Mundhöhle und Speichelproduktion Flashcards
Wieviel Zähne und hat ein erwachsener Mensch und wie ist ein Zahn allgemein aufgebaut?
32 Zähne 3 Zahnhartgewebe: - Zahnbein (Dentinum) - Zahnschmelz (Enamelum) - Zement (Cementum)
-> Krone, Hals, Wurzel
Welches sind die wichtigsten Kaumuskeln und welche Bedeutung hat das Kiefergelenk für den Kauvorgang?
4 Kaumuskeln:
- M. masseter (Masseter)
- M. temporalis (Schläfenmuskel)
- M. pterygoideus medialis (inn. Flügelmuskel)
- M. pterygoideus lateralis (äuß. Flügelmuskel)
Kiefergelenk:
- Scharnierbewegung (auf -> zu)
- Schlittenbewegung (vor -> zurück)
- Mahlbewegung (vor -> seitwärts)
In welchen Merkmalen unterscheidet sich die Mundschleimhaut von der äußeren Haut?
besitzt Geschmaks- und Geruchsrezeptoren
-> durch ständige Speichelproduktion feucht gehalten
hat anstelle der Schweißdrüsen Schpeilcheldrüsen
- besitzt eine Haare
Welche Arten von Papillen gibt es? Was sind mechanische, was gustatorische Papillen?
- Papillae filiformes - fadenförmige Papillen
- > mechanisch - Papillae fungiformes - Pilzpapillen
- > gustatorisch und mechanisch - Papillae foliatae - Blattpapillen
- Papillae vallatae – Wallpapillen
- > gustatorisch
Welche Drüsen produzieren den Speichel?
• Große Speicheldrüsen (90% des Speichelflusses)
– Glandula parotidea (Ohrspeicheldrüse, Parotis)
– Glandula submandibularis (Unterkieferspeicheldrüse)
– Glandula sublingualis (Unterzungenspeicheldrüse)
• Kleine Speicheldrüsen (10% des Speichelflusses) – Glandulae buccales (Backendrüsen) – Glandulae labiales (Lippendrüsen) – Glandulae palatinae (Gaumendrüsen) – Glandulae linguales (Zungendrüsen)
Wie ist der Speichel zusammengesetzt?
− 99,5 % Wasser
− 0,5% Proteine
− 0,2% Elektrolyte
− Enzyme: alpha-Amylase (Ptyalin), Zungengrundlipase (saure Lipase), Ribonuklease
− Muzine (MUC 5B und 7)
− prolinreiche Proteine
− Haptocorrin (bindet Vitamin B12)
− sIgA, Lysozym, Laktoferrin, Laktoperoxidase
− Wachstumsfaktoren (NGF, EGF)
− pH ~7,5 (unstimuliert) -> pH 8 (stimuliert)
Was bezeichnet man in den Speicheldrüsen als Azini? Wie unterscheiden sich die Azini morphologisch und funktionell (serös, mukös)?
Azinus = Drüsenendstück
- > traubenförmig
- > hier findet Speichelproduktion statt
serös
- > Sekretion des Primärspeichels
- > sezernieren Wasser, Elektrolyten Glykoproteine
mukös
-> sezernieren zusätzlich saccharidreiche Glykoproteine (Muzine)
Was sind myoepitheliale Zellen? Wo befinden die sich? In welcher Drüse sind myoepitheliale Zellen noch zu finden?
Myoepithelzellen = kontraktile Epithelzellen versch. Drüsen -> durch Kontraktion initiieren der Sekretion + Sekrettransport gewährleistet
Vorkommen:
- an Basis der Schweiß-, Duft- und Speicheldrüsen
- > and Endstücken und Ausführgängen der Brustdrüse
Wie ändern sich Osmolarität und Elektrolytzusammensetzung im a) unstimulierten und b) stimulierten Zustand? Warum ist das so?
a) unstimuliert
Osmolarität: 300 -> 800 mOsm
-> hohe Osmolarität => Schutz der Zähne und Abewehr von Fremdkörpern
Elektrolytzusammensetzung:
- Na+ 150 -> 10 mM & Cl- 100 -> 15 mM => werden rückresorbiert
- K+ 10 ->30 mM und HCO3- 0 -> 15 mM
-> pH im sauren Milieu
b) stimuliert
Osmolarität: 80 -> 250 mOsm
-> hohe Osmolarität => Schutz der Zähne und Abewehr von Fremdkörpern
Elektrolytzusammensetzung:
- Na+ 15 -> 90 mM & Cl- 15 -> 50 mM => werden sezerniert
- K+ 30-> 15 mM und HCO3- 15 -> 30 mM
-> höhere Sekretionsrate
-> hoher HCO3- -> Pufferkapazität
-> viel Zeit zur Na+ -Resorbtion, K+ -Sekretion mit steigendern Sekretion verkürzt (max. Kapazität d. Transportsystems erreicht)
Wie hoch ist die Osmolarität im Speichel, wenn „einem das Wasser im Munde zusammenläuft“?
80 -> 250 mOsm
Erkläre wie der Primärspeichel gebildet wird! Wie wirkt eine Stimulation des Parasympathikus bzw. Sympathikus auf die Zusammensetzung des Primärspeichels?
parazellulärer Transport Na+ und Wasser
- NKCC1 - Transporter (Na+, 2 Cl-, K+) in Zelle transportiert
-> K+ durch K+ -Kanal wieder (basolateral) aus Zelle
-> Na+ mit Na+-K+-ATPase aus Zelle
=> basolateral + geladen (außerhalb der Zelle)
[Ca2+] steigt -> Exocytose von Proteinen apikal -> begünstigt ANO1 (Cl- -Kanal) -> Cl- apikal aus Zelle
apikal AQP5 (Aquaporine) => Wasser aus Zelle apikal negativ geladen
Sympathikus (NA):
Alpha 1- Rezeptor -> Kontaktion myoepithelialer Zellen
Beta -2-Rezeptor -> Gs ->-> [cAMP]-Ansieg- aktiviert PKA -> vermehrte Proteinexocytose (Igs u.a.)
Parasympathikus (AcCh):
- M3-Rezeptor -> Kontraktion myoepithelialer Zellen
- M3-Rzeptor -> Gq -> PLC -> Ip3 & Dag -> IP3 fördert [Ca2+]-Anstieg -> vermehrte Exocytose, öffnet apikal ANO1 (Cl- -Kanal) und AQP5 (Aquaporine), öffnet basolateral K+ -Kanal
Erkläre, warum im unstimulierten Zustand die Konzentration an NaCl im Primärspeichel abnimmt und damit die Osmolarität sinkt!
Sympathikus aktiv
- > verstärkter Rücktransport bei Modifikation
- > Cl- -Sekretion => über CFTR-Transporter gegen HCO3- “getauscht”
- > Wasser bleibt auf luminalen Seite
+/- verstärkte Proteinausschüttung