Vegetatives Nervensystem Flashcards
Wie kann das vegetative (autonome) Nervensystem funktionell eingeteilt werden?
- Sympathikus
- Parasympatikus
- enetrisches Nervensysrem
Welche Folgen hat eine Aktivierung des Sympathikus bzw. Parasympathikus auf unsere Organsysteme?
Leistungssteigerung bzw. -minderung
- > sind Gegenspieler
- z.B. Sympathikus erhöt Herzfrequez, Parasympathikus senkt diese
Sympathikus:
• ergotrop (leistungssteigernd)
• katabol (Energie verbrauchend)
• Kampfbereitschaft (fight/flight)
Parasympathikus:
• trophotrop (aufbauend)
• anabol (Energie speichernd)
• Erholung (rest/digest)
Wo liegen die Somata der präganglionären parasympathischen Fasern, wo der präganglionären sympathischen Faser?
präganglionären parasympathischen Fasern: Gehirn/ Rückenmark
präganglionären sympathischen Faser: Rückenmark
An welchen Synapsen bzw. Rezeptoren wirken die Überträgerstoffe des vegetativen Nervensystems? Welche Rezeptoren wirken stimulierend, welche hemmend?
cholinerge Rezeptoren
- > Nikotinrezeptoren
- > Muskarinrezeptoren
- M1, M3, M5 -> Gq gekoppelt (stimulierend)
- M2, M4 -> Gi gekoppelt (hemmend)
adrenerge Rezeptoren
- alpha 1 -> Gq gekoppelt (stimulierend)
- alpha 2 -> Gs gekoppelt (stimulierend)
- beta 1,2,3 -> Gi gekoppelt (hemmend)
Erkläre den biphasischen Blutdruckanstieg unter Katecholaminausschüttung.
Katecholamine -> Noradrenalin und Adrenalin
[NA] > [Adrenalin]
-> glatte Muskulatur -> binden an alpha 1 -Rezeptor -> Gq aktiviert PLC -> Freisetzung InsP3 und DAG -> InsP3 erhöht [Ca2+] -> aktiviert Calmodulin -> Myosinleichtkettenkinase aktiviert -> Muskelkontraktion => Erhöhung des Blutdrucks
[NA] < [Adrenalin]
-> glatte Mukulatur -> bindet an beta 2-Rezeptor -> Gs altiviert Adenylatcyclase -> Bildung cAMP -> [cAMP] steigt -> Aktivierung Proteinkinase A (PKA) -> Phosphorylierung der Myosinleichtkettenkinase => diese gehemmt _> keine Kontraktion = Vasodilatation = Senkug des Blurdrucks
Wie erfolgt die Exozytose präsynaptischer Neurotransmitter?
Exocytose durch erhöhte [Ca2+] in Zelle -> Vesikel mit Neurotransmitter fusioniert mit Membran, die zum synapt. Spalt zeigt -> Freisetzung der Neurotransmitter in Spalt
Vesikelfusion:
Vesikel besitzt v-SNARE, Membran t-SNARE
-> Vesikel nähert sich Membran -> v- und t- SNARE verdrillen sich zu SNARE-Komplex
- Ca2+ bindet an Synaptotagmin -> Hemifusion -> Fusionspore -> Freisetzung des Vesikelinhalts
Welche Möglichkeiten der AcCh-vermittelten-Rezeptoraktivierung sind bekannt?
- Nikotinrezeptoren -> ionotrop (Kanäle für Ionen)
- Muskarinrezeptoren -> metabotrop (G-Protein gekoppelt)
Was sind Parasympathikomimetika; Parasymphathikolytika? Wie wirken die?
Parasymphatikomimetika: Muskarin-Rezeptor-Agonisten
- > direkte Erregung von m-Cholinrezeptoren
- > indirekte Hemmung der AcCh-Esterase
Parasymphathikolytika: Muskarin-Rezeptor-Agonisten
- > verhindern Wirkung von AcCh
- > binden bspw. an M-Rezeptor ohne Wirkung/Aktivierung der Signalkaskade hervorzurufen
Aus welchen Vorstufen werden Katecholamine gebildet?
Tyrosin -> L-Dopa -> Dopamin -> Noradrenalin -> Adrenalin
Dopamin- Neurone -> Noradrenalin-Neurone -> Adrenalin-Neuone
Welche Signalkaskaden werden durch Stimulation von alpha- und beta-Rezeptoren aktiviert?
alpha 1: Gq gekoppelt
- Aktivierung Gq -> stimuliert PLC -> Freisetzung DAG und InsP3 -> öffnen de Ca2+-Kanäle aus intrazellulären Speichern und ER -> Ca2+ bindet an Zielprotein z.B. Calmodulin
alpha 2: Gi gekoppelt
- Aktivierung Gi -> hemmt ACY -> Verminderung [cAMP] -> Proteinkinase A kann bspw. nicht mehr wirken
beta 1, 2, 3: Gs gekoppelt
- Ligandenbindung - > GTP-Bindung an Gs-Protein -> Aktivierung ACY -> Bildung von cAMP -> u.a. Phosphorylierung von Zielpoteinen über Proteinkinase A (PKA) oder Einstrom Ca2+
Wo befinden sich beta 2-Rezeptoren?
auf Zellen der glatten Muskulatur, auf Nervenzellen, auf Fettzellen
Warum wird die Haut rot und warm, wenn man die sympathischen Fasern durchtrennt, die die Gefäße eines Hautbezirks versorgen?
Sympathikus kann nicht mehr wirken bzw. Parasympathikus hemmen
=> durch Parasympathikus Vasodilataion -> bessere Durchblutung d. Hautbezirks (langsamerer Blutfluss), geringerer Blutdruck
Warum wirkt Cocain euphorisch?
Cocain hemmt Wiedeaufnahme von NA
-> NA wirkl länger, da Konz. nicht sinkt
Warum kann NA eine Konstriktion (Gefäße) oder Relaxation (Bronchialmuskulatur) hervorrufen? Wie verlaufen die intrazellulären Signalkaskaden?
- wirkt auf versch. adrenerge Rezeptoren
- > wirkt auf Gq-gekoppelte Rezeptoren, wie alpha 1-Rezeptor und auf Gs- gekoppelte Rezeptoren (beta 1/2)
- > unterschiedliche Signalkaskaden, die durch NA-Bindung ausgelöst werden
Beschreibe die positiv inotrope und chronotrope Wirkung von NA am Herz!
inotrop: Kontraktionskraft des Herzens beeinflussend
chronotrop: Schlagfrequenz des Herzens betreffend
NA bindet an beta 1-Rezeptor -> Gs gekoppelt => Aktivierung ACY -> [cAMP] steigt -> Aktivierung PKA + Öffnung HCN- Schrittmacherkanal (unspezif Ionenkanal in diesem Fall für Na+)
- > PKA phosphoryliert Ca2+-Kanäle + Ryanodinrezeptor = verstärkter Ca2+-Einstrom in Zelle => Muskelkontraktion
- > PKA phosphoryliert Phospholamban -> dadurch SERCA-Pumpe aktiviert