9) ISG Unterscuchung Flashcards
Welche sind die häufige symptome eine ISG Problematik ? 4 punkte
1) Scherzen sind häufiger unilateral als bilateral
2) die schmerzlokalisation ist meistens im Bereich der SIPS oder des Gesäßes, Ausstrahlung in die Beinen ist möglich ( meistens oberer inneren Gesäß Quadrant)
3) Bei schmerzen hoher als L5 ist wahrscheinlich keine ISG problem
4) Keine Neurologische Defizite
Wie schaut aus eine Untersuchung der ISG?
1) Redflags Testung
2) Ausschluss Zentralisationsphänomen -> wiederholte Bewegungen
3) Ausschluss Hüftpathologien
4) ISG Provokation Test 3 von 6 mussen positiv sein
5) Funktionstest ASLR
Welche sind die ISG Provokations Test?
1) Ilium dorsal 1 min halten + Overdruck
2) Thight Trust 1 min halten + Overdruckt
3) Ilium Medial 1 min halten + Overdruck
4) Sacral Thrust 1 min halten + Overdrukt
5) Pelvic Torsion (Gaenslen Test) 1 min halten+ Overdruck
6) Pelvic Torsion test andere Seite
Wenn die Provokations Test der ISG positiv sind, wie kann mann das noch deutlich differenzieren?
Nochmal die Testungen mit einem Gurt
1) Schmerz ist besser eventuell eine Instabilität
2) Schmerz ist gleich/ schlimmer eventuell eine Blockierung
Wieso macht mann der ASLR bei einer ISG Problematik?
Wie schaut aus der Durchführung?
Der ASLR ist leicht durchzuführen, reliabel, sensitiv und spezifisch.
• Der ASLR testet die Integrität der Lastübertragung von Wirbelsäule auf die Beine
• Mögliche Pathologien:
– Beckenringinstabilität
• Symphyseninstabilität
• SIG-Instabilität
– Lendenwirbelsäuleninstabilität
Rückenlage,Beine 20 cm von einander entfernt
• „Heben sie ihr gestrecktes Bein von der Unterlage (20 cm)“
– 3 Wiederholungen – 10 Sekunden halten
Welche sind die 2 arten von Ligamente die den sacrum und Ilium verbinden ? Es gibt
Es gibt
1) Interne ligamente
- Lig sacroiliacale anterior und posterior
- Lig sacroiliacale interosseum
2) Externe Ligamente
- Lig sacrotuberale
- Lig Sacrospinale
- Lig iliolumbale
Was ist eine Nutation Bewegung und welche wirk hat auf das ….
Coccyx
Das Becken
Der LWS
Und stabilität
Die nutation Bewegung der Steißbein Basis nach Anterior
Der Coccyx bewegt sich nach posterior
Das Becken hat einen Posterior Pelvic Tilt (ilium nach hintern/posterior)
Der LWS hat einer neutrale position
Erhöht sich die Stabilität durch der Muskel Bicepsfemoris und die Fasziathorakolumbalis
Was ist eine contranutation Bewegung und welche wirk hat auf das …
Coccyx
Das Becken
Der LWS
Und stabilität
Bei einer Contranutation der Basis der Steißbein Bewegung sich nach posterior
Der Coccyx bewegt sich nach anterior
Das Becken macht eine anterior Tilt also bewegt sich nach anterior
LWS hat eine hohlkreuz
Die Stabilität ist weniger
Welche sind die Techniken für Kontranutation der ISG?
1) Hälfte BL WS in ext, re Seitneinung und re rotation (pat liegt mit re Seite auf die Liege) PT bewegt das Bein nach Oben und schieb das Ilium nach untern
2) SL WS in ext, re seitneinung und re Rotation (pat liegt auf die li Seite) li Bein um der Therapeut, der PT nimmt das Re Becken und rotiert das ilium nach Anterior
3) BL Fixation der Coccyx nach vorne + Schun auf der SIPS nach anterior
Welche sind die Techniken für nutation der ISG?
3 Beschreibung
1) RL WS in Flex re seitneigung und li rotation, PT behandelt der Re Ilium steht gegen über nimmt das Bein un 90 grad Beugung und Bewegt der ilium nach Posterior
2) SL WS in flex re seitneigung und li rotation der pat liegt li (li arm hinter der Körper) Therapeut nimmt das re Bein um seinem Körper und Bewegt das Ilium nach Posterior
3) BL Fixation der Coccyx nach vorne, Zug an der SIAS nach Posterior
Automobilisation der ISG in Nutation?
Einen bein auf einen hocker dann ein Toe touch zu der hinteres bein
Automobilisation der ISG Kontranutation?
Jägerstand mit anziehen der Fuß zu Gesäß
Was sind die Effekte einer Gurt behandlung der ISG?
1) geringere Mobilität ca 30%
2) geringere Laxität
3) Entlastung von ligamentären streuckturen
4) verändertes Aktivierungsmuster
5) Geringere subjektive Anstrengung