Motorisches System - Reflexe Flashcards

1
Q

Aufbau des ZNS

A

Zentral-motorisches System:
Bestehend aus kortikalen und subkortikalen Zentren, pyramidales und extrapyramidales System.
-> Pyramidales System = 1. motorisches Neuron.

Peripher-motorisches System:
Peripher-motorisches Neuron = 2. motorisches Neuron.

In Höhe des Mittelhirns verlassen Fasern den Tractus corticobulbaris, um gekreuzt und angekreuzt zu den motorischen Hirnnervenkernen zu ziehen.

Augenmuskelkerne -> Area 8.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Extrapyramidales System

A

Kerngebiete:
Basalganglien, Striatum, Pallidum, Ncl ruber, Ncl subthalamicus, Substantia nigra + zerebraler Kortex.

Störungen:
Akinese, Rigor, Tremor.
Chorea, Athethose, Ballismus.
Tic, Myoklonie, Dystonie.

Wenn Pyramidenbahn isoliert betroffen:
Isolierte Läsion - schlaffe Varese.

Wenn Extrapyramidalbahn betroffen:
Kombinierte Läsion - spastische Parese.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Muskeleigenreflexe

A

Propriozeptive Reflexe, auch Muskeldehnungsreflexe.
Monosynamptisch, Reflexbogen in einem Rückenmarkssegment.

Bsp:
Masseterreflex,
Bizepssehnenreflex,
Brachioradialisreflex,
Trizepssehnenreflex,
Trömnerreflex,
Patellarsehnenreflex,
Achillessehnenreflex.
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Fremdreflexe

A

Exterozeptive Reflexe, auch polysynaptisch.
Reflexbogen erstreckt sich über mehrere Segmente. Rezeptor und Effektororgan sind nicht identisch.

Bsp:
Bauchhautreflex,
Analreflex,
Kremasterreflex,
pathologisch: Babinski.
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Reflexe

A
BRACHIORADIALISREFLEX:
Auch Radiusperiostreflex -> 
N. radialis (N. musculocutaneus) UND 
M. brachioradialis 
UND
C5/C6.

BIZEPSREFLEX:
N. musculocutaneus UND
M. biceps brachii UND
C5/C5.

TRIZEPSREFLEX:
N. radialis UND
M. triceps UND
C6/C7.

QUADRIZEPS-FEMORIS-REFLEX:
Auch Patellarsehnenreflex genannt.
N. femoralis UND 
M. quadriceps femoris UND
L3/L4.
TRIZEPS-SURAE-REFLEX:
Auch Achillessehnenreflex genannt.
N. tibials UND
M. triceps surae UND
S1/S2.

Bauchhautreflex Th7-Th12.
Kremasterreflex L1-L2.
Analreflex (Kauda-Konus) S3-S5.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Pathologische Reflexe

A

Typischerweise Fremdreflexe, nur bei Schädigung der Pyramidenbahn (Ausnahme Trommler-Zeichen und Klonus = Ausdruck einer gesteigerten MER-Aktivität).

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Kraftgrade bei formalen Paresen

A

Grad 5: Normale Muskelkraft.
Grad 4: Bewegung gegen mäßigen Widerstand.
Grad 3: Bewegung gegen die Schwerkraft.
Grad 2: Bewegungseffekte unter Ausschaltung der Eigenschwere.
Grad 1: Sichtbare oder fühlbare Muskelkontraktion ohne erkennbaren Bewegungseffekt.
Grad 0: Keine Muskelaktivität sichtbar.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Tonus

A

Spastizität
Rigor
Zahnradphänomen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Atrophien

A

Schlaffe Lähmungen nach Läsion des peripheren motorischen Neurons weisen neben einem Muskelhypotonus frühzeitig Atrophien auf.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Zentrale Lähmung

A
Kraftminderung vom zentralen Typ,
KEINE Muskelatrophie,
spastische Tonuserhöhung,
Reflexsteigerung,
pathologische Reflexe,
Verlust der Feinmotorik/Massenbewegungen.
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Periphere Lähmung

A

Minderung der Kraft analog zur Verteilung der peripheren Innervation,
Muskelatrophie,
Hypotonie, schlaffe Lähmung,
herabgesetzte/erloschene Muskeleigenreflexe,
keine pathologischen Reflexe.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

VITAMINE

A
Ursachen neurologischer Erkrankungen:
Vaskulär,
Infektiös,
Traumatisch,
Autoimmun,
Metabolisch,
Iatrogen,
Neoplastisch,
Epileptisch.
\+ idiopathisch (genetisch).
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly