Myocardinfarkt Flashcards
Definition - Myokardinfarkt - 3
akute, schwere Manifestation der KHK
langanhaltender Mangeldurchblutung eines Herzkranzgefäßes
durch Ischämie kommt es zu Hypoxie - Herzmuskelzellen sterben ab
Definition KHK - 3
Herzkranzgefäße durch Arteriosklerose verengt
Herzmuskel wird minderdurchblutet und erhält zu wenig Nährstoffe und Sauerstoff (Myokardischämie)
1/2/3-Gefäß-Erkrankung
Definition - chronisches Koronarsyndrom (CCS) - 2
Beschwerden nur unter Anstrengung
mit Nitrospray gut behandelbar
Definition - akutes Koronarsyndrom (ACS)
entweder instabile AP (akute Verschlechterung von KHK - wie Infarkt behandeln bis Gegenteil bewiesen ist)
STEMI - 2
Troponin Erhöhung
im EKG ST-Strecken Hebungen
NSTEMI - 2
nur im Labor nachweisbar, weil keine ST-Strecken Hebungen im EKG zu sehen
Stummer Infarkt - 3
nur unspezifische Symptome
vor allem Frauen und Diabetiker*innen gefährdet
Auswirkungen dient zu „herkömmlichen” Infarkt
20%
Ursachen - Arteriosklerose - 3
Arteriosklerose (Plaques in Koronargefäßen)
wenn einer dieser Plaques einreißt - Gerinnung wird aktiviert - Thrombus bildet sich - Herzkranzgefäß verschließt sich vollständig
Gewebe stirbt ab - lebensbedrohlicher Zustand
Risikofaktoren - 7
Fettstoffwechselstörungen
arterielle Hypertonie
Diabetes Mellitus
Rauchen
familiäre Veranlagung
männliches Geschlecht
Alter ab 65
Symptome - 20
Tage bis Wochen vorher Crescendo-Angina, Kurzatmigkeit, Müdigkeit
tiefer retrosternaler viszeraler Schmerz (Druck/Brennen)
Schmerz kann in Rücken/Schlulter/Arme/Kiefer ausstrahlen
Ähnlichkeit mit AP aber länger und intensiver
Dyspnoe
Übelkeit und Erbrechen
Schwitzen
geringe Besserung in Ruhe und nach Nitroglycerin
Unruhe
Ängstlichkeit
Schwäche
blasse, kaltschweißige haut
periphere und zentrale Zyanose
fadenförmige HF
schwankender Puls
Herztöne abgeschwächt, 4.Herzton vorhanden
weiches, blasses Systolikum in Herzspitze
Reibegeräusch/auffällige Geräusche
empfindliche Burstwand (ca. 15%)
bei rechtventrikulärem Infarkt (RV) - erhöhte Füllungsdrücke in RV, gestaute Jugularvenen, freie Lungenfelder, Hypotonie
Diagnostik - 3
EKG
Serienmesser kardialer Marker
Koronarangiographie
EKG - 3
so schnell wie möglich
sofortiges Ruhe-EKG zeigt oft typische Veränderungen
muss evtl. mehrmals wiederholt werden - da es kurz danach auch unauffällig sein kann
Kardinale Marker - 3
Herzenzyme und Zellbestandteile die nach Nekrose von Myokardzellen in Blutbahn geschüttet werden
treten zu unterschiedlichen Zeitpunkten auf und nehmen auch wieder ab
Troponine sind am spezifischen und werden bevorzugt
Herzspezifische Enzyme - 6
Troponin T (TNT) - Normwert unter 0,4
Troponin I (TNI) - Normwert 0,1-2,0
hochsensitives Troponin (hsTN) - Normwert unter 0,014
Kreatinkinase (CK-MB) - Normwert unter 5ng
Aspartat-Aminotransferase (AST/GOT) - Normwert 10-35U/L
Laktatdehydrogenase (LDH) - 140-20U/L
Koronarangiographie - 4
Herzkatheter
Koronararterien und Verschlüsse können dargestellt werden
gleichzeitig perkutaner koronare Intervention (Angioplastik, Stent)
so schnell wie möglich
Therapie - 5
Blutverdünnung
Schmerztherapie
Herzkatheter
Lysetherapie
Medikamentöse Dauertherapie
Blutverdünnung - 2
Acetylsalicylsäure (Aspirin, ASS, Heparin)
Allergien und Kontraindikationen (OP, Insult, Hirnblutung) zu berücksichtigen
Schmerztherapie - 2
Angst löst Sympathikus aus, erhöht Vasokonstriktion, erhöht Herzarbeit
geringe Morphingabe (reduziert Wirkung von Thromboaggregationshemmern)
Herzkatheteruntersuchung - 5
PTCA
minimal-invasive Methode durch Ballon-Katheter
oftmals Stent eingesetzt um erneute Stenose zu verhindern
nicht mehr als 129 Minuten zwischen Diagnose und Durchführung bei STEMI vergehen
bei ST-Hebungen direkt ins nächste Herzkatheterlabor - jede Minute zählt