Dickdarmkarzinom Flashcards

1
Q

Definition

A
  • Hierbei handelt es sich um eine bösartige Neubildung im Kolon und Rektum.
  • Kolonkarzinome stellen die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache dar – bei Männern nach Lungenkrebs und bei Frauen nach Brustkrebs.
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2
Q

Pathophysiologie

A
  • Die meisten Karzinome sind in absteigender Häufigkeit im Rektum und Sigma zu finden und entwickeln sich meist aus Epithelveränderungen und Adenomen (Polypen).
  • Rektumkarzinome metastasieren lymphogen und hämatogen, Kolonkarzinome in erster Linie hämatogen (v.a. in Leber und Lunge)

Risikofaktoren:

  • ballaststoffarme, fett- und fleischreiche Ernährung.
  • Nikotin- und hoher Alkoholkonsum
  • Alter: 90% aller kolorektalen Karzinome entstehen jenseits des 50. Lebensjahres.
  • genetische Prädispositionen
  • Risikoerkrankungen:
    • kolorektale Adenome
    • Colitis ulcerosa
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3
Q

Symptome

A
  • Keine Frühsymptom
  • Obstipation und Diarrhö im Wechsel
  • Bleistiftstühle
  • Blut im Stuhl
  • Stuhlinkontinenz: Abgang von Kot mit Winden („falsche Freunde“)
  • mikrozytäre, hypochrome Anämie durch Blutverlust
  • B-Symptomatik
  • Evtl. tastbarer Tumor, Ileussymptomatik

Achtung:

Ab dem 40. Lebensjahr gilt jede plötzliche Änderung der Stuhlgewohnheiten und/oder Blutbeimengung im Stuhl als karzinomverdächtig und muss abgeklärt werden.

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4
Q

Therapie

A
  • Chirurgische Entfernung
  • Bestrahlung
  • Chemotherapie
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5
Q

Prognose

A
  • Solange der Tumor keine Lymphknoten- und Fernmetastasen gesetzt hat, liegt die 5-Jahres-Überlebensrate nach einer operativen Tumorentfernung bei 70-90%.
  • Mit Auftreten von Metastasen sinkt die Prognose deutlich.
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