Prüfung: 23.06.2016/ Prof. Kist Prof. Herrle Prof. Kreisel Flashcards
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Datum der Prüfung: 23.06.2016
Die Prüfungskommission:
Prof. Kist Prof. Herrle Prof. Kreisel
Thema:
Teil1: Patient Anamnese
- Akute Cholezystitis (Fall)
Teil3: Patientenvorstellung
- Hand Desinfektion (Kist)
- Untersuchung Abdomen
- Leberabszess (Kist)
- Hernie Komplikation (Herrie)
- Murphy Zeichen (Herrie)
- ASS Wirkung (Kreisel)
- Metoprolol und beta Blocker (Kreisel)
- Metformin (Kreisel)
- Untersuchung: Lunge – Herz – Pulsstatus
A
Teil4: Theorie
Kist:
- Staphyloccocus Aureus
- Streptococcus A
- Pneumokokken
- Menigokokken
- Fall Meningitis
- Fall Epiglottitis (Hemophilus Influenza +DD)
- Fall Impetigo Contagiosa
- HWI
- Zystitis + Pyelonephritis + Behandlung
- Diphterie
- Pneumonie
Herrie:
- Mechanische Ileus
- kolorektalkarzinom
- Leistenhernie
- Appendizitis + DD
- Hartmann OP Prinzip
Kreisel:
- Obere Gastrointestinal Blutung
- Lebermetastase Ursachen
- Portale Hypertonie
- Lebermetastase Ursachen
- Fall: Brustschmerzen + Rauchen
- Lungenembolie Behandlung
- DD Ikterus
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- 1-Akute Cholezystitis Patientenanamnese:
A
- Klinik:
- Schmerzen im rechten Oberbauch
- Ausstrahlung in die rechte Schulter
- Abwehrspannung
- Fieber, AZ-Verschlechterung
- Ggf. Ikterus
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2-Wie kann man Hand desinfektieren?
A
- – Man kann die Hände mit 70% Ethanol für mindesten 30s deinfektieren.
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3-Untersuchung: Abdomen
A
- (Inspektion-Auskultation-Palpation- Perkussion) nicht vergessen die Leiste
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4-Fall: Patient kommt nach eine Reise aus Vietnam, hat rechts Oberbauch-schmerzen, Diarrhoe und Fieber, an was denken Sie? Wo finden Sie die Erreger?
A
- Ich denke an Amöbiasis,
- ggf. die Amöbenfuhr mit Leberabszess.
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5-Hernie Komplikation
A
- Die größte Gefahr einer Hernien liegt in der Einklemmung (Inkarzeration) der Bauchorgane.
- Andere Komplikationen sind Ileus und Darmwandperforation.
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6-Murphy Zeichen
A
- Ein positives Murphy-Zeichen beschreibt den schmerzbedingten reflektorischen Abbruch der Inspiration während der rechte Oberbauch palpiert wird.
- Durch die Inspiration wird die druckempfindliche Gallenblase nach kaudal gegen die palpierende Hand gedrückt.
- Diese Untersuchung kann im Liegen, oder wie von John Murphy (dem Namensgeber des Zeichens) beschrieben, im Sitzen durchgeführt werden.
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7-ASS Wirkung (Kreisel)
A
-
Wirkung:
- Thrombozytenaggregationshemmend, antipyretisch, antiphlogistisch und analgetisch
-
Indikationen
- Niedrig dosiert (75-325mg/Tag): Thromboembolieprophylaxe
- Hoch dosiert (1-3g/Tag): Symptomatische Therapie von leichten bis mittelschweren Schmerzen, Fiebersenkung bei grippalen Infekten
-
Wirkmechanismus
- ASS hemmt die Aktivität der Cyclooxygenasen 1 und 2 (COX 1 und COX 2) irreversibel, hierdurch kommt es:
- COX-1-vermittelt zur Hemmung der Thromboxan-Synthese (TXA2) in den Thrombozyten → Thrombozytenaggregation↓
- COX-2-vermittelt zur Hemmung der Prostazyklin-Synthese im Endothel → Antipyretische und analgetische Wirkung
- Wirkungseintritt innerhalb von Minuten
-
Wirkung auf die Thrombozytenaggregation
- Thrombozytenaggregationshemmung bereits durch niedrige Dosierungen
- Höhere Dosierungen notwendig für analgetische, antipyretische und antiphlogistische Wirkung
- Irreversible COX-Hemmung führt zu einem relativen Überwiegen der Thromboxan-Hemmung gegenüber der Prostaglandin-Hemmung
-
Wirkdauer
- Thrombozytenaggregationshemmung: 7-11 Tage
- Analgetische, antipyretische und antiphlogistische Wirkung: ca. 6-8 Stunden
- ASS muss mindestens 7 Tage vor operativen oder endoskopischen Eingriffen aufgrund der langanhaltenden Thrombozytenaggregationshemmung und des damit verbundenen erhöhten Blutungsrisikos abgesetzt werden!
- Eine notfallmäßige Aufhebung der Thrombozytenaggregationshemmung ist akut nur durch Gabe von Thrombozytenkonzentraten möglich!
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8-Metoprolol und beta Blocker (Kreisel)
A
- Metoprolol ist kardioselektive Beta-Blocker.
- Je nach Selektivität gegenüber den verschiedenen β-Rezeptoren unterscheidet man verschiedene Gruppen von Beta-Blockern:
- β1-Blocker:
- Selektive Blockade der Adrenozeptoren des Herzens (Kardioselektivität) Beispiele:
- Atenolol,
- Acebutolol,
- Metoprolol
- β2-Blocker:
- Blockade von Adrenozeptoren außerhalb des Herzens (Blutgefäße Bronchial etc.)
- Unselektive β-Blocker :
- Blockade von β1- und β2-Adrenozeptoren. Beispiele:
- Propranolol,
- Pindolol,
- Carvedilol
- kardioselektive Beta-Blocker.
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9-Metformin (Kreisel)
A
- Metformin ist ein Antidiabetika.
- Es führen durch eine Hemmung der hepatischen Glukose-Abgabe und eine Steigerung des peripheren Glukose-Verbrauchs zu einer Senkung des Blutzuckerspiegels.
- Es ist der ersten Wahl bei allen Typ 2-Diabetikern. Nebenwirkung von Metformin ist Laktatazidose.
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10-Körpliche Untersuchung:
A
- Lunge –
- Herz –
- Pulsstatus
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Kist:
11-Staphyloccocus Aureus
A
- Gram-positive Haufenkokke,
- Koagulase pos.
- Katalase pos.
- meinst Schmierinfektion
- Krankheiten:
- Lokalisierte eitrige Infektionen z.B. Follikulitis,Furunkel,Karbunkel,Abszess
- Invasive (tiefe) eitrige Infektionen: Wundinfektion, Sepsis, Endokarditis, Gelenkempyem,
- Toxin-vermittelte Krankheitsbilder
- Exfoliative Toxine → SSSS (Staphylococcal scalded skin symdrome)
- Toxic Shock Syndrome Toxin (TSST) -> Toxisches Schock-Syndrom
- Enterotoxine-> Lebensmittelvergiftung durch hitzestabiles Enterotoxin
-
Therapie:
- MSSA:
- beta-Laktamase-stabiles Penicillin
- MRSA:
- Glycopeptide,
- ggf. mit
- Rifampicin,
- Gentamicin,
- Clindamycin
- MSSA:
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12-Streptococcus A
A
- Als A-Streptokokken bezeichnet man Bakterien, die zur Lancefield-Gruppe A der Streptokokken gehören.
- Es handelt sich um
- grampositive,
- unbewegliche Kettenkokken,
- die fakultativ anaerob wachsen.
- Sie bilden grau-weiße Kolonien auf Blutagar,
- sind Katalase-negativ und
- zeigen Hämolyseverhalten (β-Hämolyse).
- Die größte medizinische Bedeutung unter den A-Streptokokken hat Streptococcus pyogenes
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13-Pneumokokken
A
- Gram-positive Diplokokken,
- Katalase-neg.,
- Optichin-sensibel,
- C-Substanz,
- Teichonsäure.
- Polysaccharidkapsel,
- Hämolysin.
- Erkrankungen:
- Sinusitis,
- Mastoiditis;
- eitrige Meningitis,
- Sepsis,
- Peritonitis,
- Endokarditis,
- Perikarditis,
- Augeninfektionen
- Therapie:
- Penicillin
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14-Menigokokken
A
- Gram-negative Diplokokken
- Krankheiten:
- Pharyngitis,
- sinusitis,
- Otitis,
- Meningistis
- Diagnostik:
- Mikroskopischer und kulturelle Nachweis aus
- Eiter,
- Liquor,
- Blutkultur.
- Mikroskopischer und kulturelle Nachweis aus
- Therapie:
- Penicillin G
- Prophylaxe:
- Impfung