Diabetes Typ 1 und Typ 2 Flashcards
Definition - 4
Stoffwechselstörung
gestörtem Gleichgewicht zwischen Glukose und Insulin
Glukose kann mit Insulin in Körperzellen aufgenommen werden - um Glykolen zu speichern
Blutzucker steigt durch Nahrung, wenn Insulin abgegeben wurde, sinkt er wieder
Diabetes Typ 1 - 5
überwiegend bei jungen Menschen
Insulin-Dependet Diabetes Mellitus - von Anfang an Insulin spritzen
Absoluter Insulinmangel - durch Zerstörung der Lagerhansinsel wird kein Insulin mehr produziert
im Körper bilden sich Antikörper gegen Bestandteile der B-Zellen (produzieren Insulin)
Abwehrreaktion gegen B-Zellen
Diabetes Typ 2 - 4
häufig im Erwachsenenalter
Non Insulin Dependent Diabetes - brauchen lange kein Insulin
Insulinresistenz/relativer Insulinmanagel
erst nach jahrelanger Überanstrengung erzeugt Pankreas kein Insulin mehr
Sonderform Typ 1 LADA - 5
Late onset autoimmunity diabetes in the adult
manifestiert sich erst im Erwachsenenalter
langsam zu Insulinmangel
kann mit speziellen Antikörpern GAD-AK (Glutamatdecarboxylase-AK) nachgewiesen werden
Insulin oder orale Antidiabetika
Sonderform Typ 2 MODY - 4
Maturity Onset Diabetes of the Young
tritt früh und bei meist bei schlanken Personen auf
familiäre Disposition
sehr selten nur Blutzuckerschwankungen oder Diabetisches Koma
Sonderform Typ 2 Gestatationsdiabetes - 3
zweite Hälfte der SS
Risiko bei Diabetes Typ 2 in Familie/Adipositas
verminderte Glukosetoleranz/Diabetes Typ 2 der auch nach der SS bestehen bleiben kann
Ursachen Typ 1 - 3
nicht genau geklärt
genetische Komponente
Autoimmunerkrankung
Ursachen Typ 2 - 4
Übergewicht
Familiäre Veranlagung
Chronische Entzündung des Pankreas
Chirurgische Entfernung des Pankreas
Ursachen MODY
genetischer Defekt der B-Zellen
Ursachen Gestationsdiabetes
hormonale Veränderungen
Ursachen LADA
nicht genau geklärt
Symptome Typ1/2/LADA - 18
Polysipsie
Polyurie
Schwäche
Gewichtsverlust
Müdigkeit
Hyperglykämie (über 110)
Glukosurie (über 160)
Pollakisurie
Nykturie
Nausea
Emesis
Kußmaul-Atmung
Polphagie
Wundheilungsstörung
erhöhte Infektanfälligkeit
Bewusstseinsstörung
Bauchschmerzen
Menstruations- und Potenzstörungen
Symptome Typ 2 - 3
selten schwere Stoffwechselentgleisungen mit Coma Diabeticum
häufig Veränderungen der großen und kleinen Gefäße
Schädigungen der Nerven
Symptome MODY - 4
postprandiale Hyperglylämie
Coma diabetic
Veränderungen der großen und kleinen Gefäße
Schädigungen der Nerven
Symptome Gestationsdiabetes - 5
kleine/unspezifische Symptome
Harnwegsinfekt
Glukoseintoleranz
Risiko einer Eklampsie/Präeklampsie
Hypertonie
Diagnostik - 4
Bestimmung Glukose in Blut und Urin
Erstellung Blutzuckertagesprofil
Glukosetoleranztest
Abnahme von Laborwerten (HbA1c, C-Peptid, Nierenparameter, Cholesterinwerte)
Diagnostik bei schlanken und Jungen Leuten - 3
ICA (Insezellantikörper, richtet sich gegen Bestandteile der Lagerhansinseln)
GAD-AK (Glutamatdecarboxylase-AK, gegen Enzym Glutamatdecarboxylase)
IA-AK (Insulinautoantikörper, tritt im Rahmen von autoimmunen Prozessen auf)
Nüchtern-Blutzucker - 5
liegt zwischen 60-100
nach Essen bis 140
Bei Erstdiagnose venöse Blutabnahme nüchtern, nicht Messgerät
über 100-125 - gestörter Nüchternwert
über 126 - Diabetes Mellitus
Oraler Glukose Toleranz Test - 6
wie schnell Blutzucker nach Zuckerkonsum steigt und dann wieder fällt
10h lang nüchtern vorher
Nüchtern-Wert im Labor bestimmt
Zuckerlösung trinken, 2h keine körperliche Belastung
nach 1h und 2h Blutzuckerwert gemessen
Nüchtern-Wert + anderer Wert hoch= Diabetes
HbA1c-Wert - 4
alle 3 Monate
Hämoglobin, an dass sich Glukose-Moleküle anlagern
Langzeitzucker für die letzten 8-12 Wochen
Normbereich 4-6%Hb
5 Säulen der Diabetestherapie
Ernährungsumstellung
Bewegung
medikamentöse Therapie
Schulung
Selbstkontrolle