F13 ...Sedativa und Hypnotika Flashcards

1
Q

Graduierungen der Benzoabhängigkeit

A

1) Low Dose Dependency F13.80 = Abhängigkeit bei therapeutischer Dosierung
-> auch ambulanter Entzug über Wochen bis Monate ist möglich
-> meist mit derselben Substanz

2) High Dose Dependency -> bei polytoxikomanen Konsummuster (z.B. gemeinsam mit Kokain und Opiaten)
meist bei multiplem Substanzgebrauch
-> bei Entzug: Umstellung auf andere Substanz
Gewacalm 10mg 1/1/1/2
Antiepiletische Medikation erforderlich!

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2
Q

Benzodiazepine und Barbiturate

A

Substanzen:
Benzodiazepine
Barbiturate
Clomethiazol (Distraneurin®)

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3
Q

Komorbide psychische Erkrankungen von Benzoabhängigkeit

A
  • depressive Syndrome
  • Angsterkrankungen
  • PSST
  • chron. Schmerzsyndrome
  • vorbestehende Suchterkrankungen (Suchtverschiebung)

40-50% der Benzodiazepine >3 Monate verordnet (entgegen Herstellerempfehlung 2-4 Wochen amb.)

v.a. Frauen >40J. betroffen, häufig Low-Dose
-> adäquate Behandlung d. Grunderkrankung
CAVE im Alter: Verkehrsunfälle, Sturzneigung, kognitive Störungen, Delire

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4
Q

Benzodiazepinentzug

A

Beginn und Dauer der Entzugssymptome:
- kurzwirksame Benzos: ES nach 24h, Maximum nach 96h, Dauer 3 Wochen
- langwirksame Benzos: ES nach 2-3d, Maximum nach 6-7d, Dauer bis zu 6 Monate (protrahiert)

Symptome:
Psychisch: Angstzustände, Reizbarkeit, depressive Verstimmung
schwer: Delir mit Verwirrtheit, psychot. Erleben
körperlich: Blutdruckerhöhung, Zittern, Schweißausbrüche, Muskelschmerzen, Durchfall
schwer: epileptische Anfälle

schwerer Entzug potentiell lebensbedrohlich

Substanzen zum Entzug
Oxazepam 75-150mg dann höher je nach Klinik
(Lorazepam 5-7,5mg dann höher je nach Klinik, max 20mg)
Gewacalm 10mg 1/1/1/2

Procedere im Entzug
- in den ersten Tagen Dosis beibehalten (Dosis richtig angegeben?)
- schrittweise Reduktion für 4-10 Wochen
- stationär bei Hochdosis, Komorbiditäten oder Komplikationen bei früheren Entzügen
- Reduktionsschema: 10-25%/Woche, Orientierung an ES!, zum Schluss deutl. langsamer
- Umstellung kurzwirksame auf Äquivalenzdosis v. mittel- bis langwirksamen Substanzen (Oxazepam/Diazepam oder Lorazepam)
- immer Antiepileptikum (Levetiracetam) geben!

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5
Q

Folgen der Benzodiazepinabhängigkeit

A
  • Verlust d. Wirksamkeit der Substanzen
  • Affektive Nivellierung
  • kognitive und amnestische Defizite
  • körperliche Schwäche
  • Verwahrlosung
  • Appetitstörung
  • Verstimmung
  • Kritikverlust
  • Zunahme v. Angst- und Schlafstörungen (paradoxe Wirkung)
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6
Q

Begleitende Therapie im Benzodiazepinentzug

A

Medikamentös
- Schlafstörungen, Ängstlichkeit:
Antidepressiva niedrigdos., niedrigpot. Antipsychotika
- Beta-Blocker bei somat. ES
- bei Entzugsanfall in Anamnese v.a. Antiepileptikum mildert auch ES (Carbamazepin, Valproat), Aufdosierung vor Beginn des Entzuges

Psychotherapie
- Psychoedukation
- Motivationsförderung
- ggf. KVT

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