibt im Herzkranzgefäß, Ballon wird wieder entfernt
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16
Q

Wie lautet die Therapie für ein akutes Koronarsyndrom?

A
  • Thrombozytenaggregationshemmer
  • Für 12 Monate ein zweiter Thrombozytenaggregationshemmer
  • Optimierung der kardiovaskulären Risikofaktoren
17
Q

Was ist eine Bypassoperation?

A
  • Im Gegensatz zum Stent bleibt die Engstelle bestehen und wird überbrückt
  • Anwendung bei akuten Mykardinfarkt extrem selten
  • Anwendung bei Dreigefäßerkrankung, Hauptstammstenose, komplizierter Gefäßanatomie, frustraner Stent-PTCA
  • Schnelle, durchgreifende Besserung des Gesundheitszustandes
18
Q

Was sind mögliche Bypassgefäße?

A
  • A. mammaria
  • A. radialis
  • V. saphena magna
  • V. saphena parva
19
Q

Wie lautet die Ätiologie der arteriellen Hypertonie?

A
  • Primäre, essentielle oder idiopathische Hypertonie
  • Sekundäre Hypertonie (Renale Hypertonie, Endokrine Hypertonie, Andere sekundäre Ursachen)
20
Q

Wie lautet die Hochdrucktherapie?

A
  • Lebenstiländerung (Gewichtsabnahme, DASH-Diät, Ausdauertraining, Ausreichend Schlaf)
  • Medikamentös (Vorliegen einer kardiovaskulären Erkrankung, Risiko einer kardiovaskulären Erkrankung in 10 Jahren)
21
Q

Wie lautet die Therapie einer arteriellen Hypertonie?

A
  • Zielblutdruck ist < 130/80
  • Antihypertensiva der ersten Wahl
  • Patienten mit einem Blutdruck >150/90: Beginn einer antihypertensiven Therapie mit 2 Substanzen der ersten Wahl
22
Q

Was ist eine Hypertensive Entgleisung?

A
  • Oberbegriff für eine akute, krisenhafte Erhöhung der Blutdruckwerte
  • Hypertensive Krise: Ohne Zeichen einer Organschädigung
  • Hypertensiver Notfall: Mit Zeichen einer akuten Organschädigung