Mammakarzinom Flashcards
Definition - 2
unkontrolliertes Wachstum abnormer Brustzellen
können sich über Blut- und Lymphgefäße im ganzen Körper ausbreiten
nicht-invasive Tumoren - 4
Vorstufe des Brustkrebs
noch gutartig
innerhalb der Milch- und Drüsengänge
DCIS/LCIS (duktales/lobäres Carcinoma in situ)
invasive Tumore - 2
durchbrechen Basalmembran
Metastasen
Klassifikation - 4
T - (T1- über 2cm, T2- 2-5cm, T3 - über 5, T4 - in Brustwand/haut eingewachsen)
N (N0, N1 - 1-3 in Achselhöhle, N2 - 4-9, N3 - zehn oder mehr)
M - (M0, M1)
UICC-Stadien
Ursachen - 8
genetische Disposition (5-10%)
weiblich
Hormonelles Ungleichgewicht
Adipositas/Rauchen/Alkohol/Bewegungsmangel/ungesunde Ernährung
Hormontherapie, Hormonersatzherapie
frühe Menarche, späte Menopause
höheres Lebensalter
orale Kontrazeption
Symptome - 9
treten meist erst in späteren Stadien auf
tastbarer, nicht verschiebbarer Knoten in der Brust/Achselhöhle, meist ohne Schmerzen
allgemeine Veränderungen der Brust in Größe/Form/Aussehen
Veränderungen der Haut
Schmerzen
Einziehen der Brustwarze/allgemeine Veränderungen der Mamille und dem Warzenvorhof
abnorme/blutige Flüssigkeiten aus Camille
in späteren Stadien durch Metastasen zu Kopf/Knochenschmerzen
Faktoren für BET - 7
örtliche Begrenzung
Tumorgröße im Verhältnis zur Brust
kein Durchbruch in Brusthaut und Brustwandmuskulatur
duktales Karzinom
kein multifaktorisches, multizentrisches, inflammatorisches Mammakarzinom
häufigste Operationsmethoden - 2
Tumorrektomie
Quadrantenresektion
Diagnostik - 7
Sonografie (Abgrenzung von Zysten)
Mammografie (45-74 Jahre ohne Anmeldung, mit Anmeldung ab 40)
MRT (Evaluierung der Lage und Größe des Tumors)
Minimal-invasive Biopsie (Stanzbiopsie/Vakuumbiospsie)
operative Biopsie (Tumor kann auch entfernt werden, Gefrierschnitt)
Selbstuntersuchung der Brust
Tastuntersuchung bei der jährlichen gynäkologischen Krebsvorsorge
Therapie - 4
kurativ oder Palliativ
Operation
Bestrahlung
medikamentöse Therapie
Operation - 2
vollständige Entfernung Ziel
Wächtelymphknoten (Sentinel) - wenn 2 befallen, mind 10 weiter entnehmen, werden mit radioaktiven Eiweißpräparat oder Farbstoff markiert
Tumorrektomie/Quadrantenresektion - 2
Tumor wird mit ausreichend Sicherheitsabstand entfernt
kann zu Veränderung der Brustform führen
Mastektomie (Ablatio Mammae) - 3
BET nicht möglich oder Rezidiv
unilateral/bilateral
gesamte Brustdrüse wird entfernt
Gründe für Mastektomie - 7
Tumor zu groß
an mehreren, voneinander entfernten Stellen Tumore wachsen
Brusthaut betroffen
Brustkrebsvorstufen in gesamter Brust
Tumor in letzter OP nicht vollständig entfernt werden konnte, und Nach-BET nicht möglich ist
Strahlentherapie nicht möglich
inflammatorisches Mammakarzinom
Mastektomie-Formen - 4
subkutan (ohne Haut, Camille, Warzenhof)
einfach (ohne äußere Hülle des Brustmuskels, Lymphknoten)
modifiziert radikal (Brustdrüse, Haut, große Brustmuskel - Muskulös pectoris Major und befallene Lymphknoten
radikal (alles, inkl. kompletter Brustmuskel und Lymphknoten)
Brustrekonstruktion nach Mastektomie - 3
Operation (Brustaufbau mit Eigengewebe, primär, sekundär nach 6 Monaten)
Brustprothesen (für nach OP - Mikrofasern und Baumwolle, dauerhafte Prothesen - in BH oder selbstklebend, Teilprothesen)
verhindern einseitige Belastung