23) Schulter Fragen Flashcards

1
Q

Anhand welcher anatomischer Referenzpunkte können Sie die Position der Cavitas glenoidalis bestimmen?

A
  • Coracoid
  • Spina acromialis posterior
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Q

Beschreiben Sie einen Differenzierungstest zwischen externem und internem Impingement.

A

IRRST Test: (Internal Rotation Resistance Strength Test) oder auch Zaslav-Test. Der Patient sitzt oder steht. Der Arm des Pat. wird in 90o Abd und 80o ARO gebracht. Es wird Widerstand gegen IRO und dann gegen ARO gegeben. Tritt eine Schwäche oder Schmerz bei IRO auf, handelt es sich um ein internes Impingement. Tritt eine Schwäche oder Schmerz bei ARO auf, handelt es sich um ein externes Impingement.

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3
Q

Welche Kapselanteile können für eine (S.6)
a) Abduktions-
b) Flexions-
c) Außenrotations-
d) Innenrotationseinschränkung.

A

a) Abduktions-, (inferiore anteriore und inferiore posteriore Kapselanteile)

b) Flexions-, (inferiore posteriore Kapsel, inferiore anteriore Kapsel)

c) Außenrotations-, (anteriore superiore und anteriore inferiore Kapselanteile + Lig. coracohumerale)

d) Innenrotationseinschränkung (post. superiore und inf. Kapselanteile) verantwortlich sein?

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4
Q

Beschreiben Sie zwei Labrumtests

A

Active Compression Test: (O ́Brien-Test) Patient sitzt – glenohumeral wird 90o Flex und 10o horizontale Add eingestellt. Als erstes wird der Arm maximal innenrotiert und der Therapeut gibt proximal auf Höhe des Ellenbogens einen Druck nach kaudal. Beurteilt wird eine mögliche Schwäche u./o. Schmerz. Dann wird der Test mit maximaler ARO wiederholt. Ist der Schmerz u./o. die Schwäche jetzt besser, ist der Test positiv. Bei einer SLAP-Läsion ist die Schmerzangabe auch eher tief + diffus im Gelenk.

Crank Test: Der Patient befindet sich in RL. Der zu testende Arm befindet sich in 160o Flexion und der Ellenbogen wird 90o flektiert. Der Therapeut gibt über den Ellenbogen einen Schub axial ins Glenohumeralgelenk, hält diesen und führt dann maximale passive IRO und ARO durch. Tritt der typische Schmerz mit oder ohne Klicken auf, ist der Test positiv, er ist auch positiv wenn nur das Klicken vorhanden ist.

Supine Flexion Resistance Test: Patient liegt in RL. Beide Arme befinden sich in maximaler Elevation und die Handinnenflächen sind zur Decke gedreht. Dann baut der Therapeut langsam isometrischen Widerstand gegen Armextension auf. Tritt der typische Schmerz im Seitenvergleich auf, ist der Test positiv.

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