Genetik - Teratogene/Mutagene in der Schwangerschaft Flashcards
Wirkstoff Contergan?
Liste paar Symptome
Thalidomid
-> Anotie, Fazialis-/Augenmuskellähmung
Aplasie der Daumen, (fast vollst.) Fehlen der Arme,schwere Beinfehlbildungen, Triphalangie der Finger
Analatresie/-stenose, Nierenfehlbildungen, Herzfehlbildungen, Duodenalatresie/-stenose
Wie nennt man das Syndrom, das sich auf Thalidomid entwickelt hat?
Thalidomid-Embryopathie = Holt-Oram-Syndrom
-> Beeinflussung eines TFs, der Entwicklung der Gliedmaßen steuert
BEACHTE: ca. 80% der Pt haben Herzrhythmusstörungen
Erkläre die Wirkungsweise von Teratogenen
je höher Dosis + Einwirkungszeit, desto größer Effekt, jedoch abhängig von genetischer Konstitution
spezifischer WM, der zu spez. Fehlbildungen führt
BEACHTE: sensible Phase für Teratogene = Organogenese -> 3. - 12. SSW
Was besagt die “Alles-oder-Nichts”-Regel?
während der Zeit der Präimplantations- und Implantationsphase = - 2. SSW
Störungen und Defekte führen zwangsläufig zum Fruchttod
Unterschied Teratogen - Mutagen
Teratogene -> Fehlbildungen
Mutagene -> Krebsrisiko
Welche Zellen sind besonders empfindlich gegenüber Mutagenen?
Oozyten, die kurz vor der Ovulation stehen (Meiose!) und danach
Isotretinoin Effekte
zur Behandlung von Psoriasis, teratogen
-> nach dem 15. Tag 35% Risiko für kraniofaz. Dysmoprhien, Fazialisparese, Gaumenspalte, ZNS-Defekte, Mikrotie/Anotie, Herzfehler, Hydrozephalus/Mikrozephalie, Urogenitalfehlbildungen
Valproat Effekte
= Antiepilektikum (HDAC-Hemmer), wie alle auch teratogen
-> spina bifida, Herzfehler, Gaumenspalte, urogenitale Fehlbildungen, Extremitäten, typisches Gesicht
Alkohol Auswirkungen
Fetales Alkohol Syndrom (FAS)
= schwere Alkoholkrankheit -> teratogen
-> intrauterine Wachstumsverzögerung, typisches Gesicht (schmale Lidspalten, verstrichenes Philtrum, schmales Oberlippenrot)
BEACHTE: fetale Alkohol Effekte (FAE) nicht-syndromal, ZNS-Effekte
Nikotin Effekte
verringertes Geburtsgewicht, Frühgeburtlihkeit, perinatale Sterblichkeit
JEDOCH: kein/unwesentlich erh. Krebsrisiko
ionisierende Strahlung Effekte
<0.05 Gy (5 rad) kein nennenswerter Anstieg des Fehlbildungsrisiko
ABER: kein Schwellenwert für ionisierende Strahlung, daher Röntgen meiden
STORCH-Analyse
klärt Infektionen während der Schwangerschaft ab, die teratogen wirken
- *S** = Syphilis
- *T** = Toxoplasmose
- *O** = others (Parvovirus B19, HCV, VZV, Listeriose)
- *R** = Röteln
- *C** = CMV, Chlamydien
- *H** = HSV
Fehlbildungsrisiko von Röteln
Nimmt mit Schwangerschaftsdauer ab
50% im 1. Monat, 20% im 2. Monat, 6% im 3. Monat
-> Gregg’sche Trias
Toxoplasmose Auswirkungen
nur bei Erstinfektion der Schwangeren wichtig, höheres Infektionsrisiko in später SS-Wochen
-> intrauterine Wachstumsverzögerungen, Hydrops/Hydrocephalus, Mikrozephalie, intrazerebrale Verkalkungen
Welche Meds können bei Toxoplasmose gegeben werden, um das Risiko zu senken?
Spiramycin -> - 15. SSW
Sulfadizin -> ab 16. SSW
reduzieren Risiko um 50%