Pharma Seminar - Narkose, PK Flashcards
Wie wirken nicht-depolarisierende Muskelrelaxantien?
kompetitiver Antagonismus -> verdrägen ACh von Muskeltyp nACHR in NMJ -> keine Aktivierung und keine Depolarisierung
Unterscheide 4 nicht-depolarisierende Muskelrelaxantien hinsichtlich ihrer Inaktivierung.
Vecuronium und Recuronium werden beide über Leber verstoffwechselt, daher CAVE Leberschädigung
(Recuronium = hat längste Wirkdauer von allen Muskelrelaxantien)
Mivacurium durch Pseudocholinesterase
Cisatracurium zerfällt spontan durch Hofmann-Elimination
Wie könnte man z.B. bei vorzeitigem OP-Ende nicht-depolarisierende Muskelrelaxantien antagonisieren?
- Neostigmin -> hemmt Pseudo-/Cholinesterase im Plasma/NMJ, damit kann ACh das Relaxans verdrängen
- Sugammadex -> legt sich um Relaxans, damit sehr spezifisch und kann nicht mehr ACh verdrängen
Wie wirken depolasierbare Muskelrelaxantien?
Nenne ein wichtiges.
Succinylcholin
führt zur dauerhaften Aktivierung des nAChR, mit dauerhafter Depolarisation, damit jedoch schnelle Inaktivierung durch Inactivation gate und folglich keine weiteren APs
Succinylcholin
Wirkeintritt/-dauer, Antagonisierung, Inaktivierung
wirkt schneller, jedoch auch dtl kürzer als nicht-depolarisierbare Muskelrelaxantien (30-60sec - 3-5min)
KEINE Antagonisierung möglich
Inaktivierung durch Pseudocholinesterase
Welche 4 i.V. Allgemeinanästhetika sollte man kennen?
normalerweise der Standard bei OPs
Thiopental
Propofol
Etomidat
Ketamin
Welche 4 volatile Allgemeinanästhetika kennst so?
Isofluran, Sevofluran
N2O = Lachgas
Xenon
Wie wirken Allgemeinanästhetika allgemein?
nicht als Agonist, sondern als allosterische Modulatoren -> binden also nicht im aktiven Zentrum, sondern ändern nur Öffnungswahrscheinlichkeit, wenn NT dann auch bindet
-> insgesamt Em damit weiter weg von Depolarisation
Auf welchen Rezeptor wirken 3 der 4 intravenösen Allgemeinanästhetika?
Wirkung?
Propofol, Etomidat, Thiopental
aktivieren GABAA-R
+ -> Immobilität, Muskelrelexation
+++ -> Hypnose, Amnesie
Auf welche Rezeptoren wirkt Ketamin?
Welche Komponenten werden damit beeinflusst?
hemmt glutamaterge NDMA-R
+ -> Hypnose, Amnesie (Pt aber nicht wirklich bewusstlos, sondern eher apathisch
+++ -> Analgesie
Auf welche Rezeptoren wirken Iso- und Sevofluran als volatile Allgemeinanästhetika?
Wirkung?
aktiviert K+-Kanäle
hemmt glutamaterge NMDA-R
aktiviert Gly-R
aktiviert GABAA-R
++ -> Muskelrelaxation
+++ -> Hypnose, Amnesie, Immobilität
Welche Lokalanästhetika kennst du so? (2)
Bupivacain
Ropivacain
Auf welche Rezeptoren wirken Lokalanästhetika?
Wirkung?
hemmen Na+-Kanäle
++ -> Immobilität, Muskelrelaxation
+++ -> Analgesie
Auf welche Rezeptoren wirken Opiode?
Wirkung?
aktivieren Opiat-R
+ -> Hypnose
+++ -> Analgesie
Welche Benzodiazepine kann man gut für Narkosen einsetzen?
(2)
Diazepam
Midazolam