Protokoll Am 19.08.2016/Prof.Eltayeh.Prof.Kreisel.Prof.Kist/ Der Patient hatte Ulcus ventriculi Flashcards
1
Q
1.die Fragen
A
Untersuchen Sie bitte den Kopf und Hals.
2
Q
2.Der Patient war beim Zahnarzt und wurde lokal betäubt .Welchen Nerv hat der Zahnarztbetäubt?
A
- Nervus trigeminus.
3
Q
3.Wieviel Äste hat N.trigiminus?
A
- Er hat 3 Äste und zwar:
- N.ophthalmicus
- N.maxillaris
- N.mandibularis
4
Q
4.Was macht N.facialis?
A
- Schädelaustritt
- Porus acusticus internus (gemeinsamer Schädelaustrittspunkt)
- Foramen stylomastoideum
- Fissura petrotympanica
- Canalis pterygoideus
- Afferenzen
- Geschmackswahrnehmung
- Vordere ⅔ der Zunge
- Sensible Innervation
- Haut hinter dem Ohr
- Trommelfell
- Geschmackswahrnehmung
- Efferenzen
- Motorische Innervation
- Mimische Muskulatur
- M. zygomaticus major + minor
- M. orbicularis oculi
- M. buccinator
- M. depressor anguli oris
- M. occipitalis
- Platysma
- Mundbodenmuskulatur
- M. stylohyoideus
- M. digastricus (Venter posterior)
- Mittelohrmuskulatur
- M. stapedius
- Vegetative Innervation verschiedener Drüsen
- Gl. lacrimalis
- Gl. submandibularis und sublingualis
- Kleine Drüsen der Nasenschleimhaut, des harten und weichen Gaumens
- Kleine Speicheldrüsen im Zungenrücken
- Motorische Innervation
5
Q
5.Kennen Sie eine Bakterie, die eine faciallähmung verursachen kann?
A
- Borreliose.
- Borrelien (Meningoradikulitis): Häufigste Ursache der peripheren Fazialisparese des Kindes (meist doppelseitige Fazialisparese)
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Q
- Was sind die Indikationen von PPI?
A
- Ulcus ventriculi und duodeni
- Refluxkrankheit
- Kombinationstherapie bei Helicobacter pylori-Eradikation
- Zollinger-Ellison-Syndrom
- Gastropathien durch nicht-steroidale Antirheumatika
- Besondere Indikation: MALT-Lymphom (Stadium I und II)
7
Q
- Was sind die Nebenwirkungen der PPI?
A
- Gastrointestinale Nebenwirkungen (in bis zu 10%)
- Hypomagnesiämie, sehr selten bei Langzeitanwendung (>3 Monate)
- Zentralnervöse Nebenwirkungen: Schwindel, Kopfschmerzen
- Selten Sehstörungen
- Exantheme
- Reaktive Hypergastrinämie
- Osteoporose bei langfristiger Gabe
- Selten akute interstitielle Nephritis
- Es werden die wichtigsten Nebenwirkungen genannt. Kein Anspruch auf Vollständigkeit.
8
Q
8.Was sind die Ursachen von Schmerzen, die Abdomen und Rücken betreffen können?
A
- Pankreatitis.
- Aneurysma.
- Pyelonephritis
- Cholezystitis
9
Q
- Aortenaneurysma: Was sind Typen, Komplikationen und Therapie?
A
- Definition
- Ausweitung aller drei Gefäßwandschichten (Intima, Media, Adventitia) der Aorta
- Thorakales Aortenaneurysma: Erweiterung des thorakalen Aortendurchmessers auf > 3,5cm
- Abdominelles Aortenaneurysma: Erweiterung des infrarenalen Aortendurchmessers auf ≥ 3cm
- Ausweitung aller drei Gefäßwandschichten (Intima, Media, Adventitia) der Aorta
- Typen:-
- Thorakales Aortenaneurysma
- Aorta ascendens
- Aortenbogen
- Aorta descendens
- Abdominelles Aortenaneurysma
- Oberhalb der A. renalis (= suprarenales Bauchaortenaneurysma)
- Unterhalb der A. renalis (= infrarenales Bauchaortenaneurysma)
- Häufigste Lokalisation,
- >90% der Aortenaneurysmen
- Spindelförmig oder sackförmig (erhöhtes Rupturrisiko)
- 20% der Aneurysmen breiten sich bis zu den Beckenarterien aus
- Thorakales Aortenaneurysma
- Komplikaionen:
- Ruptur / gedeckte Ruptur / Aortendissektion
- Hypovolämischer Schock (bei freier Ruptur)
- Prognose: Hohe Letalität
- Embolie aus thrombotischem Material des Aneurysmas
- Therapie:
- Konservativ
- Minimierung kardiovaskulärer Risikofaktoren
- Blutdruckeinstellung mit optimalen Werten (<120/80 mmHg)
- Nikotinabstinenz
- Minimierung kardiovaskulärer Risikofaktoren
- Chirurgisch: OP-Indikation
- Bauchaortenaneurysma
- Asymptomatisch Durchmesser >5cm
- Zunahme des Durchmessers >1cm/Jahr
- Symptomatische Aneurysmen generell
- Thorakales Aortenaneurysma
- Asymptomatisch Durchmesser >5,5-6 cm
- Zunahme des Durchmessers >0,5cm/Jahr
- OP bei symptomatischen Aneurysmen erwägen
- Ggf. bei Komplikationen
- Maßnahmen
- Goldstandard: Rohr- oder Y-Prothese (aorto-biiliakal)
- Ggf. interventionelle Stentprothese
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Q
10.Aortendissektion?? Klinik, Komplikationen und Therapie.
A
- Def:
- Intramurale Einblutung in die Media nach Einriss der Intima mit Bildung eines zweiten, falschen Aortenlumens
-
Einteilunq nach Stanford:
- A: Aorta ascendens und Bogen
- Stanford A: (Affects ascending aorta and arch)
- B: Aorta descendens
- Stanford B: (Begins beyond brachiocephalic vessels)
- A: Aorta ascendens und Bogen
-
Klinik:
- Sehr starke, reißende oder schneidende, wandernde Thoraxschmerzen
- retrosternal oder im Rücken mit
- Ausstrahlung ins Abdomen
- Puls- und RR-Differenz beider Arme
- Evtl. diastolisches Herzgeräusch
- Komplikationen:
- Perforation bzw. Ruptur
- Stanford A: (Affects ascending aorta and arch):
- Bei Verlegung der Koronararterien → Myokardinfarkt
- Aortenklappeninsuffizienz
- Herzbeuteltamponade mit kardiogenem Schock
- Zerebrovaskuläre Insuffizienz / Apoplex durch Verlegung hirnversorgender Gefäße
- Gemeinsame Komplikationen:
- Blutung in Thorax, Mediastinum und Abdomen
- Verlegung von Arterien mit konsekutiver Ischämie
- Therapie
- Allgemeine / konservative Therapie
- Sedierung und Analgesie
- Medikamentöse Senkung des systolischen Blutdrucks (Zielwert systolisch um 100-120 mmHg) z.B. β-Blocker i.v.
- Anlage mindestens eines großlumigen Zugangs
- Sauerstoffgabe
- Chirurgische Therapie
- Implantation einer Kunststoffprothese
- Typ A nach Stanford
- Evtl. endovaskuläre Behandlung:
- Aortenstentimplantation (nur bei Typ B-Dissektion und zu hohem Operationsrisiko)
11
Q
11.Ikterus, Definition und Einteilung ??
A
- Definition
- Als Ikterus bezeichnet man eine Gelbfärbung der Haut, Schleimhäute und innerer Organe infolge einer Hyperbilirubinämie
- Sklerenikterus: Bei Serumbilirubinwerten >2mg/dl
- Hautikterus: Bei Serumbilirubinwerten >3mg/dl
- Als Ikterus bezeichnet man eine Gelbfärbung der Haut, Schleimhäute und innerer Organe infolge einer Hyperbilirubinämie
- Einteilung:-
- Prähepatischer Ikterus,
- zB bei einer massiven Hämolyse.
- intrahepatischer Ikterus,
- zB bei Leberzirrhose.
- posthepatischer Ikterus,
- zB beim Pankreaskopfkarzinom.
- Prähepatischer Ikterus,
12
Q
- Hämolyse , Definition und Einteilung??
A
- Definition:-
- unter Hämolyse versteht man die Auflösung von Erythrozyten mit Übertritt von Hämoglobin in das Plasma.
- Einteilung:-
- Physiologische Hämolyse (Erythrozytenalter)
- Mechanische Überbeanspruchung
- (extrakorporaler Kreislauf,
- Herzklappenersatz)
- Thermische Schädigung (Erhitzung)
- Osmotische Schädigung (hyper- oder hypoosmolare Flüssigkeiten)
- Immunreaktion gegen Membranbestandteile (Rhesusinkompatibilität)
- Toxische Zerstörung (Schlangengift)
- Parasiten (Malaria)
- Bakterielle Enzyme (Streptokokken)
- Strukturelle Minderwertigkeit (Sichelzellenanämie)
13
Q
- Was ist Sphärozytose??
A
- Def:
- Hereditäre Sphärozytose oder Kugelzellenanämie ist eine genetisch bedingte, hämolytische Anämie, die auf einem Strukturdefekt der Erythrozyten beruht.
- Ätiologie
- Die Erkrankung kann autosomal-dominant (ca. ⅔ der Fälle), autosomal-rezessiv (ca. 15%) oder als Neumutationen (ca. 15%) auftreten
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Q
- Was sieht man im Blutbild bei Hämolyse??(Spharozytose)
A
- Blutbild:
- Normochrome, normozytäre Anämie (Hämoglobin↓, MCV und MCH normal)
- Hämolysezeichen
- Haptoglobin↓
- LDH↑
- Indirektes Bilirubin↑
- Retikulozyten↑
- Ggf. freies Hämoglobin↑
- auch
- Blutausstrich
- Nachweis der charakteristischen Kugelzellen
- Ggf. Anisozytose
- Blutausstrich
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Q
- Was Autoimmunhepatitis?? Definition und Therapie.
A
- Definition
- Die Autoimmunhepatitis ist eine chronische Hepatitis, die auf einer immunologischen Ursache beruht (Autoimmunerkrankung).
- Symptome/Klinik
- Schleichende, unspezifische Symptome
- Abgeschlagenheit
- Bauchschmerzen
- Leistungsminderung
- Assoziation mit anderen Autoimmun-erkrankungen
- Schleichende, unspezifische Symptome
- Therapie
- Immunsuppressiva
- Glukokortikoide (Prednisolon)
- Azathioprin
- Osteoporoseprophylaxe
- durch Kalzium- und vitD-Präparate
- Immunsuppressiva