Erkrankungen der Verdauungsorgane Flashcards

1
Q

Wie kann die Säureproduktion im Magen stimuliert werden?

A

Einnahme von Koffein und alkoholischen Auszügen von Bitterstoffen aus Pflanzen

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2
Q

Welche als Antazida verwendeten Substanzen wirken obstipierend und welche abführend?

A

Obstipierend: hydrotalcid-, calciumcarbonat- und aluminiumhaltige Antazida
abführend: magensiumhaltige Antazida

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3
Q

Sind häufige kleine Einzeldosen von Antazida oder eine einmalige hohe Dosis wirksamer?

A

häufigere kleine Einzeldosen

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4
Q

Welche Substanzgruppen werden zur Ulkusbehandlung eingesetzt und wie wirken sie?

A

• Protonenpumpenhemmer → Hemmung der Säuresekretion (Mittel 1. Wahl)
• H2-Antihistaminika →unterdrücken Magensäurebildung und -sekretion
• Antazida → neutralisierend und binden überschüssige Magensäure innerhalb kurzer Zeit
• Zytoprotektiva → Bilden eine Schutzschicht über der Magenschleimhaut oder fördern die Schutzschleimbildung
• Antibiotika → falls das Bakterium Heliobacter pylori Ursache des Ulkus ist

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5
Q

Was kann eine zu starke Hemmung der Säureproduktion bzw. ein zu starker Anstieg des pH-Werts im Magen bewirken?

A

Bakterielle Besiedlung des Magens

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6
Q

Welche schädlichen Faktoren sollten neben bzw. vor der Ulkusbehandlung ausgeschaltet werden?

A

Rauchen, Kaffee, starke alkoholische Getränke, unregelmäßige Nahrungseinnahme, bestimmte Arzneimittel (besonders NSAR)

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7
Q

Wie kommt die magen- und darmmotilitätsfördernde Wirkung von z.B. Metoclopramid zustande?

A

durch Freisetzung von Acetylcholin

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8
Q

Welche Wirkprinzipien haben die am häufigsten eingesetzten Laxantien?

A

• Quellung des Arzneistoffes
• Osmotische Zurückhaltung von Wasser
• Beeinflussung der Wasserresorption und -sekretion
• Verminderung des mechanischen Widerstandes
• Auslösen des Defäkationsreflexes

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9
Q

Welches sind die Indikationen zur kurzfristigen bzw. zur längerfristigen Anwendung von Laxanzien?

A

• Kurzfristig: operative Eingriffe und Röntgenuntersuchungen, schmerzhafte Stuhlentleerung, Einnahme von toxischen Stoffen, bei arzneimittelbedingter Obstipation
• Längerfristig: bei neurologischen Störungen (Paraplegie), während Opioid-Therapie

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10
Q

Welche verschiedenen Hepatits-Infektionen gibt es und wie unterscheiden sie sich in Verlauf und Prophylaxe?

A

• Hepatitis A:
o Akute, heilbare Erkrankung
o Schutzimpfung zur Prophylaxe

• Hepatitis B:
oAkute oder chronische Infektion
o Schutzimpfung zur Prophylaxe

• Hepatitis C:
o Überwiegend chronische Infektion o Impfung zur Prophylaxe ist nicht möglich o Es gibt neue erfolgreiche Behandlungsstrategien

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