Morbus Chron Flashcards
Definition - 4
alle Darmwandschichten diskontinuierlich von Entzündungen betroffen
schubweiser Verlauf ohne typische Ausheilung
Abschnitte des ganzen Gastrointestinaltrakts
am häufigsten jedoch Teil Dünndarm und Dickdarm
Ursachen - 6
bis heute ungeklärt
vermutlich multifaktorielles Geschehen
vermutlich Genetische Disposition
vermutlich Immunsystem
vermutlich Ernährung
vermutlich psychologische Ursachen
Symptome - 9
krampfartige Schmerzen im rechten Unterbauch
breiig-schleimige Durchfälle 2-5/Tag
Fistelbildung und Abszesse
Fieber
Bauchschmerzen
Resorptionsstörung - Malsorption
Gewichtsverlust
Übelkeit
Perianale Läsionen
Diagnostik - 3
körperliche Untersuchung
Labor
Bildgebende Verfahren
körperliche Untersuchung - 3
Palpation des Abdomens
schmerzhafte Resistenz im rechten Unterbauch
digital-rektale Untersuchung - Hinweise auf Infiltrationen des Analkanals, Fissur/Fistelbildung
Labor - 5
Stuhluntersuchung (bei Erstdiagnose oder Veränderungen - Ausschluss infektiöse Darmerkrankungen)
BSG-Werte erhöht
CRP erhöht
Leukozyten und Thrombozyten erhöht
Albumin und Eisen niedrig
Bildgebende Verfahren - 4
Endoskopie (Veränderungen der Darmschleimhaut)
Ösophago-Gastro-Duodenosopie (weil auch oberer GI-Trakt betroffen sein kann)
Sonographie zur Verlaufsbeobachtung um Strahlungen zu vermeiden
MRT nach Sellink (Abszesse, Fisteln und Stenosen feststellen)
Therapie - 4
Beschwerden und Entzündungen vermindern, Schub verhindern, LQ erhalten
Ernährung und supportlive Therapie
Medikamentöse Therapie
Chirurgische Therapie
Ernährung und supportive Therapie - 3
keine klaren Diätvorschriften
normale ausgewogene Ernährung, vermeiden von Unverträglichkeiten (1/3 ist Laktoseintolerant)
bei schweren Schüben eventuell ballaststoffarm und parenteral
Medikamentöse Therapie -4
Entzündungshemmende Medikamente (Mesalazin, Sulfasalazin, Balsalazid)
Kortikosteroide (Prednison, Budesonid) - zur Behandlung von Schüben
Immunmodulatoren (Azathioprin, 6-Mercaptopurin, Methotrexat) - modulieren Immunsystem
Biologie (Infliximab, Adalimumab, Vedolizumab) - moderate bis schwere Colitis ulcerosa, wenn sonst nix hilft
chirurgische Therapie - 2
Entfernung von Fisteln, Stenosen, Perforationen
betroffenen Darmabschnitte werden reseziert und End-zu-End-Naht verbunden
Prognose
Lebenserwartung nicht beeinflusst
Komplikationen - 4
Fistelbildung in anderen Darmabschnitten, Blase, Vagina, Afterbereich
lokale Abszessbildung
entzündliche Stenosen im Darm mit Gefahr eines Ileus
Darmperforation mit Gefahr einer Peritonitis