Morbus Crohn Flashcards

1
Q

Definition

A
  • Chronische, in Schüben verlaufende Entzündung der Darm-wand, die in jedem Abschnitt des Verdauungstrakts auftreten kann (transmural).
  • Am häufigsten sind Dünndarm (terminales Ileum) und proxi-males Kolon betroffen.
  • Zwischen entzündeten Darmabschnitten liegen gesunde Ab-schnitte.
  • Die Entzündung umfasst alle Schichten der Darmwand - da-her entwickeln die Patienten häufig Fisteln (Verbindungen zu anderen Organen) und Stenosen (Verengungen).
  • Erkrankungshäufigkeit: v.a. Männer 20.-40. Lebensjahr
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2
Q

Pathophysiologie

A
  • Die Diagnose wird meist im jungen Erwachsenenalter gestellt (ca. 20.-30. Lebensjahr).
  • Die genaue Ursache ist nicht bekannt. Eine autoimmune Genese wird vermutet.
  • Vermutlich spielen mehrere Faktoren eine Rolle:
    • Genetische Faktoren
    • Immunologische Faktoren: Es wir angenommen, dass eine gesteigerte Reaktion des Immunsystems gegen die bakterielle Darmflora vorliegt (d.h. gegen die Bakterien, die sich physiologischerweise im Darm befinden)
    • Virale und bakterielle Infektionen
    • Raucher erkranken häufiger an Morbus Crohn
    • NSAR und Stress können Krankheitsschübe auslösen.
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3
Q

Diagnostik

A
  • Palpation: evtl. tastbare Resistenzen im Abdomen
  • Labor:
    • BSG-Beschleunigung im Schub, Leukozytose
    • HLA-B27 positiv
    • Anämie: Eisenmangel, Folsäuremangel, Vitamin-B12-Mangel
  • Röntgen:
    • Fissuren
    • Pflastersteinrelief
    • segmentäre kurze Darmstenosen
  • Endoskopie von Kolon und Ileum (Ileokoloskopie) mit Biopsie
    • Stenosen
    • Fisteln
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4
Q

Symptome

A
  • Kolikartige Bauchschmerzen, meist im rechten Unterbauch (Pseudoappendizitis)
  • Diarrhö meist ohne Blut (ca. 3-6/Tag)
  • B-Symptomatik: Abgeschlagenheit, Fieber, Nachtschweiß, Gewichtsverlust, Appetitverlust
  • Analfisteln und perianale Abszesse
  • Extraintestinale Symptome bei Fehlregulation des Immunsystems:
    • Haut: Aphten, Erythema nodosum, Dermatosen
    • Augen: Iritis, Uveitis, Episkleritis
    • Gelenke: Arthritis, Morbus Bechterew
    • Leber/Galle: z.B. sklerosierende Cholangitis, Gallensteine
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5
Q

Komplikationen

A
  • Darmstenosen bis hin zum mechanische Ileus
  • Fistelbildung zwischen den einzelnen Darmschlingen, in die Blase, die Vagina oder den perianalen Bereich (Fisteln können auch im Frühstadium in Erscheinung treten)
  • Abszesse
  • Malabsorptionssyndrom mit Gewichtsverlust, evtl. Vitamin-B12-Mangel-Anämie, Gallensäureverlustsyndrom
  • selten Perforation
  • selten maligne Entartung
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6
Q

Therapie

A
  • entzündungshemmende Therapie
    • Glukokortikoide
    • Sulfasalazin, Mesalazin
  • Immunsuppressiva
  • Supplementierung von Nährstoffen
  • Ggf. laktosefreie Kost
  • Nikotinverzicht: Rauchen verschlechtert deutlich die Prognose
  • Chirurgische Therapie nur bei Komplikationen (Entfernung von Fisteln und Stenosen)
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7
Q

Prognose

A
  • keine vollständige Ausheilung möglich
  • hohe Rezidivrate
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