Innere - Rheuma Flashcards

1
Q

Was ist bei RA die grundliegende Ursache der Problematik?

A

“Die Synovialitis ist der Schurke in dem Drama.”

Synovialitis -> Arthritis, Bursitis, Tendovaginitis + häufig mit extraart. Organmanifestationen

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2
Q

Welche beiden AKs sind charakteristisch für die RA?

A

RF = Rheumafaktor, in 80% seropositiv

anti-CCP-AK = AK gegen cyclisches citrulliniertes Peptid -> jedoch keine Therapieind., erfordert klin. Interpretation

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3
Q

charakteristische Symptome einer RA

A
  • symmetrische Beteiligung der MCPs, PIPs und MTPs (Füße) (keine DIPs II-V + BWS/LWS)
  • Morgensteifigkeit
  • Rheumaknoten (streckseitig + Lunge)
  • Organmanifestationen: rheumatoide Vaskulitis, Polyserositis, Ulcus corneae
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4
Q

Gaensslen-Zeichen

A

Querdruckschmerz bei Händedruck einer RA

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5
Q

Komplikationen der Hände bei einer RA

A

Schwanenhalsdeformität, Knopflochdeformität

ulnare Deviation

Ankylosierung

gelenknahe Osteoporose

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6
Q

DMARD-Therapie bei einer RA

A

disease modifying antirheumatic drugs

  1. MTX = Mittel der Wahl
  2. Sulfasalazin
  3. Hydroxychloroquin als Antimalarikum
  4. Biologicals: TNFa-Blocker, Anakinra (IL1-R-Antagonist), Rituximab (anti-CD20-AK), Abatacept (CTLA4-Ig-Fusionsprotein) und small molecules (JAK-Inhibitoren -> -citinib)
  5. im Ausnahmefall: AZT, Ciclosporin A, Cyclophosphamid
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7
Q

wichtigste klinische Präsentation eines adulten M. Still

A
  • flüchtiges, kleinfleckiges, lachsfarbenes, makulopapulöses Exanthem an prox. Extremitäten -> Exanthem des Assistenzarztes
  • Fieberschübe 1-2x/d mit Myalgien und Arthralgien
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8
Q

wichtigste Laborparameter bei einem adulten M. Still

A

Leukozytose mit Neutrophilie + Transaminasenerhöhung (in 50% d.F.)

+ RF, ANAs, anti-CCP-AK negativ

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9
Q

Wodurch werden Spondyloarthritiden (SpA) charakterisiert?

Labor + Leitsymptome

A

HLA-B27 Assoziation + fehlender RF

→ entzündlicher Rückenschmerz durch Sakroiliitis + WS-Befall, assymmetrische Oligoarthritis (mit Daktylitis), entzündliche Enthesiopathien + Iritis/Iridozytklitis

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10
Q

5 Krankheitsbilder der SpA

A

ankylosierende Spondylitis (AS) -> M. Bechterew

reaktive Arthritis (ReA) -> Reiter-Syndrom

Psoriasis-Arthritis (PsA)

enteropathische Arthritiden mit Sakroiliitis bei chronisch-entz. Darmerkrankungen

undifferenzierte Spondylarthritis (peripher/axial)

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