Dickdarmkarzinom Flashcards
1
Q
Definition
A
- Hierbei handelt es sich um eine bösartige Neubildung im Kolon und Rektum.
- Kolonkarzinome stellen die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache dar – bei Männern nach Lungenkrebs und bei Frauen nach Brustkrebs.
2
Q
Pathophysiologie
A
- Die meisten Karzinome sind in absteigender Häufigkeit im Rektum und Sigma zu finden und entwickeln sich meist aus Epithelveränderungen und Adenomen (Polypen).
- Rektumkarzinome metastasieren lymphogen und hämatogen, Kolonkarzinome in erster Linie hämatogen (v.a. in Leber und Lunge)
Risikofaktoren:
- ballaststoffarme, fett- und fleischreiche Ernährung.
- Nikotin- und hoher Alkoholkonsum
- Alter: 90% aller kolorektalen Karzinome entstehen jenseits des 50. Lebensjahres.
- genetische Prädispositionen
-
Risikoerkrankungen:
- kolorektale Adenome
- Colitis ulcerosa
3
Q
Symptome
A
- Keine Frühsymptom
- Obstipation und Diarrhö im Wechsel
- Bleistiftstühle
- Blut im Stuhl
- Stuhlinkontinenz: Abgang von Kot mit Winden („falsche Freunde“)
- mikrozytäre, hypochrome Anämie durch Blutverlust
- B-Symptomatik
- Evtl. tastbarer Tumor, Ileussymptomatik
Achtung:
Ab dem 40. Lebensjahr gilt jede plötzliche Änderung der Stuhlgewohnheiten und/oder Blutbeimengung im Stuhl als karzinomverdächtig und muss abgeklärt werden.
4
Q
Therapie
A
- Chirurgische Entfernung
- Bestrahlung
- Chemotherapie
5
Q
Prognose
A
- Solange der Tumor keine Lymphknoten- und Fernmetastasen gesetzt hat, liegt die 5-Jahres-Überlebensrate nach einer operativen Tumorentfernung bei 70-90%.
- Mit Auftreten von Metastasen sinkt die Prognose deutlich.