Genetik - Stammbaumanalysen Flashcards

1
Q

Unterschied diagnostische und prädkative genetische Untersuchung

A
  • diagnostisch: unter Arztvorbehalt, Abklärung bestehender genetischer Erkrankung
  • prädikativ: unter Facharztvorbehalt, Abklärung zukünftiger Erkrankung von Pt bzw. Nachkommen
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2
Q

Häufigkeit und Ursachen angeborener Störungen

A
  • 95% unauffällige Störungen
  • 5% angeborene Störungen

Ursachen:

  • 45-50% unbekannt
  • 25% monogen
  • 10-15% CNV (copy number variants)
  • 10% chromosomal
  • 5% teratogen
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3
Q

Folge von X-chromosomal dominanten Erkrankungen bei Vererbung

A

letal = Abort bei männlichen Nachkommen

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4
Q

Lyon-Hypothese

A

1 X-Chrososo der Frau inaktiv als Barr-Körper
-> X-Inaktivierung

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5
Q

Blaschko-Linie

Vererbungsmuster?

A

entsprichtung Ausbreitungsweg ektodermaler Zellen in der Embryonalentwicklung, manche kongen. Hautveränderungen (z.B. Ichthyosen, epidermaler Naevus) folgen diesem Muster

-> X-chromosomal dominant

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6
Q

Vererbungsschema: Rot-Grün-Blindheit

A

X-chromosomal rezessiv

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7
Q

Vererbungsmuster: Hämophilie A

A

X-chromosomal rezessiv

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8
Q

Vererbungsmuster: Muskeldystrophie Duchenne (DMD) und Becker (BMD)

A

X-chromosomal rezessiv

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9
Q

Vererbungsmuster: alpha1-Antitrypsinmangel

A

autosomal rezessiv

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10
Q

Verberbungsmuster: CF

A

autosomal rezessiv

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11
Q

Verberbungsmuster: PKU

A

autosomal rezessiv

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12
Q

Verberbungsmuster: spinale Muskelatrophien

A

autosomal rezessiv

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13
Q

Vererbungsmuster: Albinimismus

A

autosomal rezessiv

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14
Q

Vererbungsmuster: Friedreich Ataxie

A

autosomal rezessiv

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15
Q

Verberbungsmuster: M. Wilson

A

autosomal rezessiv

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16
Q

Heterogonie

A

gleiche Krankheit (= selber Phänotyp) kann durch Mutationen

  • in unterschiedlichen Genen (Locusheterogenität)
  • durch unterschiedliche Mutationen im gleichen Gen (allelische Heterogenität/multiple Allelie)

verursacht sein

17
Q

klinische Heterogenität

A

Mutationen in einem Gen führen zu unterschiedlichen Erkrankungen

18
Q

Phänokopie

A

durch exogene Faktoren (z.B. Teratogene) verursachtes Krankheitsmuster, das dem Phänotyp einer genetisch verursachten Krankheit entspricht

(sieht also aus wie vererbt, kam aber eig durch neue Mutation erst dazu)

19
Q

Compound Heterozygotie

A

trifft auf bei multipler Allelie: heterozygot mit 2 Mutationen in einem Genen

-> trotz Heterozygotie Funktionsverlust (nur bei rezessiven Erkrankungen)

20
Q

Hardy-Weinberg-Gesetz

A

berechnet Anteil heterozygoter Träger eines veränderten Gens in der Bevölkerung = Heterozygotenfrequenz

(p+q)^2 = p^2 + 2pq + q2 = 1

p = Normalallel, q = mutiertes Allel

21
Q

Expressivität + Penetranz

A

Expressivität = wie stark manifestiert sich eine Krankheit, wenn erstmal ausgebrochen (bezieht sich also auf Phänotyp + Auftretens von Symptomen)

Penetranz = wie wsl, dass Krankheit tatsächlich ausbricht -> unvollständige Penetranz bedeutet weniger Symptome

22
Q

Haploinsuffizienz

Beispiel

A

bei meisten Genen ist eine 50% Restaktivität ausreicehnd für normale Funktion, bei diesen nicht durch das funktionstüchtige 2. Allel nicht kompensierbar

  • > Auftreten von Symptomen und damit dominantem Phänotyp
    z. B. Aniridie
23
Q

Dominant negativ wirkende Mutation

Beispiel

A

Mutation eines Allels stört Funtkion des 2. Allels

z.B. Kollagendimere

24
Q

Gain of function

Beispiel

A

Mutation führt zu verstärkter/neuer Funktion des Gens

z.B. Achondroplasie

25
Q

Loss of heterozygostiy (LOH)

Beispiel

A

Mutation des 2. Allels bei 1 bereits mutiertem Allel

z.B. Tumorsuppresorgene wie Retinoblastom