16_When memory systems fail Flashcards
Warum sind Assesments (Begutachtung) bei Gedächtnisproblemen wichtig? (S. 506)
- um eine Diagnose zu stellen
- Vergleiche mit Gesunden und Kranken
- sinnvoller Austausch unter Fachpersonen
- Beitrag zur Forschung
Was ist Demenz? (S.507)
Demenz ist ein Sammelbegriff für Symptome, die auftreten, wenn das Gehirn durch Krankheiten geschädigt wird. Sie sind in der Regel fortschreitend und gehen mit dem Alter einher, obwohl auch frühere Formen der Demenz auftreten.
Welche Typen von Demenz gibt es? (S. 507)
- Alzheimer
- vaskuläre Demenz
- Demenz mit Levy-Körperchen
- frontotemporale Demenz
- semantische Demenz
Was ist Alzheimer? (S. 506 ff.)
- zunehmendes Defizit des episodischen Gedächtnisses
- die bekannteste Ursache von “senile dementia” (50% der Demenzfälle
- 10% der Bevölkerung über 65 sind betroffen
Warum ist die Diagnose von Alzheimer schwierig? (S.506)
Weil es im frühen Stadium sehr viele verschiedene Symptome gibt.
Was sind die Diagnosekriterien für Alzheimer? (S.506)
- Gedächtnisstörung
- mind. zwei andere Defizite (z.B. problems of language, action control, perception oder executive function)
Was sind zwei grundlegende physiologische Anzeichen für Alzheimer? (S. 507)
- Vorhandensein von amyloid plaques (heute umstritten)
- neurofibrillary tangles (welche zum Zelltod führen)
Welche 10 Warnsignale für Alzheimer schlägt die American Academy of Neurology vor (Petersen et al, 2001)? (S.507)
- Gedächtnisverlust, der sich im Job auswirkt
- Schwierigkeiten beim Ausführen vertrauter Aufgaben
- Sprachprobleme
- Orientierungslosigkeit gegenüber Zeit und Ort (sich verirren)
- Schlechtes Urteilsvermögen
- Probleme mit abstraktem Denken
- Dinge verlegen
- Stimmungs- und Verhaltensänderungen
- Veränderung der Persönlichkeit
- Verlust der Eigeninitiative
In welchen Gehirnregionen verbreitet sich Alzheimer im Verlauf? (S.508)
- Beginn im medialen Temporallappen und Hippocampus
- Fortschritt in Temporal- und Parietallappen und andere Gehirnregionen
Tritt bei Alzheimer auch ein Defizit des Arbeitsgedächtnisses auf? (S. 510)
Ja, ist aber typischerweise weniger ausgeprägt als das des episodischen Gedächtnisses, mit bescheidenen, aber zuverlässigen Defiziten sowohl beim digit span als auch beim Corsi-Block-Tapping-Test des visuell-räumlichen Gedächtnisses.
Welche Behandlungsmethoden gibt es aktuell für Alzheimer (AD)? (S. 511)
- pharmakologische
- verhaltenstherapeutische
Welche Behandlungsmethoden werden in Zukunft vermutlich am vielversprechendsten sein? (S. 513)
Pharmakologische - wenn sie denn soweit entwickelt sind.
Wie sieht die pharmakologische Therapie von Alzheimer aktuell aus? (S. 511)?
Hemmung von Cholinesterase - welches den Neurotransmitter Acetylcholine herunterbricht.
Welche behavorialen Methoden zur Therapie von Alzheimer gibt es akutell? (S.511/512)
- Einfache Gedächtnishilfen (z.b. Nachrichtenboards, Kalender)
- Anpassung der Umgebung (z.B. grellorange Tasche, wo Brille immer abgelegt wird, so dass sie auch wieder gefunden wird)
- Gedächtnistrainingsprogramme
- Reality orientation training (ROT)
- Reminiscence therapy
Was ist “reality orientation training” (ROT)? (S. 512)
Man versucht den Patienten zu erklären, wann und wo sie sind.
Was ist “reminiscence therapy”? (S. 512)
Hilft den Patienten, ein Gefühl der persönlichen Identität zu bewahren, indem sie sich an ihre Vergangenheit erinnern, indem sie ein persönliches Lebensbuch mit Fotos und anderen Erinnerungsstücken erstellen
Kann sich das Gedächtnis nach einem Traumatic Brain Injury (TBI) wieder erholen? (S.513)
Ja, meistens gibt es eine langsame Erholung.