PRÜFUNGSPROTOKOL 04.08.2016 Flashcards
Prüfungskommission:
Prof. Kreisel (Innere Medizin)
Prof. Kist (Mikrobiologie)
Dr. med. Altayeh (Chirurge)
- Ulkus ventriculi , Ulkus deudeni
- H.Pylori
- Ikterus
- Malaria
- Nosokomiale Infektion, Nosokomiale Pneumonie
- Weber Klassifikation
- Klavikülarer Fraktur
- Rutherford Klassifikation für pAVK
- Tscherne und Oestern Klassifikation, Offene Fraktur
- Aortenanneurysma
- Morbus Sudeck
Praktischer Teil
Dr. med. Altayeh
*Untersuchen Sie bitte den Bauch des Patienten!
*Welche Zeichen kennen Sie bezüglich Bauchuntersuchung?
- Appendizitiszeichen
- Blumberg,
- Rovsing,
- Psoas,
- Obturator,
- Baldwin,
- Douglas,
- Erschütterung sowie Lanz- und Mcburrney punkte) erwähnt und erklärt.
- Dann habe ich
- Murphey und
- Crovoisier Zeichen sowie
- Endulationszeichen und Flankendämpfung für Aszites erklärt.
Definition
Als Baldwin-Zeichen bezeichnet man die vor allem bei retrozäkaler Appendizitis im Bereich des rechten Unterbauches auslösbaren Schmerzen, die durch das Fallenlassen des in gestrecktem Zustand gehobenen rechten Beines und die damit einhergehende plötzliche Dehnung der Faszie des Musculus psoas major entstehen.
Prof Kist
*Was ist ihre verdacht Diagnose ?
- Ulkus ventriculi
Prof Kist
*Was sind die Ursachen?
- H.Pylori,
- ASS,
- SSRI,
- Alkohol,
- Rauchen,
- Karzinom,
- höhes Alter und
- Zollinger Elison
- ,Hyperparathyroidismus sowie Urämie.
Prof Kist
*H,pylori? Häufiger im Ulkus duodeni oder ventriculi?
- Ulkus duodeni
Prof Kist
*Wo liegt Ulkus am Häufigesten?
- Meist an der kleinen kurvatur (karzinomverdächtig an der großen kurvatur und in korpus und fundus
Prof Kist
*Wo entnehmen wir Biopsie?
- Aus Antrum und Korpus
Prof Kist
*Wie kann mann H.pylori nachweisen?
- 4 invasive Verfahren , 3 nichtinvasive
- Gastroduodenoskopie mit Biopsien aus Antrum und Korpus
- Biopsie ( urease –schnelltest. Histologie , Kultur
- Atenmtest
- Antigen –Nachweis im Stuhl
- Ausschluss eines Zollinger Ellison Syndroms und eines primären Hyperparathyreoidismus bei negativer NSAR Anamnese und negativer HP-Diagnostic.
Prof Kist
* Welche von Denen ist sensitiver ,wenn mann Blutung hat?
- Antikörper im Blut.
Prof Kist
*Eradikationstherapie?
- * Franzosisch :-
- PPI
- Clarithromycin
- Amoxicillin
- * Italianisch:-
- PPI
- Clarithromycin
- Metronedazol
- * Vierfach mit
- Bisthmus ,
- Tetracycline,
- Metronedazole
- Lansoprazole)
- * Vierfach mit Kombination
- Amoxicillin mit
- PPI und
- Levofloxacillin
- * bei Unverträglichkeit gebe ich Rifabutin
Prof. Kreisel:
*Was ist Ikterus?
- Gelbfarbung der Haut , Schleimhaut , und innere organe infolge einer Hyperbilirubinamie (>2.5mg/dl).
Prof. Kreisel:
*Einteilung ?
- 1.Prahepatische : entsteht durch einen vermehrten Anfall von Bilirubin im Blut z.B im Rahmen einer
- massiven Hämolyse
- 2.Hepatische :- wird Bilirubin von den leberzellen nicht mehr oder nur noch vermindert aufgenommen.
- 3.Posthepatische :- triit aufgrund von storungen des
- Gallenabflusses (cholestase)
Prof. Kreisel:
*Ursachen ?
- 1.Prähepatisch:
- Hamolyse ( G6PD- Mangel, Morbus haemolyticus neonatorum)
- 2.Intrahepatisch:
- Leberzirrhose ,
- Hepatitis,
- primär Biliare Zirrhose (PBC)
- 3.Posthepatisch:
- Choledocholithiasis,
- Neoplasien(pankreaskopfkarzinom),
- Entzundüngen ( primar sklerosierende cholangitis)
Prof. Kreisel:
* Klinik ?
- Symptome des Ikterus sind die Gelbfärbung von Haut und Schleimhäuten sowie von Körperflüssigkeiten und Organen - besonders früh äußert sich dies in der Gelbfärbung der Lederhaut Sklera der Augen.
- Ursache für die Gelbfärbung ist ein Austritt des Gallenfarbstoffs Bilirubins aus dem Blut in die verschiedenen Körpergewebe.
- Die Intensität des Ikterus wird von der Bilirubinproduktion, sowie der Bilirubin-Ausscheidung über die Niere bestimmt.
Prof. Kreisel:
*Warum gibt es Stuhlverfärbung bei Ikterus, Pathophysiologie?
- Im terminalen ileum und kolon wird das Bilirubin
- bakteriell gespalten (Dekonjugierung) und
- zu
- farblosem Urobilinogen und
- dunkel pigmentiertem Stercobilin
- umgebaut.
- Der großte Teil wird mit den Fäzes ausgeschieden und gibt dem stuhl seine charakteristische Farbe.