Dickdarm Flashcards
Beschreibe speziesspezifische Unterschiede in der Ausnutzung mikrobiell synthetisierten Proteins am Beispiel des Wiederkäuers, Pferdes und Kaninchen!
- Pferde haben vergleichsweise den größten Dickdarm
- Wiederkäuer im Vgl zu Pferd und Kaninchen kleinen Dickdarm, da Mikrobiota eher im Magen
Aus welchen anatomischen Abschnitten ist der Dickdarm aufgebaut? Was sind die allgemeinen makroskopischen Merkmale des Dickdarms?
4 Abschnitte:
- Caecum (Blinddarm mit Wurmfortsatz)
- Colon (Grimmdarm) -> Einteilung in Colon ascendens, Colon transversum, Colon descendens, Colon sigmoldeum
- Rectum (Mastdarm)
- Canalis analis (Afterkanal)
Merkmale:
- Band- oder Längsmuskelstreifen („Tänien“) -> sind Raffungen der Längsmuskulatur
- Aussackungen und Einschnürungen (Haustren oder Poschen und Plicae semilunares coli)
-> Haustra (Sacculationes) coli: halbkugelige Aussackungen der Dickdarmwand zwischen den 3 Tänien
-> Plicae semilunares coli: Schleimhautfalten im Inneren
des Dickdarms
-> sind ‚Gasfallen‘
- Appendices epiploicae
-> subseröse lappenförmige, erbs- bis walnussgroße
Fettanhängsel
- Appendix, Rektum, Analkanal
-> keine Tänien und Haustren; geschlossene Längsmuskelschicht
-> Falten: Appendix keine; Rektum: Querfalten; Analkanal: Längsfalten
-> keine Fettanhängsel
Beschreibe die Unterschiede im histologischen Aufbau von Dünn- und Dickdarm!
Dickdarm im Vgl zum Dünndarm: 1. Fehlen der Zotten 2. reichlich Becherzellen 3. Fehlen der Paneth-Körnerzellen 4. Fettgewebe in Submukosa und Subserosa nur einfache Lymphfollikel, keine Peyer-Platte
- kleinere Oberfläche, keine Nährstoffabsorption, aktive K+-Sekretion
Welche morphologischen Besonderheiten besitzt der Appendix vermiformis? Was sind Ursachen und Folgen einer Appendizitis?
- rudimentärer Teil des Blinddarms, der zum lymphatischen Organ umgestaltet wurde; viele Lymphfollikel („Darmmandel“) – Form, Dicke und Länge eines Regenwurms – Hohlraum nur 1-2 mm weit – keine Taenien – Lage: retrozäkal oder präzäkal
Appendizitis
Ursachen:
- Verlegung des Ostium appendicis vermiformis (Kotstein, Kirschkern)
- rasante Vermehrung der Darmbakterien, die in die Mukosa eindringen
Folgen:
- Wurmfortsatz vereitert
Beschreibe den Aufbau und die Funktion des Ileozäkalen Übergangs!
Funktion:
- Anatomische und funktionelle Barriere:
Kontrolle Übergang von Chymus aus Dünn- in Dickdarm
-> Gewährleistung des Flüssigkeitsstroms in einer Richtung
-> Verhinderung des Refluxes von Dickdarminhalt
Aufbau:
- Ileozäkaler Sphinkter
- Valva ileocaecalis
Welche typischen Kontraktionsmuster sind typisch für die Dickdarmmotorik?
- Rezeptive und adaptive Relaxation
- Peristaltik und Antiperistaltik
- Segmentation
- Haustrenbewegungen
- Propulsive Massenbewegungen
Beschreibe die Mechanismen der Kontinenz (Afterverschluss)!
- S-Form des Rektums
- Afterschließmuskeln
- Beckenbodenmuskulatur
- Schwellkörper
Wie hoch ist der 24h Ein- und Ausstrom von Wasser im Gastrointestinaltrakt? Welchen Anteil haben hierbei die einzelnen Abschnitte bzw. Darmanhangsdrüsen?
Einstrom: 1l Speichel 2l Nahrung 2l Magensekret 1l Pankreassekret 700 ml Galle 1,8l Jejunalsekret 0,5l Ileumsekret
Ausstrom: 5l Jejunum 2,9l Ileum 1l Kolon 100 ml Fäzes
Beschreiben Sie den Mechanismus der NaCl-Resorption im Dickdarm? Welche Hormone wirken regulierend?
regulierendes Hormon Aldosteron
proximaler Kolon:
- Na+/K+-ATPase
- > NH3 (Na+-H+-Antiporter -> Natrium-Protonen-Austauscher 3) auf apikaler Seite -> H+ aus Zelle
- K+-Kanal und Cl- -Kanal auf basalen Seite
- DRA (Cl- und HCO3- Austauscher -> downregulated in adenoma = Anionenaustauscher) auf luminalen Seite -> HCO3- aus Zelle
distaler Kolon:
- ENaC (Na+-Kanal) auf luminalen Seite -> durch Aldosteron aktiviert
- Na+/K+-ATPase -> durch Aldosteron aktiviert
- K+-Kanäle auf apikalen und basalen Seite => Depolarisation der Zelle
- > parazellulärer Cl- und Wasser von Lumen ins Blut
Wie erfolgt die Chlorid-getriebene Wassersekretion im Dickdarm? Welche Bedeutung hat hierbei der CFTR?
- ViP bindet an Gs gekoppelten Rezeptor ->->-> [cAMP] steigt -> aktiviert PKA -> phosphoryliert CFTR -> öffnet sich -> Cl- Ausstrom -> zieht parazellulär Na+ und Wasser mit sich ins Lumen
Hitzestabiles Enterotoxin (STa) binder an STaR -> ktiviert GCY -> GTP zu cGMP -> aktiviert PKG -> phosphoryliert CFTR
Welche Erkrankungen werden zurzeit im Zusammenhang mit Veränderungen der intestialen Mikrobiota diskutiert?
- chronisch-entzündliche Darmerkrankungen, Infektionen
- Kolonkrebs
- Autoimmunerkrankungen (Multiple Sklerose, Typ 1 Diabetes, Rheumatoide Arthritis)
- Adipositas, Adipositas-assoziierte Erkrankungen
- Allergien, Asthma, Autismus
Wie hoch ist die ungefähre Anzahl der Darmbakterien? Welches sind die Hauptbakterienstämme?
~ 10^4 Bakterien, 2000 Bakterienstämme
- > hohe individuelle Variabilität
- > Bsp.: E. coli, Firmicutes, Bacteroidetes, Proteobacteria, Clostridiales, Bacteroides, Actinobacteria
Wie erfolgt die Kolonisation mit Bakterien nach der Geburt?
Einfluss:
-> Geburtsmodus, Ernährungsweise (Stillung, Flaschenfütterung), Antibiotika, Zufuhr nicht-digestibler KH (humane Milch- und Oligosaccharide)
-> maternale Mikrobiota beeinflusst Entwicklung und Reifung d. neonatalen GIT
Was sind positive, was sind negative Effekte der Darmbesiedlung?
positiv:
- Barrierefunktion gegenüber Krankheitserregern
- Aktivierung und Modulation des Immunsystems
- Fähigkeit zur Fermentation und Bildung kurzkettiger Fettsäuren
- Regulation des epithelialen Wachstums
- Entgiftungsfunktion
- Vitamin-Synthese
negativ:
- Bildung toxischer Substanzen (H2S, NH3, Indol, Skatol, TMA)
- Bildung von Promotoren der Kanzerogenese (sekundäre Gallensäuren)
- Auslösung inflammatorischer Prozesse
- „Wanderung“ in keimfreie Bereiche
Warum können Bakterien Zellulose und Hemizellulose abbauen; Menschen jedoch nicht?
- Mensch besitzt keine Enzyme, die Zellulose abbauen können
Welche Endprodukte entstehen während der mikrobiellen Fermentation?
H2S, CH4, H2, CO2, NH3, SCFA, BCFA, Laktat, Succinat, Ethanol, Amine, Phenole, Indole
Beschreibe das Prinzip des H2-Atemtests!
- misst H2-Gehalt in Atem
- > wenn hoch -> z.B. Latoseintolerant oder kann einige Nahrungsbestandteile nicht ordentlich verdauuen -> werden erst von Mikrobiota zu H2 abgebaut