Pharma Seminar - Vergiftungen, Virustatika Flashcards
Welches Med inhibiert Uncoating bei Influenza
Amantadin,
aber veraltet
Welche Meds inhibieren Budding bei Influenza?
(3)
Neuraminaseinhibitoren
Zanamivir (inhalativ)
Olsetamivir (oral)
Peramivir (parenteral)
Welches systemischen Meds bei HSV-1/-2 und Varizella Zoster?
(2)
Nucleosid-Analoga
Aciclovir
Valaciclovir (Prodrug)
Welche Meds als Salbe bei Herpes labialis?
(2)
Aciclovir
Penciclovir (weil so schlechte BV)
Welches Med hat dieselben Indikationen wie Aciclovir, wird aber oral appliziert?
Famciclovir
Welche Meds wirken gegen alle Herpesviren und wird aber erst bei lebens-/augenlichtbedrohender CMV-Infektion gegeben?
(2)
Ganciclovir (i.V.)
Valgancilcovir (Prodrug, oral)
weil machen KM-Depression -> Neutro-/Thrombopenien
Welches Med wird gespritzt und auch bei CMV-Retinitis verwendet, stellt jedoch eine erste Eskalationsstufe dar?
Cidofovir
weil: nephrotoxisch!
Was wäre die Ultima Ratio bei lebens-/augenlichtbedrohender HSV-/CMV-Infektion?
Weitere Indikation?
Foscarnet
wird auch bei Aciclovir-/Ganciclovir-res. Herpesviren bei AIDS gegeben
ACHTUNG: UAWs wie Ganciclovir, aber zerschießt Niere komplett
Es gibt noch ein anderes Med, das aber lokal bei CMV-Retinitis verwendet wird?
WM
Fomivirsen
hemmt virale Proteinsynthese, weil bindet als Antisense an virale mRNA
quasi keine UAWs, mega geil und unbedingt merken
Liste Wirkprinzipien, die zur Behandlung von HIV genutzt werden
(5)
- Hemmstoffe der Integrase
- Protease Inhibitoren
- Hemmstoffe der reversen Transkriptase
- Fusionsinhibitoren (=Entry-Inhibitoren)
- Korezeptor-Inhibitoren
Welche Meds fallen in die Gruppe der NRTIs und werden bei HIV eingesetzt?
(3)
Werden alle oral gegeben FYI.
Nucleosidische Reverse-Transkiptase-Inhibitoren
müssen 3x phosphoryliert werden
Zidovudin (AZT)
Lamivudin, Emtricitabin aber weniger UAWs
Was ist denn bitte ein NtRTI?
Unterschied zu NRTI?
(1)
nukleotidischer RTI
muss also nur 2x phosphoryliert werden
Tenofovir
-> auch wirksam bei NRTI-resistenten Mutanten
Und was sind NNRTIs?
(2)
Unterschied zu NRTIs.
nicht-nukleosidische RTIs
direkte BIndung in der nähe des aktiven Zentrums, machen also keinen Kettenabbruch und brauchen keine Phosphorylierung
Efavirenz und Nevirapin
Und wie funktioniert das so mit den Protease-Inhibitoren als HIV-Therapie?
(1)
hemmen HIV-Protease, damit keine Spaltung der HIV Polyproteine in Funktionsproteine
Ritonavir
Inzwischen gibt man PIs aber auch zur Boosterung. Bedeutet?
(1)
Und welches Med würde man klassischerweise geben?
sind nur in Kombi mit Ritonavir zugelassen
PIs werden über CYP3A4/5 metabolisiert, also gibt man noch zusätzlich Lopinavir zu Ritonavir
-> hat schlechte PK, aber blockt das CYP und damit 100x höhere Plasmaspiegel von Ritonavir