9- KP (Bernardo)am 07.07.2016/ Prof. Kreisel - Prof. Kist -Dr. Tafu(es ist gut fur die Sprache) Flashcards
Prüfungskommission :
Prof. Kreisel - Innere Medizin
Prof. Kist - Mikrobiologie
Dr. Tafu(Vertreter vo Dr Eltayieh) - Orthopedie und Ufallchirugie
Themen:
- Ulkus Ventriculi
- Desinfektion
- Thoraxuntersuchung
- Pneumothorax
- Diabetisches Fusssyndrom
- Obere gastrointestinale Blutung
- Ulkuskrankheit
- Pneumonie
- Divertikulitis
- GCS
- Sprunggelenkfraktur
- Humeruskopffraktur
1) Wie desinfizieren Sie Ihre Hände?
- Ich desinfiziere miene Hände, indem ich sie mindestens 30 sekunden lang mit Ethanol 70 % reibe. Dies ist eine Anti-septische Methode.
2) Wie untersucht man das Herz?
- Zunächst muss eine Palpation von der Herzsptize erfolgen, danach eine Auskultation des Herzes auf vier Punkten am Thorax.
2.1 )Was hört man bei Aortenklappenstenose und Aortenklappeninsuffizienz?
- Man hört bei beiden Klappenvitien ein Herzgeräusch. Bei der Ersten ein rauhes Systolikum mit Austrahlung in die Karotiden beidseitig, besser hörbar im 2. Interkostalraum rechts. Bei der Zweiten ein Protodiastolikum, besser auskultiert im 2. Interkostalraum rechts.
3)Was ist Pneumothorax? Welche ist die Symptomatik, klinische Befunde und Behandlung?
- Pneumothorax ist das Eindringen von Luft in den Pleuraspalt, wodurch der Unterdruck im Pleuraspalt verloren geht und der betroffene Lungenflügel kolabieren kann.
- Der Patient stellt plötzliche einsetzende einseitige thorakale Schmerzen mit Luftnot und evtl. Husten dar.
- Die klinische Befunde sind:
- Inspektion :
- Asymetrische Atembewegung;
- Perkussion :
- Hypersonorer Klopfschall;
- Auskultation :
- Aufgehobene oder abgeschwäche Atemgeräusche.
- Inspektion :
- Die Behandlung wird in konservativ : Abwarten mit Röntgen – Kontrolle und interventionell unterteilt. Bei der interventionellen Therapie muss eine Pleurasaugedrainage angelegt werden (im 4. ICR hintere Axillarlinie).
4) Was ist diabetisches Fußsyndrom? Welche sind die übliche Erreger? Was ist die Behandlung?
- Der diabetische Fuss ist durch eine schlecht heilende chronische Wunde des Fusses gekennzeichnet.
- Der ist eine Einheit von mikrovaskulärer und makrovaskulärer diabetischen Komplikation.
- Die übliche Erreger sind Staphylokokken, Enterokokken und Pseudomonas aeruginosa.
- Die behandlung besteht aus
- Kochsalzverbände( zwei Mal täglich ),
- Verzicht auf Desinfektionsmittel,
- Einstellung der Diabetes,
- Antibiose nur bei ausgeprägter Wundeinfektion,
- Druckentlastung und
- ggf. Rekanalisation und Nekroseabtragung.
5)Ein Patient erbricht Blut, wie gehen Sie vor ?
- Ich nehme diesen Fall als ein Notfall an.
- Ich messe die vitale Parameter und währendessen gebe ich dem Patienten O2, verkabeln ihn, lege 2 grosszügige Zugänge an und bringe ihn in eine Flachlagerung.
- Wenn der instabil ist, infundiere ich Volumen und ordne Erytrozytenkonzentraten an.
- Wenn er stabil ist, mache ich eine kurze Anamnese, körperliche Untersuchung und Labor ( u.a Blutbild – Hb Wert).
5.1) Welche sind die ursachen von oberer GI Blutungen?
- Die häufigste Ursachen sind Ösophagusvarizen, Ulkuskrankheiten, Gastroduodenale Erosionen und Karzinomen.
5.2) Was ist Dieulafoy Läsion?
- Eine selten Erkrankung, bei der es schon bei Schleimhauterosionen zu schweren Blutungen kommen kann. Dies passierte wegen einer Fehlanlage von Arterien, die submukös verlaufenden .
5.3) Ab welchem Niveau spricht man von oberer GI blutung?
- Proximal des Treitzbandes
5.4) Bei welchen Patienten tretten Ösaphagusvarizen auf?
- Ösopahgusvarizen tretten immer bei Patienten auf, die eine portale Hypertension aufweisen. Die Ursache werden in prähepatisch (Pfortaderthrombose) ,hepatisch (leberzirrohse) , posthepatisch (Budd-Chiari-Syndrom) unterteilt.
5.5) Was ist Budd–Chiari-Syndrom?
- Das Budd-Chiari-Syndrom ist die Verstopfung der grossen lebervernnen aufgrund einer Thrombose.
5.6) Welche ist die akute medikamentöse Behandlung von Ösaphagusvarizen - Blutungen ?
- Terlipressin – Senkung des portalen Drucks durch Vasokonstriktion im Splanchnikusgebiet.
- Somatostatin – Auswirkung nicht erklärt.
- Prophylaktische Antibiotika - Vermeidung von spontan Bakterielle Peritonitis
- Vitamin K - Bei Gerrinungstörung
5.7) Welche sind die Nebenwirkung von Terlipresin?
- Die Nebenwirkungen sind : Mesenterialischämie , Hypertonie , MyokardInfarkt.
6) Welche sind die Risikofaktoren von Gastroduodenaler Ulkuskrankheiten?
- Die Risikofaktoren sind :
- Infektion druch HelicobacterPylori,
- Alkohol- und Nikotinabusus,
- Einnahme von NSAR bzw. Glukokortikoiden,
- Stress.
- Die Risikofaktoren sind :