parasiten phase 6 Flashcards
Protozoen
-2 Formen: vegetativ(trophozoit), dauerform(zysten/oozyten)
-Darm(Giardia, Amöben)
-Blut(Plasmodien)
-Gewebe(Toxoplasmosen)
-symptomlos - schwere krankheitsverläufe
-auch als Reisesouvenir potenziell tödlich
Helminten
-“Würmer”
-meist Darmbesiedler
-Magen-Darm-Probleme
-Lungenprobleme( Körperpassagen)
-onkogen (schistosoma)
-Anämie(Hakenwurm)
-Als Reisesouvenir oft harmlos da geringe Zahl
Präpatenzzeit:
Zeitraum Infektion bis Diagniostizierbarkeit
Parasitenübertragung
-in Europa nur Echinokokken, Toxoplasmoise und enterobius vermicularis.
-durch Globalisierung zunehmend mehr auch aussereuropäische Parasiten
Trichomonas vaginalis
-Mensch einziger Wirt
-Übertragung sexuell
-keine zystenform
-unterer genitaltrakt/ urethra hoden der männer als “lebensort”
Trichomonas vaginalis symptome und co
-symptomlos möglich
-betrifft mehrheitlich frauen
-übelriechende vaginitis
-immer beide Sexualpartner behandeln
-Nachweis via PCR, oft nicht mehr beweglich nach Transport –> Mikroskopie schwierig
Toxoplasmose gondii
-Wirt: Katze
-Zwischenwirt: Beutetiere Katze
-Fehlwirte: Nutztiere, Mensch
-Oozyten nach 48-72h infektiös und sehr umweltresistent
-Infektion auch durch Fleisch oder Gemüse möglich
-Risiko in Schwangerschaft
Toxoplasmose-Cycle
Entamoebae(hystolitica)
-leben im menschlichen Darm
-Trophozoiten(beweglich), Zysten(unbeweglich)
-kleiner als Eier
-faecal-orale Übertragung
Amöben Infekt und Diagnostik
-A: nicht invasiv –> symptomlos
-B: invasiv: ulzerationen –> Amöbenruhr
-C: Leber-Abszess(selten andere Organe)
-mikroskopisch nachweisbar allerdings sehr klein
-Zysten schwer einer spezies zuzuordnen
-zunehmend PCR und Antigen-Tests
Giardia lamblia
-vor allem in unhygienischen Gegenden
-Wasser oder faecal-orale Infektion
-setzen sich im Dünndarm fest
-symptomlos bis zu malabsorptionsstörungen
-zysten sofort infektiös
Ascaris lumbricoides(Spulwurm)
-häufigste Helmintheninfektion
-Nahrung als Infektionsherd
-Eosinophilie während Wanderung
-Reifung dauert mehere Wochen
-Eier überleben Monate bei 5 bis 10 Grad
Ascaris Infektion/Diagnostik
-meist symptomlos
-selten GI-beschwerden und wachstumsstörungen bei Kindern
-mikroskopischer Nachweis der Eier im Stuhl, selten die Würmer selbst (frei schwimmend)
Ascaris-cycle
Trichuris trichiura(Peitschwenwurm)
-tropisch und subtropische Regionen
-lebt im Darm, in der Mukosa eingenistet
-Eier überdauern Monate im Boden
-2 Monate nach Aufnahme produzieren die Würmer Eier
-Diagnose: Mikroskop und zunehmend PCR
Enterobius vermicularis(Madenwurm)
-Ansteckungsquelle 1: Autoinokulation
-Weibchen legt perianal Eier ab
-Juckreiz –> wiederaufnhame
-LArven Dünndarm –> Dickdarm
-Eier innerhalb von 4-6 Stunden infektiös
-Scotchpräparat
Hakenwürmer
-feuchtwarmes Klima
-ca. 6 Wochen bis Eier zu Fadenlarven werden
-Infektion transkutan
-beissen sich in Darmwand fest
-konstanter Verlust von Blut und Proteinen
-Nachweis via Stuhl-Mikroskopie
Schistosoma mansoni/haematobium
-Schnecke als Zwischenwirt
-Päärchenegel
-mansoni mesenterium, haemotobia Blasenvenen
-Weibchen legen Eier in Kapillaren
-Eier wandern richtung darm
-steckengebliebene Eier –> Infekt