UE11+AK-Fragen PM Flashcards
Wozu werden additive Fertigungsverfahren in von Unternehmen grundsätzlich eingesetzt und welche Ziele werden dabei jeweils verfolgt?
In welchen Phasen des Produktlebenszyklus kommen additive Fertigungsverfahren zum Einsatz?
Im Rahmen der Produktentwicklung werden zu verschiedenen Zwecken Modelle und Prototypen benötigt.
Warum ist es insbesondere in Hinblick auf die Kosten und eine erfolgreiche Markteinführung eines Produkts wichtig, solche Modelle und Prototypen möglichst frühzeitig und in kürzester Zeit zur Verfügung zu haben?
– Festlegung der Kostenstruktur vor allem in frühen Stadien der Produktentwicklung – Die Verfügbarkeit von Modellen und Mustern in kurzer Zeit ist Voraussetzung für eine schnelle und erfolgreiche Produkteinführung
Zu den bekanntesten additiven Prozessen zur Verarbeitung von Metallen zählen u.a. „Binder Jetting“ (Bindemittelauftrag), das „Auftragschweißen“ (Gerichtete Energieeinbringung) und „LPBF“ (Pulverbettbasiertes Schmelzen mittels Laser).
Was haben alle diese Prozesse gemein?
– Der Werkstoff, aus dem später das Bauteil besteht, und der bei diesen Prozessen verarbeitet wird, liegt in der Regel in Pulverform vor. Ausnahme bildet „Auftragschweißen“: Hier kann z.B. auch Draht anstelle von Pulver eingesetzt werden.
Was sind zwei wesentliche Vorteile von drahtförmigen Werkstoffen beim Laserauftragschweißen?
- Vermeidung von Kontamination des Arbeitsplatzes und Arbeitsraums durch (oftmals) gesundheitsgefährdender Stoffe – Höhere Materialeffizienz
Bei einigen additiven Fertigungsverfahren ist unter gewissen Umständen bei der Herstellung von Bauteilen die Verwendung von sogenannten „Supportstrukturen“ notwendig.
Erläutern Sie bitte kurz in Stichworten und/oder einer Skizze, was unter dem Begriff „Support“ beim schichtweisen Aufbau zu verstehen ist und welche Funktionen dieser übernimmt
Berechnung der Herstellzeit für LPBF Formel
Hinweis: Gehen Sie davon aus, dass die Maschine bereits vollständig eingerichtet ist.
Was versteht man unter dem Treppenstufeneffekt?
Durch Schrägen in der Z-Ebene (Hochachse) entstehen Treppenstufen, kein smoother Übergang
Entscheiden Sie sich gemäß der genannten Kriterien Oberflächenqualität und Bauzeit für eine der gezeigten Ausrichtungen auf der Bauplattform und begründen Sie Ihre Antwort kurz für jede der vier Ansichten!
Um was für eine Prozesskette handelt es sich bei der unten gezeigten Prozessfolge?
horizontal