6.3 – Nutzungsdauerentscheidungen Flashcards
Leite den Zusammenhang zwischen Kapitalwert eines Projektes, wenn es nach n Perioden ersatzlos abgebrochen wird K(n) und dem Kapitalwert einer unendlichen Kette des Projektes, das nach jeweils n Perioden immer wieder neu durchgeführt wird Kunendlich(n) mathematisch her.
Siehe S. 125
Gibt die Formel für die Entscheidung der Nutzungsverlängerung um eine Periode wieder. Erkläre Sie. Was ist zu beachten?
Formel: Siehe Aufzeichnungen (Veränderung des Kapitalwerts = Diskontierung *(EZÜ - Minderung des Liquidationserlös - Kalkulatorische Zinsen des entgangenen Liquidationserlöses))
Veränderung des Kapitalwerts > 0 –> Eine Verlängerung des Projektes lohnt sich
Veränderung des Kapitalwerts < 0 –> Dies bedeutet nicht automatisch, dass das Projekt abgebrochen werden sollte, da noch stark kapitalwertsteigernde Perioden folgen können!!
Wahr oder falsch?
Nutzungsdauerentscheidungen – Wenn die Veränderung des Kapitalwerts von der einen Periode auf die andere negativ ist, muss das Projekt abgebrochen werden.
Falsch!
Es können schließlich noch sehr Kapitalwert-steigernde Perioden folgen!
Worum geht es bei der Nutzungsdauerentscheidung mit identischen Ersatzinvestitionen?
Es geht um die Bestimmung der optimalen Nutzungsdauer bei Betrachtung von mehrmaliger Durchführung des identischen Projektes.
Wahr oder falsch?
Die optimale Nutzungsdauer eines einmaligen Projektes ist gleich der optimalen Nutzungsdauer desselben Projektes bei mehrmaliger Durchführung.
Wenn nicht gib ein Gegenbeispiel.
Falsch!
Bei mehrmaliger Durchführung des identischen Projektes kann es kapitalwertsteigernd sein, schon früh nach hohen EZÜ abzubrechen und das Projekt gleich wieder zu starten. Bsp.: e(-100, 1000, 1000, 0,0,0,0,100)
Wahr oder falsch?
Bei Bestimmung der optimalen Nutzungsdauer mit einmaliger Ersatzinvestition, ist bei der zweiten Durchführung immer die Periode mit dem höchsten einmaligen Kapitalwert zu wählen.
Wahr!
Siehe Tut 9
Grund dafür ist, dass in der letzten Periode (hier also die zweite) es keinen Trade-Off zwischen dem Kapitalwert der einmaligen Durchführung und dem zeitlichen Aufschub des Kapitalwerts der darauffolgenden Periode mehr gibt.