Abwehrmechanismen Flashcards
Wie kann man didaktisch das Immunsystem unterteilen? Was sind zelluläre und was humorale Komponenten?
angeborenes Immunsystem:
Humoral: Komplement, Lysozym, Chemokine, Lactoferrin, ROS, Proteasen, Defensine, Myeloperoxidase, pro-inflammatorische Zytokine, Akute-Phase-Proteine
Zellulär: Granulozyten, Makrophagen, Dendritische Zellen, NK-Zellen, Mastzellen
adaptives Immunsystem:
Humoral: Antikörper, Inflammatorische u. anti-inflammatorische Zytokine
Zellulär: T- und B-Lymphozyten
Welche Funktion haben dedritische Zellen in der ersten Phase der unspezifischen Abwehrreaktion?
- Ag Präsentation
- Transport Ag zu Lymphknoten, Interaktion mit Epithelzellen
- Toleranz: TLR sinkt, Hyporesponse bei TLR-Stimulation sinkt, Regulation von NFkB sinkt
Welche Zellen sind in der Lage Antigene zu präsentieren? Wie erfolgt die Antigenpräsentation?
- Makrophagen, B-Zellen, Monozyten, dendrit. Zellen, Mikroglia
- Phagozytose der Ag -> prozessiert/lysoziert -> Teile d. Ag auf MHC 2- Molekülen präsentiert
Durch welche Mechanismen werden bakterielle Infektionen vom Immunsystem erkannt? Was versteht man unter TLRs?
- Aktivierung der Makrophagen
- > Toll-like-Rezeptoren (gehören zu Pattern recognition Receptors)
- > erkennen Eiweißstrukturen auf Erregern bzw. best Muster
- > erkennen PAMPs
Wie kooperiert das angeborene mit dem spezifischen Immunsystem? Welche Mechanismen führen zur Aktivierung der spezifischen Immunantwort?
Ag präsentierende Zellen nehmen Pathogen endozytot. auf -> Präsentation -> aktiviert spezif. Immunsystem
- neben Aufnahme auch Stoffe ausgeschieden (z.B. Cytokine), die Pathogen zerstören oder andere Immunzellen herbeirufen
- Opsonierung (Markierung d. Ag für Abwehrzellen)
- B-Zellen können direkt an Ag binden od. an Ag-päsentierden Zellen (APZ)
- > T-Lymphozyten benötigen Hilfe von APZ
- > nach Bindung Ausschüttung von Botenstoffen und Proliferation d. T-Zellen
- > ähnl. bei B-Zellen, benötigen aber zur Proliferation Hilfe von T-Helferzellen -> entstehen 2 Typen: B-Gedächtniszellen und Plasmazelle
- > Plassenmazellen produtieren Ak
Welche prinzipiellen morphologischen und funktionellen Bestandteile bilden einen effektiven Abwehrmechanismus im Gastrointestinaltrakt.
unspezif. Schutzmechanismen (Aussehen, Geruch, Geschmack der Nahrung, HCl in Magen, Verdauungsenzyme, Erbrechen, Durchfall)
- inteotinale Mikrobiota
- mechan Barriere (Schleimschicht und Epithelzellen)
- Darmassoziiertes Immunsystem (GALT)
Welche Zellen bilden den Mukus? Wie ist der Mukus aufgebaut?
- Schleimzellen -> z.B. Becherzellen
- enthält Glykoproteine, Muzine, aber kann auch Immunzellen, Ak, antimikrobielle Proteine (Lysozyme) enthalten
- > im Kolon:
vorwiegend MCU2-Muzine (hochglykolysiert)
-> Bilayer -> innen zäher, außen seröser
Beschreibe die Lokalisation und spezifische Funktion der Paneth-Zellen!
- im Jejunum und Ileum -> in Lieberkühn-Krypten
Funktionen:
- produziert Sekret -> enthält Defensine (alpha- und beta-) und kleine Peptide
=> Wirkung: bakterizid, fungizid, antiviral, Chemotaxis für neutrophile Granulozyten, Modulation duch Probiotika -> Infektionsabwehr
Definiere die Aufgaben und Bestandteile des GALT.
Aufgaben:
- Ausgrenzung infektiöser und tox. Pathogene d. intestinalen Lumens
- Immunglobulinbildung
Bestandteile:
- intraepitheliale Lymphozyten (v.a. T4+ und T8+ -Zellen)
- intestinale Makrophagen
- neutrophile und eosinophile Granulozyten
- Mastzellen
Was versteht man unter Peyer-Platten? Wo sind diese lokalisiert?
- > submuköse Lymphfollikel-ähnl. Strukturen im Ileum
- > Ansammlung von Lymphfollikeln in Dünndarmschleimhaut
- vorwiegend im distalen Jejunum, Ileum, Appendix vermiformis
Welche besondere Funktion haben M-Zellen?
M-Zelle -> Eintrittspforte für pathogene MOs
- > Ausnahme von Ags
- Interaktion mit Peyer-Platten, Ag-Präsentation
Beschreibe den“ Homing-Effekt“ als Bestandteil der Schleimhautabwehr!
Homing -> Rückkehr immun kompetenter Lymphozyten über Lymphbahnen zum Lymphknoten, nachdem sie alle Gewebe durchstreift haben
Wie erfolgt der Transfer von sekretorischem IgA im Darmepithel?
Transzytose mittels pIgR
-> Ig Rezeptor exprimmiert -> an basolateraler Membran eingebaut -> Transzytose durch Zelle -> an apikaler Membran abgeschnitten
Welche Mechanismen führen zur sIgA-vermittelten Immunität?
- Rezeptorblockade, sterische Behinderung und damit Verhinderung der Epitheladhäsion
- Agglutination, Einschluss und Clearance von Antigenen
- Anlockung von Pathogenen durch die sekretorische Komponente
- Blockierung von Toxinen
- keine Komplementaktivierung!