Neonatale Hyperbilirubinämie Flashcards
3 Arten Bilirubin
konjugiert
unkonjugiert
frei
Definition - 7
erhöhte Serum-Bilirubin-Konzentration im Blut eines Neugeborenen
Ikterus
Stoffwechselstörung - Bilirubin kann nicht ausreichend ausgeschieden werden
beim Abbau von Hämoglobin entsteht Bilirubin
bei Neugeborenen stetiger Anstieg von unkonjugiertem Bilirubin
meisten haben Wert von 5-7mg/dl - normal
0,1% über 25, 0,01% über 30
konjugiertes Bilirubin - 2
wird an Albumin gebunden
kann nicht ins ZNS gelangen
umkonjugiertes Bilirubin - 3
keine Bindung an Albumin
ist auf Transportfähigkeit von Albumin angewiesen
wenn dies nicht funktioniert, kann das Bild durch die Blut-Hirn-Schranke ins ZNS gelangen und dort Schäden verursachen
freies Bilirubin - 3
durch Leber an Glukoronsäure gebunden
kann über Leber und anschließend Galle ausgeschieden werden
Leber von Neugeborenen kann Prozess noch nicht ausführen
Ikterus praecox - 3
in ersten 36h pp
mehr als 12mg/dl
physiologisch
Ikterus gravis - 2
mehr als 20mg/dl
pathologisch
Ikterus prolongatus
länger als 14 Tage
Epidemiologie - 3
Anstieg nach Geburt in ersten 5-7 Lebenstagen ist physiologisch
2-7 Neugeborene in Deutschland/J die einen Kernikterus haben
in Deutschland Todesfälle aufgrund der Therapie sehr selten
Ursachen - 10
erhöhte Hämolyse oder verlangsamter Bilirubinabbau
Sepsis
Hypoxie
Hämatome durch Geburt
Frühgeburt
reduzierte Serumeiweißkonzentration
vermehrter Erythrozytenabbau
Morbus hämolyticus neonatorum
unzureichendes Stillen
Milchüberschuss
Risikofaktoren - 12
Geburt in 35-36 SSW
Geschwisterkind auch Ikterus
Blutgruppen- und Rhesusunverträglichkeit von Mutter und Kind
unzureichendes Stillen
spätes Abnabeln
Frühgeburt
fetale Mangelernährung
AB0-Inkopabilität und Rh-Inkopabilität
gespendete Eizellen, wenn Empfängerin andere Blutgruppe hat
Kepalhämatom
Infektionen des Neugeborenen
Glukose-6-Phosphathydrosemangel
Symptome - Phase 1 - 6
reversibel
Lethargie
Schläfrigkeit
muskuläre Hypertonie
Bewegunsarmut
Trinkschwäche
Symptome - Phase 2 - 5
reversibel
Stupor
Irritabilität
Hypertonus
schrilles Schreien
Symptome - Phase 3 - 8
nicht mehr reversibel - bleibende Schäden in ZNS
Kernikterus
Stupor bis Koma
manifeste Muskelhyertonie
ausgeprägter Retrocollis
Ophisthotonus
Apnoen
Krampfanfälle
Diagnostik - 9
klinische Untersuchung
Blutungen, Geburtsverletzungen, neurologische Daten
Anamnese (Urin, Stuhl, Trinkverhalten)
Herz und Lunge auskalkuliert
Palpation der Bauchorgane
Blutabnahme
transkutane Bilirubinmessung (wird reflektiert, Bilirubin absorbiert Blaues Licht)
Coombus-Test (Blutabnahme aus Nabelschnur)
Blutgruppen/Rhesusbestimmung