F19 ...multiplen Substanzgebrauch und Konsum anderer psychotroper Substanzen Flashcards

1
Q

Analgetika und andere Substanzen

A
  • Nicht-Opioid Analgetika
  • Antitussiva
  • Schnupfenmittel

v.a. Kombinationspräparate
- Pyrazolonderivate (Novalgin, Otalgan, Adolorin)
- Salicylate (Aspirin, Reparil® Aescin)
- Mischpräparate: Analgetika m. Koffein, Thomapyrin®

-> bei langem regelm. Gebrauch Entzugssymptomatik
- Kopfschmerzen + Schlafstörungen (Analgetikakopfschmerz)
- Verstimmung, ängstl. Unruhe
- Durchfälle
- Tremor
- sehr selten: Krampfanfall, Delir

Therapie:
u.a. Akupunktur, Physiotherapie anbieten

FA Kurs:
Probleme
* Nichtopioidanalgetika sind die am häufigsten verkauften Medikamente in der Apotheke
* 2/3 werden erworben ohne vorhergehenden Arztbesuch
* 85% des Schmerzmittelgebrauchs erfolgt wegen
Kopfschmerzen
* Analgetikakopfschmerz ! Dritthäufigste Ursache von Kopfschmerz, Frauen fünf- bis zehn mal häufiger als Männer
* Kombinationspräparate erhöhen das Gewöhnungsrisiko (Coffein!?)
* Nierenschädigung ( 10-15% der Dialysepatienten) Magen-u. Duodenalulcera, Tumore (Harnwege)

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2
Q

Anabole androgene Steroide

A
  • Kraftsport
  • psychotrope Wirkung:
    Aggressivität
    red. Schlaf
    sexuelle Erregung
  • somat. Folgeschäden: kardiovaskulär, hepatisch, reproduktiv, dermatologische Veränderungen
  • psychische Folgen: Depression, (hypo)manische Episoden, Psychosen
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3
Q

Entzugsbehandlung bei multiplem Substanzgebrauch

A

Abhängigkeit v. Opioiden mit Alkohol +/+ Benzodiazepinen
1) Stabile Einstellung auf Substitionsmedikation
2) Entzug von Alkohol +/- Benzos
3) Opiatentzug oder Substitutionsbehandlung

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