Schlucken und Oesophagus Flashcards
Wie ist der Oesophagus makroskopisch und mikroskopisch aufgebaut? Wo befinden sich anatomische Engstellen?
3 Abschnitte:
Halsteil (Pars cerivicalis), Brustteil (Pars thoracalia), Bauchteil (Pars abdominalis)
Makroskopisch:
Pharynx -> Ringknorpelenge -> Aortenenge -> Zwerchfellenge
Mikroskopisch (von innen nach außen):
Epitehl mit Schleimhaut -> Lamina Propria - < Lamina muscularis mucosae -> Submucosa -> Ringschiht der Musklularis -> Längsschicht der Muskularis -> Tunica adventitia
3 Engstellen:
- oberer Oesophagussphinkter (Ringknorpelenge)
- Aortenenge
- unterer Oesophagussphinkter (Zwerchfellenge)
Beschreibe die Morphologie, Druckverhältnisse und Funktion des oberen und unteren Oesophagussphinkters!
Oberer Oesophagussphinkter (Ringkorpelenge):
– Schlundschnürer: 3 Ringmuskeln
– obere kräftige Ringmuskulatur des Oesophagus (quergestreift)
– submuköser Venenplexus
• Druck ~60 mm Hg (tonisch geschlossen -> relaxiert reflektorisch beim Schluckakt)
• hemmt Reflux bei Peristaltik und Eindringen von Luft
Unterer Oesophagussphinkter:
- kein echter Sphinkter -> schraubenförmig verlaufende Muskelfasern (glatt; ca. 30 mm)
- „Einbau“ ins Zwerchfell am Hiatus oesophageus durch Lig. phrenicooesophageale -> „Zwerchfellzwinge“
- submuköser Venenplexus
• Druck ~20 mm Hg (tonisch geschlossen) - > öffnet reflektorisch beim Schluckakt
• verhindert Rückfluss von Mageninhalt
Welche Phasen des Schluckvorganges kann man unterscheiden?
4 Phasen:
- orale Verarbeitungsphase (willkürlich)
- orale Phase (willkürlich)
- pharyngeale Phase (reflektorisch)
- oseophageale Phase (reflektorisch)
Wie ändern sich die Druckverhältnisse im Oesophagus während des Schluckvorganges?
Pharynx:
- beim Schlucken Druck kurz erhöht (wie Aktionspotential)
oberer Oesophagussphinkter:
- Druck sinkt beim Schlucken stark ab (öffnet sich), steigt nach kurzer Zeit wieder an über Ruhedruck -> fällt auf Normaldruck zurück
thorakaler Abschnitt:
- beim Schlucken Ruhedruck
- > erst einige Sekunden nach Schlucken starker Anstieg, der nach max. Druck wieder zurück auf Normaldruck
unterer Oesophagussphinker:
- Druck fält beim Schlucken ab (öffnet sich) > bleibt mehrere Sek. auf dem Niveau -> steigt dann stark über ca. doppelten Normaldruck (~40 mmHg) (schließt sch wieder) -> fällt kurz darauf wieder
Beschreibe den peristalischen Reflex im Oesophagus!
enterischen NS
=> Bolus (leicht zerkaute Nahrung) -> erhöhte Wandspannung -> sensorische Neuronen -> aktiviert erregende Interneurone
- Ringmuskulatur Richtung oral und Längsmuskulatur Richtung anal:
AcCh- & Sp- Ausschüttung -> aktiviert nachgeschaltetes erregendes Motoneuron -> wieder AcCh & Sp- Ausschüttung => Erregung = Kontraktion
- Ringmuskulatur Richtung anal und Längsmuskulatur Richtung oral:
AcCh- & Sp- Ausschüttung -> aktiviert nachgeschaltetes hemmendes Motoneuron -> NO & ViP - Ausschüttung => Hemmung = Erschlaffung
Wenn nach erhöhter Wandspannung sensor. Neurone -> hemmende Interneurone geschaltet => SIH-Ausschüttung
- Ringmuskulatur Richtung oral und Längsmuskulatur Richtung anal:
KEINE AcCh & Sp-Ausschüttung => Hemmung -> Erschlaffung der Muskulatur
- Ringmuskulatur Richtung anal und Längsmuskulatur Richtung oral:
nachgeschaltetes hemmendes Motoneuron inaktiviert -> keine ViP & NO- Aussschüttung => Erregung -> Kontraktion der Muskulatur