Prüfung am 15.08.2016/Professor Kist, Kreisel, El-Tayeh/Der Fall war Ulkus Flashcards
Dr. Eltayeh:
Sie haben geschrieben Milz ist nicht tastbar warum?
El-Tayeh
Wo befindet sich die Milz?
El-Tayeh
Wie untersucht man die Milz?
El-Tayeh
Ob eine normale Leber tastbar ist? Wie groß ist normale Leber?
El-Tayeh
Wie untersuchen sie Gallenblase?
El-Tayeh
Kann man bei der Bauchuntersuchung die Pulse abtasten? Gibt es auch pathologische Situation? Wann nennen wir das Aortenaneurysma?
- ja
- das Aortenaneurysma
- (mehr als 3 cm Durchschnitt)
Dr. Kreisel:
Sie haben gesagt Splenomegalie, Was sind die Ursachen?
-
Verstärkte Aktivität der Milz
-
Verstärkter Abbau veränderter oder defekter Blutzellen
- Hämolysen
- Korpuskuläre hämolytische Anämien
- Polycythaemia vera
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Verstärkte Immunreaktion
- Virale Infektionen
- Besonders ausgeprägt bei EBV-Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Mykotische Infektionen
- Parasitäre Infektionen
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Gestörte Immunreaktion
- Vaskulitiden
- Kollagenosen
- Rheumatoide Arthritis
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Extramedulläre Hämatopoese bei Knochenmarkinsuffizienz
- Osteomyelofibrose
- Knochenmarksbefall bei M. Hodgkin und Non-Hodgkin-Lymphomen
- Knochenmarksbefall bei Leukämie
- Toxische Schädigung des Knochenmarks
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Verstärkter Abbau veränderter oder defekter Blutzellen
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Verminderter Blutabfluss
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Portale Hypertension
- Leberzirrhose
- Obstruktion der V. portae, V. hepatica oder V. lienalis
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Portale Hypertension
-
Infiltration der Milz
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Verdrängung des Milzgewebes
- Milzbefall bei M. Hodgkin und Non-Hodgkin-Lymphomen
- Milzbefall bei Leukämie
- Solide Tumoren: Malignes Melanom
- Benigne Tumoren
-
Verdrängung des Milzgewebes
Dr. Kreisel:
Welche Form kann große Milz mit riesige(gaint) Leukozytose?
- chronische myeloische Leukämie
Kreisel
Was sieht man in Blutausstrich? bei CML
- Blasten
Kreisel
Was ist der unterschied im Blutausstich mit AML?
- In CML sieht man alle Reifenstufe,
- in AML nur komplet unreife und dann reife (Hiatus Leukemicus).
Dr. Kist:
Welche infektiöse Erreger(Parasieten) kennen Sie mit dem Befall von Leber?
- Amöbiasis ( Entamobae Histolytika)
Kist
kennen Sie noch eine andere Entamobae?
Unterschied?
- Entamoeba dispar
- Entamoeba dispar ist nicht pathologisch
Kist
welche form vom Leberbafell?
- Abszess
Kist
Alles über diagnose von Amöben?
Wann stuhl wann Blut ?
- Reiseanamnese(Aufenthaltin Tropen oder Subtropen )
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Amöbenruhr (intestinale Amöbiasis)
- Nur der Nachweis der Magna-Form im Stuhl beweist eine intestinale Amöbiasis -
- die Minutaform von Entamoeba histolytica ist von Entamoeba dispar nicht zu unterscheiden
- Weitere Untersuchungen zur Abgrenzung von den apathogenen E. dispar
- PCR-Diagnostik zur Differenzierung der Subtypen der Amöben
- Antigennachweis: Kopro-Antigen-ELISA
- Nur der Nachweis der Magna-Form im Stuhl beweist eine intestinale Amöbiasis -
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Amöbenabszess (extraintestinale Amöbiasis)
- Serologie mit Antikörpernachweis
- (AST, ALT, Bilirubin): Nur leicht erhöht
- : Sonographie, CT oder MRT der Leber
Kist
Malarie : welche Formen gibt es?
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Erreger
- Plasmodien sind eukaryotische Parasiten, die zu der Gruppe der Sporozoen gehören
- Malaria quartana: Plasmodium malariae
- Malaria tertiana: Plasmodium ovale, Plasmodium vivax
- Malaria tropica: Plasmodium falciparum
- Malaria durch Plasmodium knowlesi
- Plasmodien sind eukaryotische Parasiten, die zu der Gruppe der Sporozoen gehören
- Vektor: Weibliche Anopheles-Mücken
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Wirt
- Plasmodium falciparum, ovale, vivax und malariae befallen nur den Menschen (Anthroponose)
- Plasmodium knowlesi kommt bei verschiedenen Affenarten vor und kann auf den Menschen übertragen werden (Zoonose)