KP am 4.8.2016/Prof. Kreisel/Prof. Kist 3/Prof Al-tayh(besser) Flashcards
KP am 4.8.2016
- Prof. Kreisel
- Prof. Kist
- Prof Al-tayh
- Ileus
- Synkopie
- HWI (Harnwegsinfekten)
- Der Fall war Ulkus Ventrikuli
Praktisch Teil :
Prof. Al-tayh: Fuß Untersuchung.
- Inspektion
- Erkennen wesentlicher Fuß-Fehlstellungen:
- Senkfuß,
- Spreizfuß,
- Knickfuß
- Hauterscheinungen :
- ekzematöse Veränderungen,
- Wunden …
- Verformungen und Gelenkveränderung der Füße und Finger
- Vorfußdeformierungen
- Ulcerationen
- Erkennen wesentlicher Fuß-Fehlstellungen:
- Palpation : -
- Kompressionsschmerz des Vorfußes bei MTP-Arthritis
- Temperatur
- Ödeme
- Puls abtasten
- Dorsalis pedis
- tibialis posterior
- Funktionsprüfung : Bewegungsausmaße
- Oberes Sprunggelenk:
- Flexion/Extension: 50/0/30°
- Unteres Sprunggelenk:
- Eversion/Inversion: 30/0/60°
- Zehengrundgelenke:
- Flexion/Extension: 45/0/70°
- Oberes Sprunggelenk:
Praktisch Teil :
Prof kist:
1-welche Infektionen kommen bei Diabetes mellitus Vor ?
- Pilzinfektionen,
- Harnwegsinfektionen und
- Lungenentzündung
Praktisch Teil :
Prof kist:
2-Was ist die Komplication für diabetisch fuß ?
- Malum perforans:
- Schmerzlose neuropathische Ulzera (v.a. Fußballen, Ferse)
- Diabetisch-neuropathische Osteoarthropathie (Charcot-Fuß)
- Fehlstellungen
- (Verlust der Fußquer- und Längswölbung),
- Osteolysen,
- Frakturanfälligkeit,
- Destruktion des Fußskeletts
Praktisch Teil :
Prof kist:
3-was ist Charcot fuß ?
- Deformierende Erkrankung der Gelenke und Knochen
- Klinisch :
- Schwellung im Ristbereich
- negative Traumaanamnese
- erhöhte Hauttemperatur
Praktisch Teil :
Prof kist:
4-Wenn es ein Wund gibt ,welche erregern sind die häufigste?
- Staphylococcüs epidermidis
Praktisch Teil :
Prof kist:
5-Was ist die verdacht diagnose ?
- Koagulase-negative Staphylokokken
Praktisch Teil :
Prof kist:
6- Was ist die Ursache ?
- Fremdkörperinduzierte Infektionen:
- Katheter,
- Shunts,
- Gelenker
Praktisch Teil :
Prof kist:
7- Wie kann man die diagnose bestimmen ?
- Koagulase-Reaktion : negative
Praktisch Teil :
Prof kist:
8- die Behandlung?
- Kalkuliert Glycopeptide (Vancomycin,Teicoplanin), ggf mit Rifampicin, oder Oxazolidinone (Linezolid);
- bei Katheter-assoziierter Sepsis ggf. venenlkatheter ziehen!
Praktisch Teil :
Prof Kreisel:
1- was ist Ödem ?
- Flüssigkeitseinlagerung im interstitiellen Raum unterschiedlicher Genese.
- Das Ödem ist somit Symptom verschiedenster Erkrankungen.
Praktisch Teil :
Prof Kreisel:
2- Wie kann man ödem untersuchen ?
- Inspektion :
- Lokalisation ;
- Beidseitig ;
- Farbe ;
- Wunden ;
- Mitbeteiligung der Zehen…
- Palpation :
- Temperatur ;
- mit dem Finger auf den geschwollenen Bereich drücken:
- eindruckbar oder nicht
Praktisch Teil :
Prof Kreisel:
3- Was sind die Formen?
- Lymphödem : -
- eindrückbaren Dellen
- eine Mitbeteiligung der Zehen in Form von sogenannten Kastenzehen
- venösen Ödem : -
- bleibende Druckdellen
- die Zehen nicht betroffen
Theoretisch Teil :
Prof Altayh: Ileus
Definition :
- Störung der Darmpassage durch einen Darmverschluss oder eine Darmlähmung.
Theoretisch Teil :
Prof Altayh: Ileus
Typen + Pathophysiologie :
-
Mechanischer Ileus :
- Stase im Darmlumen → Dehnung der Darmwand (Darmdistension) → Hypoxie & Ödem → hoher Flüssigkeitsverlust, Bakterien durchwandern Darmwand mit Peritonitis → hypovolämischer oder septischer Schock
-
Paralytischer Ileus :
- Aktivierung der α- und β-Rezeptoren (durch “Stress”) → Hemmung der Peristaltik → zunehmende Dehnung der Darmwand (Darmdistension) → weitere Abläufe wie beim mechanischen Ileus