4) Hüfte Übungsfragen Flashcards
Nennen sie 2 verschiedene Migrationsmuster
1) Zentrale Migration
2) Superiore/Craniale Migration
Nennen Sie 3 Pathologien ,welche Leistenschmerz
verursachen können.
1) Symphysitis
2) Muskuläre: Adductor reiz oder Iliopsoas
3) Instabilität Symphyse
4) Hüfte FAI oder Arthrose
5) Osteoitis pubis
Beschreiben sie den Therapie aufbau für Symphysenprobleme.
1) Palpation
2) Differenzierung
3)lvl 1 Schmerz Reduktion und isolierte Übungen (4wo)
4) lvl 2 isolierte Kräftigung und Komplexe Übungen (8wo)
5) lvl 3 sportspezifische mehr exzentrisch und multidirectional Übungen (12wo)
Was verstehen Sie unter RedFlags? Zählen Sie 5 verschiedene klinische Zeichen von Red Flags auf.
1) eine oder mehrer klinische Symptome, die auf eine schwerwiegende Erkrankung hindeuten und ein weiter Abklärung von Arzt verlangen (dieser Symptomatik passt auch nicht zu meiner Hypothese)
2) z.B Lederhose Parästhesien, Motorische/sensorische ausfälle,
Ungewolltes Gewicht Verlust, Schmerz Skala 10, Tumoren etc
Was verstehen Sie unter dem Treibermodell?
Unter das Treibermodell werden multifaktoriel schmerzen oder Symptomen angesehen.
Heißt Umweltfaktoren, Personenbezogene Faktoren und natürlich Korperfunktionen und Strukturen ein gleich Gewicht in der Problem spielen und den Symptomen beeinflussen können.
Nennen sie für jeden Treiberbereich 3 verschiedene Beispiele.
1) Kontext-Treiber
- negative Einstellungen von Familie, Artzt oder Therapeut
2) Kognitive-emotionale Treiber
-stress
-Angst
-Negative Erfahrungen
3)Komorbiditäts-Treiber
-Schlafstörungen
-Begleiterkrankugen
4) Neuronales schmerz Treiber
- Allodynie
-Zentrale sensibilisierung
-Hyperalgesie
5) Nozizeptive Schmerz Treiber
-Strukturelle schäden
- Allgemeine und spezifische dekonditionerung
Auf welche Kriterien achten sie bei den wiederholten Bewegungen (4)?
1) Finden bei welche Bewegung der schmerz reproduzierbar ist und beeinflussbar
2) Irritierbarkeit der Patient
3) Peripherisierung der Schmerz oder zentralisierung
4) Beweglichkeit Verbesserung oder Verschlechterung
Was ist das Ziel von wiederholten Bewegungen?
Basis Linie um der schmerz zu reproduzieren/beeinflussen bzw. Informationen über der schmerz und Beweglichkeit herausfinden
Aus welchem Grund fangen sie immer mit der weiderholten Extension an?
Weil Klinisch ist es am häufigsten wo schmerzen sind
Beschreiben sie den Begriff Zentralisierung/Peripheralisierung. Wie ist ihr Verhalten beim Auftreten eines solchen Phänomens?
Bei Nervalen schmerzen sind häufig eine Peripherisierung der schmerz wo er ausstrahlt bzw mach sich zu spüren ein Verlauf der Nerv der betroffen ist.
Wie wollen in der Therapie einen Zentralisierung schaffen
Welche häufigen Pathologien können Schmerzen im Bereich der Leiste auslösen?
1) Instabilität der Symphyse -> Symphysitis
2) Muskulatur Adduktoren, Psoas major
3) FAI -> Hüfte Problematik
Wie können sie zwischen einer muskulären Problematik und einer Symphysenproblematik unterscheiden?
Widerstand Mit den Gürtel Test Stabilisieren! ist dann der schmerz besser oder kommt er nicht dann eher Symphyse Problematik.
Ändert sich eher nicht dann muskulär
Nennen sie die Parameter der Symptommodifikation „Biomechanik“.
1) MMB: Mobilisation Modifikation Bewegung
2) PILL: Pain free, instant, Long Lasting
3) Wdh 5-10 , Sätze 3-5
4) Pat macht aktive mit
5) Schug oder Zug von Therapeut in verschiedene Bereiche in Kombination der Schmerz Symptomatik Bewegung
6) ende HA aktive Sicherung
Nennen sie die Parameter der Symptommodifikation „Arthrogen-Kapsel“.
1) Kapseldehunung so lange wie möglich mind. 30 sek halten je länger desto besser
2) findet in der Symptomatik Bewegung statt in der Provokation
3) in der Vorpositongehen(3D) und entweder intermittierede Traktionen oder anhaltende je nach irritierbarkeit
4) HA Automobilisation
Nennen sie die Parameter der Symptommodifikation „Neural“.
1) Manipulationen
2) sollte schmerz frei sein
3) schnelle Bewegung
4) kann mann 3-5 mal aus probieren (am ende der Behandlung eher)
5) V.a für Hypo- und hypermobilität, pseudo Blockierung, unspezifisch schmerzen in der hüfte oder Abwehrspannungen