Genetik - Teratogene/Mutagene in der Schwangerschaft Flashcards

1
Q

Wirkstoff Contergan?

Liste paar Symptome

A

Thalidomid

-> Anotie, Fazialis-/Augenmuskellähmung

Aplasie der Daumen, (fast vollst.) Fehlen der Arme,schwere Beinfehlbildungen, Triphalangie der Finger

Analatresie/-stenose, Nierenfehlbildungen, Herzfehlbildungen, Duodenalatresie/-stenose

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2
Q

Wie nennt man das Syndrom, das sich auf Thalidomid entwickelt hat?

A

Thalidomid-Embryopathie = Holt-Oram-Syndrom

-> Beeinflussung eines TFs, der Entwicklung der Gliedmaßen steuert

BEACHTE: ca. 80% der Pt haben Herzrhythmusstörungen

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3
Q

Erkläre die Wirkungsweise von Teratogenen

A

je höher Dosis + Einwirkungszeit, desto größer Effekt, jedoch abhängig von genetischer Konstitution

spezifischer WM, der zu spez. Fehlbildungen führt

BEACHTE: sensible Phase für Teratogene = Organogenese -> 3. - 12. SSW

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4
Q

Was besagt die “Alles-oder-Nichts”-Regel?

A

während der Zeit der Präimplantations- und Implantationsphase = - 2. SSW

Störungen und Defekte führen zwangsläufig zum Fruchttod

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5
Q

Unterschied Teratogen - Mutagen

A

Teratogene -> Fehlbildungen

Mutagene -> Krebsrisiko

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6
Q

Welche Zellen sind besonders empfindlich gegenüber Mutagenen?

A

Oozyten, die kurz vor der Ovulation stehen (Meiose!) und danach

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7
Q

Isotretinoin Effekte

A

zur Behandlung von Psoriasis, teratogen

-> nach dem 15. Tag 35% Risiko für kraniofaz. Dysmoprhien, Fazialisparese, Gaumenspalte, ZNS-Defekte, Mikrotie/Anotie, Herzfehler, Hydrozephalus/Mikrozephalie, Urogenitalfehlbildungen

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8
Q

Valproat Effekte

A

= Antiepilektikum (HDAC-Hemmer), wie alle auch teratogen

-> spina bifida, Herzfehler, Gaumenspalte, urogenitale Fehlbildungen, Extremitäten, typisches Gesicht

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9
Q

Alkohol Auswirkungen

A

Fetales Alkohol Syndrom (FAS)
= schwere Alkoholkrankheit -> teratogen

-> intrauterine Wachstumsverzögerung, typisches Gesicht (schmale Lidspalten, verstrichenes Philtrum, schmales Oberlippenrot)

BEACHTE: fetale Alkohol Effekte (FAE) nicht-syndromal, ZNS-Effekte

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10
Q

Nikotin Effekte

A

verringertes Geburtsgewicht, Frühgeburtlihkeit, perinatale Sterblichkeit

JEDOCH: kein/unwesentlich erh. Krebsrisiko

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11
Q

ionisierende Strahlung Effekte

A

<0.05 Gy (5 rad) kein nennenswerter Anstieg des Fehlbildungsrisiko

ABER: kein Schwellenwert für ionisierende Strahlung, daher Röntgen meiden

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12
Q

STORCH-Analyse

A

klärt Infektionen während der Schwangerschaft ab, die teratogen wirken

  • *S** = Syphilis
  • *T** = Toxoplasmose
  • *O** = others (Parvovirus B19, HCV, VZV, Listeriose)
  • *R** = Röteln
  • *C** = CMV, Chlamydien
  • *H** = HSV
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13
Q

Fehlbildungsrisiko von Röteln

A

Nimmt mit Schwangerschaftsdauer ab

50% im 1. Monat, 20% im 2. Monat, 6% im 3. Monat

-> Gregg’sche Trias

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14
Q

Toxoplasmose Auswirkungen

A

nur bei Erstinfektion der Schwangeren wichtig, höheres Infektionsrisiko in später SS-Wochen

-> intrauterine Wachstumsverzögerungen, Hydrops/Hydrocephalus, Mikrozephalie, intrazerebrale Verkalkungen

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15
Q

Welche Meds können bei Toxoplasmose gegeben werden, um das Risiko zu senken?

A

Spiramycin -> - 15. SSW

Sulfadizin -> ab 16. SSW

reduzieren Risiko um 50%

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16
Q

Varizella-Embryopathie Effekte

A

Fehlbildungsrisiko bei mütterlicher VZV-Infektion 80% zwischen 9. - 20. SSW

-> Lähmungen, Krampfanfälle, Augen, Skelett, 30% letal

17
Q

maternale PKU Effekte

A

erfodert strenge Diät während SS, ansonsten

-> IQ ~50, Herzfehler + Mikrozephalie

18
Q

Embryopathica diabetica Effekte

A

Kinder diabetischer Mütter haben erh Risiko, insb wenn Mutter schlecht eingestellt

-> Herzfehler, Neuralrohrdefekte, kaudale Regressionsanaomale, Analatresie, Urogenitalfehlbildungen