Morbus Chron Flashcards

1
Q

Definition - 4

A

alle Darmwandschichten diskontinuierlich von Entzündungen betroffen
schubweiser Verlauf ohne typische Ausheilung
Abschnitte des ganzen Gastrointestinaltrakts
am häufigsten jedoch Teil Dünndarm und Dickdarm

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2
Q

Ursachen - 6

A

bis heute ungeklärt
vermutlich multifaktorielles Geschehen
vermutlich Genetische Disposition
vermutlich Immunsystem
vermutlich Ernährung
vermutlich psychologische Ursachen

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3
Q

Symptome - 9

A

krampfartige Schmerzen im rechten Unterbauch
breiig-schleimige Durchfälle 2-5/Tag
Fistelbildung und Abszesse
Fieber
Bauchschmerzen
Resorptionsstörung - Malsorption
Gewichtsverlust
Übelkeit
Perianale Läsionen

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4
Q

Diagnostik - 3

A

körperliche Untersuchung
Labor
Bildgebende Verfahren

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5
Q

körperliche Untersuchung - 3

A

Palpation des Abdomens
schmerzhafte Resistenz im rechten Unterbauch
digital-rektale Untersuchung - Hinweise auf Infiltrationen des Analkanals, Fissur/Fistelbildung

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6
Q

Labor - 5

A

Stuhluntersuchung (bei Erstdiagnose oder Veränderungen - Ausschluss infektiöse Darmerkrankungen)
BSG-Werte erhöht
CRP erhöht
Leukozyten und Thrombozyten erhöht
Albumin und Eisen niedrig

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7
Q

Bildgebende Verfahren - 4

A

Endoskopie (Veränderungen der Darmschleimhaut)
Ösophago-Gastro-Duodenosopie (weil auch oberer GI-Trakt betroffen sein kann)
Sonographie zur Verlaufsbeobachtung um Strahlungen zu vermeiden
MRT nach Sellink (Abszesse, Fisteln und Stenosen feststellen)

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8
Q

Therapie - 4

A

Beschwerden und Entzündungen vermindern, Schub verhindern, LQ erhalten
Ernährung und supportlive Therapie
Medikamentöse Therapie
Chirurgische Therapie

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9
Q

Ernährung und supportive Therapie - 3

A

keine klaren Diätvorschriften
normale ausgewogene Ernährung, vermeiden von Unverträglichkeiten (1/3 ist Laktoseintolerant)
bei schweren Schüben eventuell ballaststoffarm und parenteral

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10
Q

Medikamentöse Therapie -4

A

Entzündungshemmende Medikamente (Mesalazin, Sulfasalazin, Balsalazid)
Kortikosteroide (Prednison, Budesonid) - zur Behandlung von Schüben
Immunmodulatoren (Azathioprin, 6-Mercaptopurin, Methotrexat) - modulieren Immunsystem
Biologie (Infliximab, Adalimumab, Vedolizumab) - moderate bis schwere Colitis ulcerosa, wenn sonst nix hilft

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11
Q

chirurgische Therapie - 2

A

Entfernung von Fisteln, Stenosen, Perforationen
betroffenen Darmabschnitte werden reseziert und End-zu-End-Naht verbunden

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12
Q

Prognose

A

Lebenserwartung nicht beeinflusst

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13
Q

Komplikationen - 4

A

Fistelbildung in anderen Darmabschnitten, Blase, Vagina, Afterbereich
lokale Abszessbildung
entzündliche Stenosen im Darm mit Gefahr eines Ileus
Darmperforation mit Gefahr einer Peritonitis

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