Chronische Gastritis Flashcards

1
Q

<p><strong>Definition</strong></p>

A

<ul> <li>Chronische Magenschleimhautentzündung, die über Wochen und Monate bestehen kann und oft symptomlos verläuft.</li> <li><strong>Typ A, Typ B und Typ C </strong>je nach Ursache.</li> <li><strong>Merkhilfe ABC</strong>: <ul> <li><strong>A</strong> = autoimmun (5%)</li> <li><strong>B</strong> = bakteriell (80%)</li> <li><strong>C</strong> = chemisch-toxisch (15%)</li> </ul> </li></ul>

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2
Q

<p><strong>Pathophysiologie bei Typ A-Gastritis (Korpusgastritis)</strong></p>

A

<ul> <li><strong>Autoimmunprozess</strong>: Patienten bilden <strong>Antikörper gegen Belegzellen</strong> in der Magenschleimhaut. Ursache unklar.</li> <li>Belegzellen sind für die Produktion der Magensäure und des Intrinsic Factors verantwortlich, daher als Folge <ul> <li><strong>verminderte Magensäureresektion</strong> (Anazidität)</li> <li><strong>Intrinsic-Factor-Mangel</strong></li> </ul> </li> <li>Da Magensäure für die Eisenaufnahme über den Darm benötigt wird, kommt es zu einem <strong>Eisenmangel</strong>.</li> <li>Intrinsic-Factor ist an der Vitamin-B21-Resorptoin beteiligt, daher hat der Mangel des Intrinsic-Factors einen Vitamin-B12-Mangel zur Folge ⇒ <strong>perniziöse Anämie</strong>.</li> <li>Durch Einwanderung der B- und T-Lymphozyten werden zunächst die Belegzellen, <strong>später auch Neben- und Hauptzellen zerstör</strong>t ⇒ zunächst<strong> Erosionen, </strong>später<strong> Ulzera</strong>.</li></ul>

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3
Q

<p><strong>Pathophysiologie bei Typ B-Gastritis</strong></p>

<p><strong>(Antrumgastritis)</strong></p>

A

<ul> <li>Infektion mit dem <strong>Bakterium Heliobacter pylori</strong> (oral aufgenommen)</li> <li>HP schützt sich mit Hilfe des Enzyms Urease gegen die Magensäure.</li> <li>Die Schädigung der Magenschleimhaut wird durch verschiedene zelltoxische Substanzen vermittelt, die HP produziert.</li> <li>Gleichzeitig werden die Granulozyten angelockt, die für die Entzündungsreaktin zuständig sind.</li></ul>

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4
Q

<p><strong>Pathophysiologie bei Typ-C-Gastritis</strong></p>

<p><strong>(Antrumgastritis)</strong></p>

A

<ul> <li>Entwicklung durch chemische Substanzen, die die Magenschleimhaut angreifen.</li> <li>Hierzu zählen: <ul> <li><strong>Medikamente</strong> (v.a. NSAR)</li> <li><strong>Gallereflux</strong></li> <li><strong>Alkohol</strong></li> </ul> </li></ul>

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5
Q

<p><strong>Symptome</strong></p>

A

<ul> <li>oft <strong>über Jahre asymptomatisch</strong></li></ul>

<p></p>

<ul> <li>Nur eine Minderheit der Patienten haben <strong>unspezifische Oberbauchbeschwerden</strong> (v.a. bei Typ B): <ul> <li>Völle- und Druckgefühl</li> <li>Blähungen</li> <li>Übelkeit</li> </ul> </li> <li><strong>schlechte Resorption</strong> von Nahrungsmitteln, Eisen und Vitaminen ⇒ <strong>Mangelsymptome</strong></li> <li>evtl. <strong>Dauersickerblutung</strong> ⇒ Eisenmangelanämie</li></ul>

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6
Q

<p><strong>Komplikationen bei Typ A-Gastriti</strong>s</p>

A

<p><strong>Typ-A-Gastritis:</strong></p>

<ul> <li>Risiko eines <strong>Magenkarzinoms</strong></li> <li><strong>Perniziöse Anämie</strong> (durch Mangel an Intrinsic-Factor kann B12 nicht ausreichend aufgenommen werden)</li></ul>

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7
Q

<p><strong>Komplikationen bei Typ-B-Gastritis</strong></p>

A

<p><strong>Typ-B-Gastritis:</strong></p>

<ul> <li>gastroduodenale <strong>Ulkuskrankheit</strong></li> <li>erhöhtes <strong>Magenkarzinomrisiko</strong></li> <li>erhöhtes <strong>MALT-Lymphomrisiko</strong></li></ul>

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8
Q

<p><strong>Komplikationen bei Typ-C-Gastritis</strong></p>

A

<p><strong>Typ-C-Gastritis:</strong></p>

<ul> <li>Magenblutung</li> <li>gastroduodenale Ulkuskrankheit</li></ul>

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9
Q

<p><strong>Therapie nach ABC-Klassifikation</strong></p>

A

<p><strong>Typ-A-Gastritis:</strong></p>

<ul> <li>lebenslange Gabe von Vitamin B12 (parenteral)</li></ul>

<p><strong>Typ-B-Gastritis:</strong></p>

<ul> <li>HP-Eradikationstherapie (Triple-Therapie mit Protonenpumpenhemmer + 2 Antibiotika)</li></ul>

<p><strong>Typ-C-Gastritis:</strong></p>

<ul> <li>Vermeidung von Noxen</li> <li>Protonenpumpenhemmer und H2-Blocker</li></ul>

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