6_Visuelle System Flashcards
Was braucht es um zu sehen?
Licht
Was ist die “Pac-man”-Illusion?
Kreis mit Fixationskreuz, mit violetten Punkten. Wenn man länger auf das Kreuz schaut, sieht man plötzlich einen grünen Punkt. Zudem sogenannte Scheinbewegungen.
Was beschreibt das Fallbeispiel Fortifikation und Migräne?
Bei gewissen Patienten kündigt sich ein Migräneanfall mit visuellen Eindrücken an - z.B. mit einem grauen Punkt auf eine Oberfläche, z.b. auf einer Zeitung. Kommt im primären visuellen Kortex zu Stande.
Welches sind zwei Eigenschaften des Lichts?
Wellenlänge und Amplitude (Power, Intensität)
Was beschreibt eine Wellenlänge?
Wie lange es dauert von einem Wellenberg bis zum nächsten. Spielt eine wichtige Rolle bei der Farbwahrnehmung. Z.b. eine Wellenlänge bei ca- 400 nm Violett-blaue Töne, bei 600nm gelb-orange Töne.
Was beschreibt die Amplitude (Power, Intensität)?
Höhe der Wellenberge. Spielt eine wichtige Rolle bei der Wahrnehmung der Helligkeit einer Farbe.
Welches ist der sichtbare Bereich eines Menschen?
400-700 nm
Welches ist der sichtbare Bereich einer Klapperschlange?
700 - 1000 nm, können infrarote Bereiche (Wärme) wahrnehmen. Haben spezielle Wahrnehmungsorgane).
Welche Aufgabe hat die Pupille?
Die Lichtmenge, die auf die Retina trifft, wird durch Muskeln reguliert, die Iris, die inseren Augen ihre Farbe verleiht.
Steuert die Lichtmenge, die ins Auge eingelassen wird. z.B. automatischer Prozess, wenn Licht ins Auge kommt, schliesst sich die Pupille resp. wird kleiner.
Welche Aufgabe hat die Linse?
Dank der Zonulafasern und des Ziliarmuskels kann die Linse gekrümmt oder gestreckt werden. Wenn die Muskel “entspannt” sind und die Linse flach liegt, ermöglicht dies die Akkomodation, das Scharfstellen von Bildern.
Was kann zu Augenpositionen in der Tierwelt gesagt werden?
Raubtiere haben nach vorne gerichtete Augen, so können Sie die Entfernung ihrer Beute abschätzen. Gejagte Tiere haben die Augen eher an der Seite, dadurch haben sie ein weiteres Gesichtsfeld und können Jäger aus den meisten Richtungen sehen.
Was bedeutet konvergieren?
Wenn die Augen leicht nach innen gedreht sind, bspw. ist dies nötig, um Objekte in nächster Nähe zu betrachten.
Was bedeutet binokulare Disparität?
Unterschiedliche Blickwinkel der Augen, ermöglicht Tiefensehen sowie 3D-Sehen. Binokulare Disparität ist grösser, wenn die Objekte nah sind.
Was ist die Retina?
Netzhaut. Bereich innen am Augapfeln. Die Retina ist verkehrt aufgebaut.
Aus was besteht die Retina?
Aus fünf Schichten verschiedener Arten von Neuronen:
- Rezeptoren (Zapfen, Stäbchen)
- Horizontalzellen
- Bipolarzellen
- amakrine Zellen
- retinale Ganglienzellen
Licht muss durch diese Zellschichten hindurch, bevor physikalischen Signale des Lichts umgewandelt werden in neuronale Signale. Evolutionstechnisch gesehen ist dieser Aufbau nicht ganz optimal, muss sich das Licht erst durch diese fünf Schichten “kämpfen”.
Was ist der sogenannte “blinde Fleck”?
Für das Bündel der Axone der retinalen Ganglienzellen gibt es eine Lücke in der Rezeptorschicht, durch die es das Auge verlassen kann –> blinder Fleck.
Was ist die Fovea?
Einbuchtung im Zentrum der Retina. Jene Stelle, welche das schärfste Sehen ermöglicht.
Was machen die Zapfen?
Das zapfenvermittelte Sehen (photopisches Sehen) dominiert bei guter Beleuchtung und liefert scharfe, detaillierte Wahrnehmungen der Welt. Bei Dämmerung gibt es zu wenig Licht, um die Zapfen genug zu erregen, hier übernehmen die Stäbchen.
Was machen die Stäbchen?
Das stäbchenvermittelte Sehen (skotopisches Sehen) dominiert in der Dämmerung - hier fehlt die Detailgenauigkeit - die Auflösung ist tiefer. In der Fovea gibt es bspw. keine Stäbchen, nur Zapfen.
Hat der blinde Fleck Stäbchen u/o Zapfen?
Nein, weder noch