Virologie Flashcards
Aufbau
Genom
Kapsid(mit Genom Nukleokapsid)
Evtl. Lipidhülle
Viruszyklus
Attachment
Uncoating
Replikation (evtl RT)
Proteinsynthese (Virion)
Assembly
Release
Lytischer Zyklus
Lysogener Zyklus
Lytisch = Zelle wird zerstört, meist unbehüllte Viren.
Lysogen = Zellmembran wird für Hülle “abgebaut”, meist behüllte Viren.
Prionen
Proteine mit veränderter Tertiärstruktur.
Autoklav kochen und 1MNaOH aufkochen und einlegen.
Creuzfeldt-Jakob(BSE)
Desinfektionswirkungsklassen
viruzid: behüllte, unbehüllte
begrenzt viruzid: unbehüllte
begrenzt viruzid plus: unbehüllte, Noro, Rota und Adeno
HPV
unbehüllt, ds-DNA
Typ 16,18 high risk
Schleimhaut-Infekt(Sex)
Impfung als Prävention
Masern
behülltes ss-RNA
sehr infektiös(95%)
Erkältung und Ausschlag , selten Enzephalomyelitis.
IgM oder Klinik. PCR schwierig.
Impfung!
Mumps
behüllt ss-RNA
Tröpfchen bei eingem kontakt über Nasen/Rachen
Bei bis zu 70% Parotitis, ebtl Orchitis.
Nachweis: Klinik
Impfung!
Rubella
ss+ Virus
Ausschlag, reichtes Fieber –> SSW embryopathien.
passiv AK während SSW ansonsten Impfung
AK-Nachweis.
Varizellen
ds-DNA-Herpesvirus
hochinfektiös, aerogen oder Bläschenkontakt.
Oft afebril, erwachsene teilweise Pneumonie, meningoenzephalitis.
Blutbahn-Viren
EBV
HIV
Ebola
EBV
behültes ds-DNA
orale übertragung.
B-Zellen in Tonsillen immortalisiert –> latente infektion
EA-IgG und capsid-IgM als Nachweis.
Assoziation mit Burkitt und Hodgkin-Lymphomen
Ebola
fadenförmiger RNA-Virus
Zoonose
winzige Infektionsdosis, Virus tagelang stabil bei RT!
Makrophagen und dendriten infiziert –> Endothel-Schädigung, generalisierte Gerinnungsstörung.
Letalität bis zu 90%
HI-Virus
ss+ RNA-Lentivirus
Reverse Transkriptase
NAchweis p24 und AKs. Zweifache Bestimmung (PCR) notwendig.
Viruslast unter Nachweisgrenze drücken
HIV-Stadien
I: Grippe sehr lange –> Viruslast gigantisch
II: LAtenz, CD8 halten CD4- Viruszellen in Schach
III: CD8-Reserven schwinden. AIDS: CMV, Varizella Zoster, TB etc werden lebensbedrohlich.