Morbus Crohn Flashcards
1
Q
Definition
A
- Chronische, in Schüben verlaufende Entzündung der Darm-wand, die in jedem Abschnitt des Verdauungstrakts auftreten kann (transmural).
- Am häufigsten sind Dünndarm (terminales Ileum) und proxi-males Kolon betroffen.
- Zwischen entzündeten Darmabschnitten liegen gesunde Ab-schnitte.
- Die Entzündung umfasst alle Schichten der Darmwand - da-her entwickeln die Patienten häufig Fisteln (Verbindungen zu anderen Organen) und Stenosen (Verengungen).
- Erkrankungshäufigkeit: v.a. Männer 20.-40. Lebensjahr
2
Q
Pathophysiologie
A
- Die Diagnose wird meist im jungen Erwachsenenalter gestellt (ca. 20.-30. Lebensjahr).
- Die genaue Ursache ist nicht bekannt. Eine autoimmune Genese wird vermutet.
- Vermutlich spielen mehrere Faktoren eine Rolle:
- Genetische Faktoren
- Immunologische Faktoren: Es wir angenommen, dass eine gesteigerte Reaktion des Immunsystems gegen die bakterielle Darmflora vorliegt (d.h. gegen die Bakterien, die sich physiologischerweise im Darm befinden)
- Virale und bakterielle Infektionen
- Raucher erkranken häufiger an Morbus Crohn
- NSAR und Stress können Krankheitsschübe auslösen.
3
Q
Diagnostik
A
- Palpation: evtl. tastbare Resistenzen im Abdomen
-
Labor:
- BSG-Beschleunigung im Schub, Leukozytose
- HLA-B27 positiv
- Anämie: Eisenmangel, Folsäuremangel, Vitamin-B12-Mangel
-
Röntgen:
- Fissuren
- Pflastersteinrelief
- segmentäre kurze Darmstenosen
-
Endoskopie von Kolon und Ileum (Ileokoloskopie) mit Biopsie
- Stenosen
- Fisteln
4
Q
Symptome
A
- Kolikartige Bauchschmerzen, meist im rechten Unterbauch (Pseudoappendizitis)
- Diarrhö meist ohne Blut (ca. 3-6/Tag)
- B-Symptomatik: Abgeschlagenheit, Fieber, Nachtschweiß, Gewichtsverlust, Appetitverlust
- Analfisteln und perianale Abszesse
-
Extraintestinale Symptome bei Fehlregulation des Immunsystems:
- Haut: Aphten, Erythema nodosum, Dermatosen
- Augen: Iritis, Uveitis, Episkleritis
- Gelenke: Arthritis, Morbus Bechterew
- Leber/Galle: z.B. sklerosierende Cholangitis, Gallensteine
5
Q
Komplikationen
A
- Darmstenosen bis hin zum mechanische Ileus
- Fistelbildung zwischen den einzelnen Darmschlingen, in die Blase, die Vagina oder den perianalen Bereich (Fisteln können auch im Frühstadium in Erscheinung treten)
- Abszesse
- Malabsorptionssyndrom mit Gewichtsverlust, evtl. Vitamin-B12-Mangel-Anämie, Gallensäureverlustsyndrom
- selten Perforation
- selten maligne Entartung
6
Q
Therapie
A
-
entzündungshemmende Therapie
- Glukokortikoide
- Sulfasalazin, Mesalazin
- Immunsuppressiva
- Supplementierung von Nährstoffen
- Ggf. laktosefreie Kost
- Nikotinverzicht: Rauchen verschlechtert deutlich die Prognose
- Chirurgische Therapie nur bei Komplikationen (Entfernung von Fisteln und Stenosen)
7
Q
Prognose
A
- keine vollständige Ausheilung möglich
- hohe Rezidivrate