Antiinfektiva Flashcards
Was ist der Unterschied zwischen bakteriostatisch und bakterizid wirkenden Antibiotika?
- Bakteriostatisch: reversible Hemmung der Bakterienvermehrung
- Bakterizid: Abtötung der Keime
Was ist eine erworbene Resistenz?
- einzelne Erreger einer Art, die normalerweise empfindlich sind, sind unempfindlich geworden
- durch Antibiotikatherapie werden die empfindlichen Erreger abgetötet, die resistenten bleiben übrig und können sich vermehren
Durch welche Maßnahmen kann eine Resistenzentwicklung von Bakterien verhindert werden?
- Durch gemeinsame Gabe von Penicillin mit Betalactamase-Hemmern, wirken die Sub-stanzen dann auch gegen diese sonst resistenten Bakterien
- Folsäureantagonisten
Verkürzung der Therapiedauer, die Optimierung der Dosis und die frühe gezielte Behandlung, das heißt der Wechsel vom Breitspektrum-Präparat zu erregerspezifischen Wirkstoffen.
Warum werden Penicilline oft mit Betalactamasehemmern kombiniert?
- Manche Bakterienarten bilden das Enzym Betalactamase (Penicillinase), das Penicilline zerstört; damit sind diese Bakterien gegen Penicilline resistent
- Durch gemeinsame Gabe von Penicillin mit Betalactamase-Hemmern, wirken die Substanzen auch gegen diese sonst resistenten Bakterien
Welche Nebenwirkungen können Penicilline haben?
- Diarrhö
- Penicillinallergie
- bei extrem hoher Dosierung: neurologische Störungen
Welche Nebenwirkungen können Tetracycline (z.B. Zithromax®, Klacid®) haben?
- Einlagerung in die Zähne zu einer bleibenden gelb-grau-braunen Verfärbung
- gastrointestinale Störungen durch Schädigung der physiologischen Darmflora
- bei hoher Dosierung und parenteralen Applikation Leberschäden möglich
- Fotodermatosen (nicht in die Sonne!)
Was muss man bei der Einnahme von Tetracyclinen (z.B. Zithromax®, Klacid®) beachten?
- Keine gemeinsame Einnahme mit Milchprodukten, calcium-, magnesium- oder eisen-haltigen Medikamenten
- Komplexbildung, wodurch Tetracycline nicht mehr resorbiert werden können
Was muss man bei der Einnahme von Chinolonen (z.B. Ciprofloxacin, Avelox®) beachten?
Keine Einnahme mit Milchprodukten, calcium-, magnesium- oder eisenhaltigen Medikamenten → Komplexbildung, wodurch das Chinolon nicht mehr resorbiert werden kann
Bei welcher Erkrankung ist Metronidazol (Anaerobex®) das Mittel der Wahl?
pseudomembranöser Colitis (Darminfektion mit Clostridium difficile)
Warum nimmt man bei Antibiotikatherapie oft zusätzlich Bakterienpräparate wie Bioflorin® oder Omniflora®?
Um dem Mikrobiom dabei zu helfen, die von den Antibiotika hervorgerufenen Veränderungen zu verkraften und sein Gleichgewicht wiederherzustellen, ist es möglich, während der Antibiotikabehandlung, Probiotika zu verabreichen.
Wie wird Tuberkulose übertragen?
Tröpfcheninfektion
Welche Initialtherapie gibt man üblicherweise bei Tuberkulose und wie lange?
Initialtherapie (2-3 Monate): Kombination meist aus vier Substanzen – Isoniazid, Rifampicin, Pyraziniamid, Ethambutol
Welche Antimykotika kennst du?
- Amphothericin B (Amphocil®): parenteral
- Azole:
-Fluconazol (Diflucan®): parenteral, oral
-Itraconazol (Sporanox®): oral
-Voriconazol (Vfend®): parenteral, oral
-Psaconazol (Noxafil®): parenteral - Andere Antimykotika:
-Caspofungin (Cancidas®): parenteral
-Anidulafungin (Ecalta®): parenteral
-Micafungin (Mycamine®): parenteral
Welche schwere Nebenwirkung hat Amphotericin B?
- Nephrotoxizität
- häufig Fieber und Schüttelfrost
- Thrombophebitis
- neurotoxische und allergische Reaktionen,
- Leberparenchymschäden
Bei welchen Erkrankungen wird das Azol-Antimykotikum Itraconazol (Sporanox®) eingesetzt?
- Dermatomykosen
- orale Mykosen
- vaginale Mykosen
- systemische Aspergillose und Candidose