MiBi - Erreger + Therapie Flashcards
S. aureus
Klinik
Therapie
Pneumonien, Lebensmittelvergiftungen, Sepsis, Endokarditis, Weichteile etc
- > Isoxazolylpenicilline (Oxa, Diclo, Flucloxacillin)
- *Cephalosporine**
MRSA
Therapie
Resistent gegen alle Beta-Laktame außer Ceftarolin
Linezolid!
Glykopeptide (Vancomycin, Teicoplanin)
Fosfomycin
S. saprophyticus
Klinik
Therapie
HWI
-> Cotrimoxazol oder Fluorchinolone
Str. pyogenes
Gruppe
Klinik
Therapie
beta-häm. A-Streptokokken
Tonsilitis, Scharlach (PHAGENTOXIN!!), Erysipel, Impetigo contagiosa, nekrotisierende Fasziitis, rheumatisches Fieber, Glomerulonephritis
-> Penicillin oder Cephalosporin
Str. agalactiae
Gruppe
Klinik
Therapie
beta-häm. B-Streptokokken
Sepsis, Meningitis bei Neugeborenen, daher Screening vor Geburt!
-> Penicillin oder Cephalosporin
Str. mitis, bovis, mutans, anginosus, salivarius
Gruppe
Klinik
Therapie
gamma-häm. Streptokokken
Endokarditis, Karies, Meningitis, Abszesse, Sepsis
-> Penicillin oder Cephalosporin (bei Endokard.: + Gentamycin)
Str. pneumoniae
Gruppe
Klinik
Therapie
alpha-häm. (vergrünende) Streptokokken = Pneumokokken
Sinusitis, Otitis Media, Pneumonie, Meningitis, Endokarditis
-> Penicillin
E. faecalis
Gruppe
Klinik
Therapie
Enterokokken (80%)
HWI, Cholezystitis, Endokarditis, Peritonitis, Pneumonie (nosokomial)
-> Ampicillin
E. faecium
Gruppe
Klinik
Therapie
Enterokokken (15%)
wie E. faecalis: HWI, Cholezystitis, Endokarditis, Peritonitis, , Pneumonie (nosokomial)
-> Linezolid und Tigezyklin, Glykopeptid, weil Ampicillin-resistent
wenn auch Vancomycin-resistent, dann VRE
C. tetani
Klinik
Therapie
Tetanus
-> Impfung?
C. perfringens
Klinik
Therapie
Wundinfekt, Gasbrand
-> hochdosiert Penicillin, alt. Clindaymcin!
Bei Mischinfektionen zus. Breitbandantibiotika (Metronidazol, Carbapeneme)
C. difficile
Klinik
Therapie
AB-assoziierte pseudomembranöse Colitis (Sporen!!), ausgelöst durch Chinolone
-> Metronidazol oder Vancomycin oral, Piperacillin + Tazobactam
P. aeruginosa
Klinik
Therapie
häufig Nosokomial!
Wundinfekte, Pneumonien (Cyst Fibrose-Patienten!!), HWI, Otitis externa („swimmer’s ear“),
i.V Drogenkonsum -> Osteomyelitis, Verbrennungspt
-> Piperacillin, Carbapeneme, 4° Gen. Cephalosporine (Ceftazidim), Aminoglykoside, Gyrasehemmer!!
nicht wirksam: Tetrazyklin, Cotrimoxazol
Nesseria
Klinik
Therapie
N. meningitidis = Meningokokken -> Meningitis
N. gonorrheae = Gonokokken -> Gonorrhoe
-> G: Ceftriaxon
M: Empirisch = Ceftriaxon+Ampicillin (Listerien res gegen Cephalos) dann Penicillin; bei Kindern Rifampicin
Chlamydia pneumoniae
Klinik
Therapie
atyp. Pneumonie + Folgeerkrankungen
- > Makrolide, Doxycylin, Chinolone
C. trachomatis
Klinik
Therapie
Trachom, STD mit Sterilität
-> Azythromycin
Mycoplasma pneumoniae
Klinik
Therapie
atyp. Pneumonie + Folgeerkrankungen
- > Makrolide, Doxycylin, Chinolone
M. hominis, .genitalium
Klinik
Therapie
Urethritis
-> Chinolone
B. burgdorferi
Klinik
Therapie
Lyme-Borreliose
-> Amoxicillin, Doxycyclin
T. pallidum
Klinik
Therapie
Lues/Syphilis
-> Penicillin
Campylobacter
Klinik
Therapie
häufigster bakt. Diarrhoe-Erreger = Campylobakter-Enterokolitis
-> Erythromycin > Azithromycin > Chinolone > Tetrazyclin
Salmonellen
Klinik
Therapie
enterisch: Salmonellose
typhös: Typhus
-> Ciprofloxacin, Cotrimoxazol