Pharma Seminar - Analgetika, Antiarrhythmika Flashcards
Welche Neben-/Wirkungen haben NSAR?
Wieso?
Welche 4 Wirkstoffgruppen kennst du, die in die Gruppe der NSAR fallen?
Salicylate
Arylessigsäure-Derivate
Arylproprionsäure-Derivate
Oxicame
Nenne 1 Salicylat.
WM + Wirkungen in Abhängigkeit der Dosis
Acetylsalicylsäure (ASS)
irreversible Hemmung der COX-1/2 durch Acetylierung
- 100mg: Thrombozytenaggregationshemmung
- 300-600mg: analgetisch/antipyretisch
- 1g: antiphlogistisch
Nenne noch 4 weitere spezifische UAWs von ASS.
- Salicylismus -> Tinnitus, Kopfschmerz/Schwindel bei Überdosierung, kann sogar letal enden
- Auslösen eines Gichtanfalls durch Konkurrenz um Säure-Carrier mit Harnsäure
- Analgetika-ind. Asthma
- Reye-Syndrom bei Kindern bis 15y
Welche 3 Arylpropionsäure-Derivate kennst?
WM
Ibuprofen, Flurbiprofen, Naproxen
relativ schwache, reversible Hemmung der COX1-/2 -> dadurch auch kaum Thrombozytenaggregationshemmung
Wann kann man Arylproprionsäure-Derivate, insb. Ibuprofen gut geben?
In welcher Dosis?
bei fast allem, weil weniger UAWs als andere NSARs, incl. Kinder ab 6mo.
- 400-600mg: als Analgetikum, Antiypretikum
- 800mg: Rheumatoide Arthritis
Welche 3 Arylessigsäure-Derivate fallen dir ein?
WM
Diclofenac, Acemetacin, Indometacin
hemmen auch reversibel COX-1/2, wobei Diclofenac eine dtl. Tendenz zu COX-2 hat, damit auch kaum antithrombotische Wirkung
-> alle hptsl. antiphlogistisch
Vergleiche UAWs von Diclofenac und Indometacin
Diclofenac
- hoher First-Pass-Effekt (daher auch häufig Transaminasenanstieg) und niedrige BV -> lieber als Voltarenschmier benutzen
- hat aber durch tend. COX-2-Selektion KIs wie Coxibe
Indometacin
macht häufiger GI-Beschwerden als andere NSARs, auch bissl Na+/H2O-Retention
Wichtige Indikationen von Indometacin
Mittel der Wahl bei akutem Gichtanfall
Hemmung der Uteruskontraktion oder auch Verschluss eines pers. Ductus botalli
Welche Oxicame kennst du? (3)
Wirkung + Ind.
Piroxicam, Meloxicam, Lornoxicam
haben längere Wirkdauer und hemmen auch COX-2 etwas stärker, aber auch reversibel
Ind: eher Reservemeds, weil machen auch bissl Transaminasenerhöhung
Nenne 3 Coxibe?
WM + Wirkung
Celecoxib, Etoricoxib, Parecoxib
selektive Hemmung der COX-2 -> gute antiphlog. und analgetische Wirkung, jedoch keine antithrombotische
KIs der Coxibe ergeben sich aus deren UAWs. Nenne 2 wichtige.
Allergien
Infektionen der oberen Atemwege
kardiovaskuläre Erkrankungen, weil erh. RR und Risiko für MI und Apoplex
daher: max. 3-6mo und bei klarer Indikation
Was wären denn Indikationen von Coxiben?
Arthrose/RA, aber eher nicht wegen KIs
Etoricoxib -> akute Gichtarthritis
Parexocib -> postop Schmerzen
Was sind die beiden Gruppen der nicht-sauren nichtsteroidalen Analgetika?
Anilin-Derivate
Phenazone
Was ist der wichtigste Vertreter der Anilin-Derivate?
WM und Indikation
Paracetamol
Hemmung der Prostaglandinsynthese auf Rückenmarksebene und zentralnervösen Zentren, weil penetriert BBB -> v.a. antipyretisch/analgetisch, NICHT antiphlogistisch
Ind: Schmerzen/Fieber, auch für Säuglinge zugelassen -> Zäpfchen
Welche UAWs und daher auch KIs hat Paracetamol?
prinzipiell gut verträglich, aber ist hepato- und nephrotixisch bei Überdosierung daher Leberschädigung/NI/Alkoholabusus auch absolute KI
(normal >10g, dann aber schon bei >6g)
Welche Antidote können bei Paracetamol-Intoxikation gegeben werden, sofern noch keine Leberzellnekrosen stattgefunden haben?
Methionin
Cyteamin
ACC (N-Acetylcystein)
-> regenerieren SH-Gruppen für Sulfatierung