10) LWS & ISG Übungsfragen Flashcards
Nennen Sie 3 Ursachen für spezifische Rückenschmerzen.
bei spezifischen Rückenschmerzen gibt eine klar fassbare und zu anderen Krankheitsbildern der WS eindeutig abzugrenzende Diagnose. z.B
1) Fraktur
2) tumor und Infektiöse Erkrankungen
3) Neurologische Erkrankugen
4) Rheumatische Erkrankungen
5) Radikuläre Symptomatiken z..B durch einen Banscheibevorfall
6) Stenose
Was sind die typischen Anzeichen einer Caudasymptomatik?
Typische Anzeichen sind Reithosenanästhesie, fehlender/ verminderter/ abgeschwächter Patellarsehnenreflex/ und, oder fehlender Achillessehnenreflex, motorische Ausfälle im Bein- und besonders im Fußbereich (z.B. Fußheberschwäche), plötzliche mit den Beschwerden gekommene Impotenz, Harn- und Stuhlinkontinenz durch Schädigung des N. pudendus und Rückenschmerzen, die bis über das Knie in einen oder beide Unterschenkel ausstrahlen (sog. radikuläre Schmerzen). Husten und niesen verschlechtert die Symptomatik.
Unter einer Caudasymptomatik, ist eine Kombination mehrerer neurologischer Ausfallsstörungen die bei einer Quetschung der Cauda equina, z.B. durch BSV oder intraspinalen Tumoren, auftreten. Es muss sofort gehandelt werden. Die gequetschten Nerven müssen sofort dekomprimiert werden, um bleibende Schäden, wie z.B. Lähmungen, zu vermeiden.
Welche Tests dienen der neurologischen Überprüfung von S1?
Dermatome: Außenseite Fuß
Myotome: M Peroneus -> Widerstandstest PF+ABD+Pronation
Reflex: Achilles Reflex
Schnell test 10x einbeinige Zehenstand
Eventuell auch ASLR und Slump
Beschreiben Sie 3 möglicherweise entstehende Merkmale bei der Testung mit wiederholten Bewegungen.
1) Schmerz sollte besser werden
2) Bewegungs erweiterung
3) Zentralisierung Symptomatik
Was verstehen Sie unter einer peripheren neuralen Sensitivierung und welche Tests aus der LWS-Untersuchung könnten darauf hindeuten?
Periphere Nerv isr durch Mechanik oder chemie irritiert. Positive Nervmobilisationstest. z.B bei LWS Slump, ASLR und Sliders
Beschreiben Sie klinische Zeichen einer lumbalen Instabilität.
1) eher jüngere Leute
2) Schiessende schmerz
3) Flexion ist vermehrt
4) hypermobilität lokal
5) Instabilitäts Testungen sind positiv
6) verändertes lumbopelvikaler Rhythmus
Benennen Sie die Kennmuskeln für alle LWS-Segmente.
L1 und L2 Iliopsoas
L3 M. quadriceps und Iliopsoas
L4 M. tib ant und M. Quadriceps
L5 M. Ext hallucis Longus
S1 M. Peroneus
Welches neurologische Segment überprüfen sie mit dem Patellarsehnenreflex?
Segmente L3 und L4 und Nervenwurzel L3
Welche Effekte sind durch mechanische lumbale Traktion anzunehmen? Nennen sie vier.
1) Verbesserung der rehydratation
2) Linderung der Schmerz
3) Intradiskale Druckveränderung
4) regulation von Muskeltonus
5) Bandscheibenhöhenzunahme
6) Reduktion von prolabiertem Material
Welche Aussage hat der Fußsohlenreflex (Babinski-Zeichen).
Ist ein Pathologische Reflex, bei ein positiv gibt uns ein Hinweis auf einen Strukturelle Läsion der Pyramidenbahnen z.B bei Schlaganfall
Nennen Sie 4 relativ typische Zeichen (Symptome) für eine Fazezgelenksproblematik.
1) meisten Lokal, unilateral schmerz
2) keine Neurologische Ausfälle
3) kann oberhalb das KG strahlen
4) Lokaler Hypertonie
5) Keine Zentralisation
6) kein klares Muster
Nennen Sie 3 physiotherapeutischen Behandlungsmöglichkeiten bei Spinalkanalstenose.
1) Traktion
2) Selbstmobilisation Neurale und individuelle
3) Edukation
4) Kraft, Ausdauer und Koordination training
5) globale Mobi
6) Öffnungstechniken
Nennen Sie 3 Punkte, welche nach den „prediction rules“(Vorhersagegeln) Hinweise auf eine Spinalkanalstenose wären.
1) Flexion mach besser, ext schlimmer
2) Alter zwischen 60 und 70
3) Schmerz provokation bei aufstehen
4) Inkontinenz eventuell Kraftverlust
5) parästhesie oder Anästhesie
6) Schmerz im Geßäs oder bein bei gehen
7) Sensorische oder motorische Störungen bei gehen
Welches neurologische Segment überprüfen Sie mit dem Achillessehnenreflex?
L5 und S1, Nervenwürzel S1
Beschreiben Sie den Testablauf bei Verdacht auf eine ISG Instabilität.
1) Redflags abklären
2) Hüfte abklären
3) ISG Provokation test
4) ISG mit Gürtel hier sollte dann besser werden
5) ASLR ohne und mit Gürtel