Pharma Seminar - Antibiotika Flashcards

1
Q

8Welche 3 Antibiotikagruppen führen zur Störung der Zellwandsynthese?

A

ß-Lactame

Glykopeptide

(Polypeptide kaum verwendet, weil üble UAWs/toxisch)

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2
Q

Penicilline kann man 5 Untergruppen unterteilen.

Welche?

A

Benzylpenicillin = Penicillin G als Urvater

Phenoxypenicilline

Aminobenzylpenicilline

Acylaminopeniclline = Ureidopenicilline

Isoxazolylpenicilline = Penicillinase-feste

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3
Q

2 Phenoxypenicilline

A

Penicillin V

Propicillin

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4
Q

2 Aminobenzylpenicilline

A

Ampicillin

Amoxicillin

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5
Q

2 Acylaminopenicilline = Ureidopenicilline

A

Mezlocillin

Piperacillin

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6
Q

3 Isoxazolylpenicilline = Penicillinase-feste

A

Oxacillin

Dicloxacillin

Flucloxacillin

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7
Q

In welche 5 Untergruppen kann man Cephalosporine wiederum einteilen?

A

Basiscephalosporin = Cefazolin

Übergangschephalosporine

Anaerobiercephalosporine

Breitspektrumchephalosporine

Oralcephalosporine

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8
Q

ß-Lactam-Antibiotika kann man in 3 Gruppen einteilen.

Welche?

A

Penicilline

Cephalosporine

Carbapeneme

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9
Q

3 Übergangschephalosporine

A

Cefuroxim

Cefotiam

Cefamandol

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10
Q

1 Anaerobiercephalosporin

A

Cefoxitin

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11
Q

6 Breitspektrumcephalosporine

A

Cefotaxim

Ceftriaxon

Ceftazidim

Cefodizim

Cefaroilin(fosamil)

Ceftobiprol

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12
Q

Es gibt ältere (3) und neuere (2) Oralcephalosporine.

Welche?

A

ältere: Cefalexin, Cefaclor, Cefadroxil

neuere: Cefuroximacetil, Cefpodoximproxetil

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13
Q

Carbapeneme kann man gottseidank nicht unterteilen.

Nenne trotzdem 3.

A

Imapenem

Meropenem

Ertapenem

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14
Q

Glycopeptide stellen wichtige Reservantibiotika dar.

2 Vertreter.

A

Vancomycin

Telcoplanin

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15
Q

Welche beiden Antibiotikagruppen inhibieren essentielle Stoffwechselwege (z.B. Folsäure-Synthese)?

A

Sulfonamide

Diaminopyramidine

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16
Q

Wie wirken Sulfonamide genau?

2 wichtige Vertreter.

A

hemmen Pteroinsäuresynthetase

Sulfamethoxazol

Sulfacetamid

Grundstruktur dabei: Sulfanilamid

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17
Q

Wie wirken Diaminopyrimidine genau?

1 wichtiger Vertreter.

A

hemmen Folsäurereduktase (im Bak UND Menschen)

Trimethorprim

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18
Q

Welche 9 Antibiotikagruppen hemmen die Proteinbiosynthese an den Ribosomen?

A

Oxazolidinone

Tetrazykline, Glyclzykline

Aminoglykoside

Chloramphenicol

Streptogramine

Makrolide, Ketolide

Lincosamide

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19
Q

Wie hemmen Oxazolidinone die Proteinbiosynthese?

1 wichtiges Antibiotikum

A

Linezolid

Hemmung der Bildung eines Initiationskomplexes

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20
Q

Wie hemmen Tetrazykline und Glyzylzykline die Proteinbiosynthese?

A

Hemmung des Zutritts der Aminoacyl-tRNA zur Akzeptorseite

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21
Q

Wie hemmen Aminoglykoside die Proteinbiosynthese?

2 wichtige.

A

Streptomycin A, Kanamycin

Hemmung der Anlagerung der passenden Aminoacyl-tRNA am Basentriplet

22
Q

Wie hemmt Chloramphenicol die Proteinbiosynthese?

A

hemmt Transpeptidierung durch Knüpfung neuer Peptidbindungen

23
Q

Wie hemmen Streptogramine die Proteinbiosynthese?

2 wichtige Vertreter.

A

genauso wie Chloramphenicol -> hemmen Transpeptidierung durch Knüpfung neuer Peptidbindungen

Gruppe A = mehrfach ungesättigte Monolactone: Quinupristin

Gruppe B = zyklische Hexadepsipetide: Dalfopristin

24
Q

Wie hemmen Makro- und Ketolide die Proteinbiosynthese?

3 wichtige Makrolide und 2 Ketolide.

A

Hemmung der Translokation, also der Verlagerung der mRNA und der Peptidyl-tRNA

Makrolide: Erythromycin, Clarithromycin, Roxithromycin

Ketolide: Telithromycin, Azithromyzin

25
Q

Wie hemmen Lincosamide die Proteinbiosynthese?

1 wichtiger Vertreter.

A

durch Bindung an 50S-Untereinheit

Clindamycin

26
Q

Welche beiden Antibiotikagruppen haben negative Einflüsse auf die Zellmembran und wirken dadurch antibakteriell?

A

Polymyxine

Gramcidin

27
Q

Welche 3 Antibiotikagruppen hemmen die Nukleinsäure-Synthese bzw. führen zur anderen Hemmung auf Nukleinsäure-Ebene?

A

Gyrase-Hemmer (Chinolone)

Rifampicin

Nitroimidazole

28
Q

Liste 5 wichtige Vertreter von Gyrase-Hemmern und unterteile.

A

= (Fluor-)Chinolone

Gruppe 1 und 2: Norfloxacin, Ciprofloxacin

Gruppe 3 und 4: Levofloxacin, Gatifloxacin, Moxifloxacin

29
Q

Liste 4 wichtige Vertreter von Nitroimidazolen.

A

Metronidazol

Tinidazol

Nimorazol

Ornidazol

30
Q

Jetzt gibts auch ne Liste von Antimykotika mit 3 zentralen Angriffspunkten.

Welche?

A
  • Zellmembran (Ergosterol als Membranbaustein)
  • Zellwand (ß-1, 3-Glucane, Mannane, Chitin als Zellwandbausteine)
  • Zytoskelett
31
Q

Welche 5 Antimykotika greifen an der Zellmembran von Schwammerl an?

A

Nystatin

Amphotericin B

Allylamine

Azole

Morpholine

32
Q

Welche 5 Antimykotika greifen an der Zellwand von Schwammerl an?

A

Echinocandine

Pramicine

Benanomicine

Poyloxine

Nikkomycine

33
Q

Jetzt gibts noch 1 Antimykotikum, das am Zytoskelett angreift. Welches wäre das?

A

Griseofulvin

34
Q

Jetzt gibts dummerweise natürlich Baks, die sog. ß-Lactamasen haben (Penicillinasen, Cephalosporinasen, Carbapenemasen).

Welche wichtigen Baks wären das?

A

schneiden also ß-Lactam-ABs, damit unwirksam

  • S. aureus
  • Enterobaceriaceae (Klebsiella spp., Enterobacter spp., Serratia spp.)
  • Pseudomonas spp.
  • Acinetobacter
  • Anaerobier, z.B. Bacteroides spp.
35
Q

Menschen sind aber nicht dumm und haben ß-Lactamase-Inhibitoren erfunden.

Welche gibts da und wie werden die gängig angewendet?

A

Clavulansäure + Amoxycillin -> Augmentan

Tazobactam + Piperacillin -> Tazobac

Sulbactam + Ampicillin -> Unacid

36
Q

Was wäre eine andere Möglichkeit neben ß-Lactamase-Inhibitoren, um gegen ß-Lactamase-Bildner vorzugehen?

(2)

A

ß-Lactamase-stabile-ß-Lactame

= Isoxazolylpenicilline -> Dicloxicillin, Flucloxacillin

37
Q

Wodurch zeichnen sich atypische Erreger aus?

Beispiele.

A

Fehlen einer Zellwand

  • Mycoplasmen, z.B. Mycoplasma pneumoniae, Ureaplasma urealyticum

Intrazelluläre Lokalisation

  • Chlamydien, z.B. Chlamydia pneumoniae
  • Rickettsien, z.B. Coxiella burnetii
  • Mycoplasmen (s.o.)
  • Legionellen, z.B. Legionella pneumophila)
38
Q

Welche Antibiotika würde man jetzt gegen diese atypischen verwenden? Wieso?

A

Makrolide -> insb hohe [IC]:[EC] = 10:1

diese beiden nicht so hoch, aber dennoch höhere [IC] als [EC]

Tetrazykline = Doxycyclin

Chinolone der Gruppen 3/4

39
Q

Welche anderen Antibiotika sind auch noch begrenzt wirksam gegen atypische Erreger?

A

Ketolide -> gegen Chlamydien, Mycoplasmen, Legionellen

Sulfonamide -> gegen Chlamydien

Chloramphenicol

40
Q

Noch mehr Listen… welche Antibiotikagruppen wirken bakteriostatisch?

(6)

A
  • Sulfonamide
  • 2,4-Diaminopyrimidine
  • Tetrazykline
  • Chloramphenicol
  • Makrolide
  • Oxazolidinone
41
Q

Welche Antibiotikagruppen wirken absolut/primär bakterizid? (3)

A
  • Aminoglykoside
  • Chinolone
  • Nitroimidazole
42
Q

Welche Antibiotikagruppen wirken degenerativ/sekundär bakterizid? (3)

A
  • Penicilline
  • Cephalosporine
  • Glykopeptide
43
Q

Welche 4 pharmakokinetischen Fragen sollte man sich vor der Verabreichung eines jeden Antibiotikums stellen?

A
  • Störung der GI-Durchblutung -> Resorption?
  • Störungen der Eiweißbindung -> Proteinbindung?
  • Lebererkrankung -> Metabolisierungsrate?
  • Niereninsuffizienz -> Ausscheidung?
44
Q

Natürliche sollte man auch die UAWs im Hinterkopf behalten…

Welches AB wirkt akut toxisch?

A

Colistin-Polypeptid

45
Q

Welche Antibiotika wirken hämatotoxisch? (1)

Wie?

A

Chloramphenicol -> beeinflussen Vit-K-Stoffwechsel und damit Blutgerinnungsstörungen

46
Q

Von welchen 3 Antibiotika(-gruppen) sollte man wissen, dass sie nephrotoxisch sein können?

A

Aminoglykoside

Polypeptide

Amphotericin B (eig. Antimykotikum, aber wayne)

47
Q

Welche Antibiotika wirken hepatotoxisch? (1)

A

Tetrazykline

48
Q

Welche beiden Antibiotikagruppen wirken neurotoxisch?

A

Aminoglykoside

Polymyxine

49
Q

Gegen welche Antibiotika sind Allergien bekannt und sollten daher abgefragt werden? (6)

A

Penicilline

Cephalosporine

Sulfonamide

Vancomycin

Griseofulvin

Streptomycin

…..

50
Q

Antibiotika können natürlich auch allgemein biologisch-begründete UAWs haben. Nenne mal 3 von denen.

A
  • Beeinflussung der normalen Bakterienflora (z.B. Darm) durch Selektion
  • Superinfektion mit Pilzen oder res. Baks (z.B. Klebsiellen, Pseudomonas oder MRSA)
  • Antibiotika-induzierte Enterocolitis/pseudomembranöse Colitis (Superinfektion mit C. diff.)